3 jähriger geht schon um 17 Uhr ins Bett?

Ps: er schläft dann auch durch bis 6 Uhr/7Uhr.

4 Antworten

Meine Tochter ist mit 3 Jahren auch schon oft super früh ins Bett gegangen. Gerade wenn sie sich mittags nicht ausgeruht hat. Ich habe das damals bei der Kinderärztin angesprochen und sie sagte mir so lange sie morgens gut aus dem Bett kommt und den Tag über fit ist, sich bewegt und sich nicht hängen lässt soll ich mir keine Sorgen machen. Meine Tochter war schon immer super aktiv, viel im Garten, viel am laufen und am toben.. deswegen war es für mich dann auch kein Thema mehr wenn sie um 17/17:30 schlafen wollt.

Ich hab grad mal tante Google befragt und da steht das 12,5 Stunden in dem alter durchschnitt sind.

Da liegt er nun nicht dramatisch drüber.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/1-6-jahre/schlafbedarf/

Ggf beim nächsten Kinderarzt besuch da mal ansprechen aber wenn er keinen Mittagschlaf macht holt er sich den eben wann anders.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Es ist durchaus normal, dass Kinder unterschiedliche Schlafbedürfnisse haben. Ein 3-jähriges Kind, das um 17 Uhr ins Bett geht und bis 6 oder 7 Uhr morgens durchschläft, bekommt 13 bis 14 Stunden Schlaf. Das entspricht den Empfehlungen für dieses Alter.

Ein so früher Schlafenszeitpunkt ist ungewöhnlich, aber nicht unbedingt problematisch, solange dein Kind gesund ist und sich gut entwickelt. Wenn du den Schlafrhythmus anpassen möchtest, versuche die Schlafenszeit schrittweise in 15-Minuten-Intervallen nach hinten zu verschieben. Bei Bedenken sprich mit einem Kinderarzt.

Woher ich das weiß:Recherche