Wie gehe ich mit meiner Mutter um?

1 Antwort

Was deine Mutter, einefrage564, erduldete, was du über die Jahre erduldet hast hat seine Spuren hinterlassen.

Was du nun heute über deine Mutter und über dich geschrieben hast vermittelt dir den Eindruck, dass ihr beide – wenn ihr euch nun ernsthaft bemüht - doch noch zueinander finden könnt.

Du schreibst:

Jedes Mal nach einem Streit kommt sie zu mir will mich umarmen und sagt wie leid es ihr tut und wenn ich sie in dem Moment noch nicht umarmen will und einfach nur reden will schreit sie mich wieder an und ignoriert mich.

Mit der Geschichte übler Streitigkeiten und leider sogar Gewalttätigkeiten im Rücken ist es schwer umzusteuern und Verständnis sowie liebevolle Zuwendung in den Vordergrund treten zu lassen.

Wenn du mit anderen Leuten, die dir nahe stehen, streitest, hast du nicht die belastete Familiengeschichte im Rücken. Drum kannst du mit ihnen viel „friedlicher“ streiten.

Aber vielleicht kannst du ja auch gemeinsam mit ihr aus der Vergangenheit herausfinden.

Schlag deiner Mutter doch beispielsweise vor, dass ihr euch hin und wieder gemeinsam an einen angenehmen öffentlichen Ort – etwa in ein Café – zusammensetzt, um euch mit wechselseitigem Verständnis zu begegnen.

Vielleicht habt ihr ja auch eine gemeinsame Bekannte, die sich an euren Gesprächen beteiligen kann. Auch eine familientherapeutische Beratung könnte möglicherweise hilfreich sein.

Sicher ist es nicht leicht so eine lange, sehr belastete gemeinsame Vergangenheit gemeinsam zu bewältigen. Aber ich vermute, dass ein verständnisvolles Miteinander zwischen deiner Mutter und dir auch für dein eigenes weiteres Leben sehr hilfreich sein könnte.