Wann soll ein 15-jähriges Kind ins Bett?

22 Antworten

15 jähriges Kind um 19:45 Uhr?? Lass dein Kind doch länger wach!! Mit 15 hat man schon ein bestimmtes alter um auch mal länger wachzubleiben. Lass ihn doch auch mal die Abendshows schauen die um 20:15 Uhr losgehen. Kinder in diesem Alter können das schauen. Wenn er um 22:00 Uhr ins Bett geht ist das auch vollkommen okay. Bin gerade geschockt. Dein Kind ist kein Kind mehr sondern durchaus ein/e Jugendliche/r. Wenn du deinem Kind weiterhin soviel vorschreibst und ihn/sie behandelst wie 7 dann wird sich das Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit deines Kindes nicht richtig bilden. Das kann schwerwiegende Folgen auf sein/ihr Leben haben. Dadurch entwickelt er/sie keine eigene Meinung und wird zum klassischen "Mitläufer".

Dein kind ist alt genug, lass es doch einfach schlafen gehen, wenn es möchte oder sich müde fühlt. In dem Alter kann man wenn man möchte definitiv länger wach bleiben. Und 21 Uhr ist aus meiner Sicht bei diesem Alter überhaupt nicht spät, sondern sogar früh.

Ui. Mit 14 war ich auch gerne zwischen 22 und 0 Uhr auf, am WE länger (und das war vor 12 Jahren), wie meine Freunde. 19:45 ist viel zu früh für das Alter. 21 Uhr sollte mindestens machbar sein.

Warum überhaupt kontrollieren? Solange alles andere stimmt? Er sollte das selber bestimmen dürfen.

DieSackgasse  02.03.2017, 09:40

... Viele Leute kontrollieren ihre Kinder gerne bis ins letzte Detail..

Kandahar  02.03.2017, 09:59
@DieSackgasse

Leider verstehen solche Eltern nicht, dass ihre Kinder so niemals selbstständig werden können.

Mir kommt das Wort "Kind " eindeutig zu oft vor. Es handelt sich um einen Jugendlichen. Ich habe damals immer meine Kids gesagt.

Du musst loslassen lernen und auch damit leben das du nicht alles kontrollieren kannst und sollst.

21 uhr, 21.30 Uhr ist ok. Also lass die Leine los

Hallo stolzemutter234

Mit 16 darf man gesetzlich bis 24 draußen unterwegs sein. Da darf doch ein Jugendlicher 15-jähriger zu Hause locker bis 22 Uhr wach bleiben. So erlernt er doch nie Eigenständigkeit. In dem Alter sollte man anfangen zu lernen, dass wenn man zu spät ins Bett geht und am nächsten Tag früh aufstehen muss, ist man selbst dran schuld wenn man zu müde ist. Wann soll er das denn sonst lernen? Und gerade jetzt, wenn er noch nicht abends weggehen will oder darf, kannst du das noch ein bisschen beobachten oder beeinflussen. Ab 16 wird das alles schon schwerer. Seit nicht so streng mit ihm.

Liebe Grüße von Renate