Wann sollte ein 11 Jähriger ins Bett?

15 Antworten

10 Stunden hört sich halt schon viel an, braucht er so viel Schlaf? Und grad im Sommer, wo es um 9 ja noch hell ist, wirkts auf mich etwas absurd.

Man könnte ja mal ne halbe Stunde länger probieren. Wenn er trotzdem aufsteht, ohne geweckt werden zu müssen, seh ich keinen Grund der dagegen spricht. Da muss halt dann auch ein Erwachsener aufpassen, und ihn gegebenenfalls wecken. Aber kann man ja mal ne Woche probieren.

Die Uhrzeit ist völlig in Ordnung, länger auf keinen Fall.

Ich kenne von hier eine Faustregel für die Bettzeit:

Kind muss um 18 Uhr plus das Alter durch 4 ins Bett. Das wäre bei 11 Jahre dann 20:45 Uhr.

Wenn er aktuell mit dem Schlaf auskommt ist das also in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte zwar nie sowas wie eine Bettgehzeit aber ich denke 21 Uhr ist okay. Ihr könntet ja auch einen Deal mit ihm machen, dass er um 22 Uhr gehen darf, wenn er eine extra Aufgabe im Haushalt macht oder so. In dem Alter ist man nämlich immer besonders cool wenn man länger wach sein durfte als die anderen. Von dem her würde ich das nutzen xD

21 Uhr ist absolut ausreichend für das Alter,

Das Argument "die Anderen dürfen aber" sollte man bei solchen Diskussionen dezent ignorieren

Finde ich für diese Altern völlig ok.

ja lange aufbleiben, das ist cool, das ist was für Erwachsene. Und das will man ja sein. Und "früh" ist bett, das ist was für Kinder.

Er ist aber eben nun mal noch ein Kind.

Je nach Bundesland sind ja bald sommerferien. Ein guter Zeitpunkt mal das tatsächliche Schlafbedürfnis zu ermitteln.

Und ncoh was: Er ist nicht die anderen. Will er aaber sein? Dann orientiert euch doch in anderen Dingen auch an anderen. Und zwar an solchen die dann eher zu seinem "Nachteil" sind. Ihm also was er schon mal durfte eben nicht mehr darf: Dürfen die andern auch nicht.....