ich find das übertrieben das ich nicht so lange draußen bleiben darf, eure meinung?

8 Antworten

Ich finde deine eltern übertreiben. Mit 15 musste ich um 22 Uhr zuhause sein und wenn ich auf einem Fest war um 1.

Verlange nicht nur. Versuche ordentlich mit deinen Eltern und in ruhigen Ton zu reden und ihre bedenken ernst zu nehmen.

Also Frage sie, was ihre Sorge ist. Ob ihr einen Kompromiss findet. Unter der Woche 20:30 Uhr am Wochenende 22 Uhr, wenn du dich bspw. Einmal dazwischen per Handy meldest und immer genau sagst was du vorhast.

Jxnaa0156998
Fragesteller

irgendwie klappt das nie. Ich meinte mal "wie denkt ihr den wird das mit 18 aussehen in 2,5 jahren da werde ich viel später nachhause kommen“

dann wurde ich angemeckert und sie meinte "nein wen du 18 bist können wir weiter reden aber wir entscheiden trotzdem wie lange du draußen zu bleiben hast“

Monschi79  29.12.2023, 17:19
@Jxnaa0156998

Ja, weil du es als Vorwurf verpackt hast und gleich patzig warst. So funktioniert das nie.

Stelle ihnen fragen, damit du verstehen lernst, warum sie so denken.

Warum darf ich nicht so lange? Was macht euch Sorge?

Und höre zu! Sei dann nicht gleich auf Konfrontation. Höre einfach zu.

Und dann sage ihnen deine Gefühle. Ich habe so das Gefühl, ihr vertraut mir nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich von meinen Freunden abgehängt werde.

Und dann kommt auf einen Nenner.

"Ich verstehe euch, dann bringst du die Punkte die sie gesagt haben, aber ihr müsst auch mich verstehen. Ich möchte gerne einen Vertrauensvorschuss. Wenn ich immer sage, wo und mit wem ich bin und ich mich einmal zwischendurch melde, dann könnt ihr lernen mit zu vertrauen und euch nicht sorgen.

Und gehe nicht in die vollen. 22 Uhr reicht völlig

Du bist alt erst 15. Da muss man nicht so lange draußen bleiben, vor allem nicht unter der Woche wenn Schule ist.

am Wochenende und in den Ferien darf man, finde ich, auch mal lockerer sein mit der Zeit. Zumindest wenn deine Eltern wissen wo du mit wem und wie lange bist.

Für einen 15 jährigen reicht unter der Woche 21 völlig, finde ich sogar noch großzügig. Aber auch 20 Uhr reicht.

Bei uns war unter der Woche eigentlich immer die Regel, dass wir alle (jeder im Haushalt, auch meine Eltern) um 18:30 Uhr zum Abendessen daheim sind. Manchmal gab es natürlich auch Ausnahmen, aber meistens war das und das machen wir jetzt auch noch, da wir alle immer zusammen Abendessen.

Ansonsten war ich natürlich auch mal länger draußen am Wochenende oder in den Ferien weil ich auf Geburtstagen oder bei Freunden war. Da hat mich meine Mutter aber eigentlich immer abgeholt oder ich wurde von anderen Freunden begleitet auf dem Weg nach Hause. Es gab aber eigentlich nie eine Zeit, wo ich wirklich zuhause sein musste. Außer eben unter der Woche zum Abendessen.

Es kommt auch einfach darauf an, was du abends mit wem draußen machen möchtest? Und wo du bist?

Kenne ich. Ich darf nicht mal anziehen was ich will. Sind deine Eltern überall streng?

Jxnaa0156998
Fragesteller

nein, ich hab schon viel freiraum und darf auch vieles. Aber was die uhrzeiten angeht sind die schon streng oder was bei freunden übernachten angeht