Ich werde immer noch ins Bett geschickt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ungerrecht 86%
Gerrecht 14%
Lollipop4845  22.02.2022, 20:48

Hast du ihr denn mal einen Gegenvorschlag gemacht? Also welche Uhrzeit du dir vorstellen würdest? Wenn ja wie hat sie reagiert?

MrDemi
Fragesteller

Mit ,,Sicher nicht"

9 Antworten

Gerrecht

Aloha!

Deine Mutter hat das Recht dazu, das gehört zur Erziehung. Mich würde das an deiner Stelle aber überhaupt nicht interessieren. Ich bin 16 und gehe freiwillig um 21 Uhr ins Bett, stehe aber auch um 4 Uhr auf. Früher habe ich von 0 Uhr bis 7 Uhr geschlafen, mir geht es jetzt aber besser als damals.

MrDemi
Fragesteller

Schön das es dir so geht... ich finde es nicht gerrechtfertigt. Und dir wird ja auch nicht gesagt wann du ins Bett gehen musst, du machst es ja freiwillig. Mit 16 gemerkt

Selbstverständlich kannst Du etwas dagegen machen: Einfach dann ins Bett gehen, wann DU willst!

Ich kann Dir auf jeden Fall nur empfehlen, von Zuhause auszuziehen, sobald es Deine finanzielle Situation erlaubt.

Aber solange Du noch mit Deiner Mutter zusammen wohnst, setze ihr Grenzen. Das tut ihr schliesslich auch. Sag ihr "Bis hierher und nicht weiter".

Mach Dir meinetwegen eine Liste mit dem, was Du nicht mehr machen willst, mach Dir auch konkrete Vorstellungen, wie Du weite rmachen willst.

Und dann: Auf in den Kampf!

Ja, es wird einmal oder mehrmals richtig knallen. Aber wenn Dir das nicht gefällt, wie Du von Deiner Mutter behandelt wirst, dann musst Du Dich dagegen wehren.

MrDemi
Fragesteller

Ja, nächstes Jahr also mit 18 möchte ich auch auzziehen. darauf freue ich mich schon :)

MrDemi
Fragesteller
@Harald2000

Ne, das hat sie schon erlaubt ;) und bis auf das ins Bett gehen habe ich schon meine Freiheiten. Keine sorge ;)

Harald2000  22.02.2022, 23:56

So, so - wer Wind sät, wird Sturm ernten …

Gibt es keine Gewerkschaft "junger Männer bei Muttern", die neue tarifliche angepasste Bettzeiten jährlich aushandeln?
Nach Doppelbett und Einzelbett getrennt.

Durch Streik kann man sich durchsetzen: Gehe noch früher ins Bett, dann hat Mutti nichts mehr zu meckern.

MrDemi
Fragesteller

... bruh die Frage ist 9 Monate alt... Mittlerweile geh ich ins Bett wann ich möchte ;)

Ungerrecht

Eigentlich sollte man mit 17 dann doch wissen wann es vernüftig ist in die koje zu steigen. ja ok manchen wissens nicht, keine Ahung ob du dazu gehörst. Aber halb 10 finde ich doch schon etwas früh.

ich bin jetzt zwar kein Maßstab aber ich bin in dem Altern auch um die Zeit ins Bett. ABER: Freiwillig. Ich musst aber auch um 5 Uhr aufstehen.

MrDemi
Fragesteller

Naja.. bleibe dann noch bis ca 11 uhr im geheimen wach und geh dann erst pennen aber trozdem. Ich freue mich wenn ich 18 bin haha

Nordseefan  22.02.2022, 21:47
@MrDemi

Ich bin nicht deine Eltern. Aber 11 Uhr fände ich ok. allerdings (weiß ja nicht wie es bei euch ist) würde ich als Mutter keinen Weckdienst machen. DEIN Ding wenn du am nächsten Tag müde bist und verpennst. Wann musste denn aufstehen?

Nordseefan  23.02.2022, 14:25
@MrDemi

Kann jetzt natürlich nur sagen was ich meine: Aber ich finde 23 Uhr eine Zeit die dann völlig ok ist.

Ich meine es bringt ja auch nichts eineinhalb stunden wach im Bett zu liegen.

Gerecht, ungerecht. Es ist schlichtweg unangemessen für einen 17-Jährigen und du hast jedes Recht, dich dem zu widersetzen.

Harald2000  22.02.2022, 20:48

Irrtum

Diagenal  22.02.2022, 20:50
@Harald2000

Der Irrtum ist es, einem 17-Jährigen eine wissenschaftlichen Maßstäben genügende Lebensführung pauschal zu oktroyieren.

Harald2000  22.02.2022, 22:04
@Diagenal

Welche wissenschaftlichen Maßstäbe sollen denn das wohl sein? In dem Alter sollten ja wohl noch 8-9 Stunden wenigstens geschlafen werden, um den Schultag zu bewältigen …

MentN  03.12.2022, 16:42
@Harald2000

das Problem ist, dass Menschen um diese Zeit schlichtweg nicht einschlafen können, da ihr Körper noch zu aktiv ist

MentN  03.12.2022, 16:48
@Harald2000

sag mal, welcher Generation gehörst du an? Bestimmt nicht, die Generation des FS. Diese Generation hat eine Art von Erziehung genossen. Es gibt Handys, Fernseher, ... Es gibt Unterhaltung abends.

Harald2000  03.12.2022, 16:51
@MentN

Eben - alles schädliche Auswirkungen, die dazu führen, dass nie gekannte Krankheiten auftauchen …

MentN  03.12.2022, 16:53
@Harald2000

kann sein, doch man kann die erziehung von früheren Generationen auch kritisch hinterfragen anstatt immer den Spruch "Früher war alles besser" rauszuhauen. Menschen die so durchs Leben gehen, wollen doch nur die späteren Generationen allgemein weniger wertschätzen. Das ist meiner Meinung nach falsch

MentN  03.12.2022, 17:01
@Harald2000

es geht hierum, dass junge Menschen grundsätzlich lange brauchen, damit ihr Körper zur Ruhe kommt (weil sie viel Energie haben). Um sieben Uhr morgens sind die wenigsten hellwach und ausgeschlafen.

Andere Länder haben das bereits erkannt und den Schulbeginn auf 9 Uhr verspätet

Harald2000  03.12.2022, 17:18
@MentN

Infolge der abendlichen und sogar nächtlichen Medienanreize … weswegen dann auch immer mehr zu Wachmachern gegriffen wird …

MentN  03.12.2022, 17:22
@Harald2000

ich beende hiermit die Diskussion, da ich merke, dass mein Gegenüber nicht bereit ist, seine Meinung sowie seine negative Einstellung gegebenüber den technischen Innovationen zu überdenken. Er ist nicht in der Lage, sich in jüngere Menschen hineinzuversetzen und besitzt eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber diesen