Eltern überreden /streng?

5 Antworten

Erstmal würde ich mich in Ruhe zu einem Gespräch mit den Eltern hinsetzen und ihnen schildern, dass Du Dir etwas mehr Freiraum wünschst, aber ihre Sorgen natürlich verstehen kannst. Wenn es stimmt, würde ich sie daran erinnern, dass Du ihr Vertrauen bisher nicht enttäuscht hast.

Du könntest dann zwischen Werktagen und Wochenende unterscheiden, z.B. bis 18:00 Uhr bist Du zuhause vor Schultagen, bis 20:00 Uhr am Wochenende. Bis 20:00 haben die Geschäfte geöffnet, so dass ja auch noch einiges los ist draußen.

Du könntest um eine Probezeit bitten, um zu sehen, wie es läuft und ihnen erklären, dass Du versprichst, Dich an die Regeln zu halten. Du musst halt lernen, Dich selbstständig zu bewegen und das geht nur durch‘s Machen.

Wenn Sie erstmal dagegen sind, streite nicht, sondern bitte sie ruhig, drüber nachzudenken und greife das Gespräch nach ein paar Tagen erneut auf.

Für mich klingt es, als wollten Deine Eltern Dich beschützen, das ist doch erstmal sehr schön. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reichlich Berufs- und einige Lebenserfahrung

Da kann man nichts machen (m15).

Stoffel977  07.05.2025, 22:26

Eltern haben immer das letzte Wort, solange man bei ihnen wohnt.

Da du nur 16 Jahre alt bist , handeln deine Eltern richtig . Wenn du 18 wirst ,kannst du machen was du willst. Deine Eltern machen alles richtig.

LG Serena 👋

maexchen1999  02.11.2024, 17:12

Naja, elterliche Verantwortung ist schon richtig und auch notwendig, aber wenn das alles tatsächlich so stimmt, wie die FS es beschrieben hat, ist das meiner Meinung nach schon deutlich überzogen.

Tja, da hast Du launische Eltern, die mißtrauisch ihre Tochter vor vermeintlichen Übeltätern schützen wollen; wahrscheinlich bist Du ein Einzelkind.

Wird schwer werden, Deinen Eltern mehr Vertrauen zu entlocken. Das wird wahrscheinlich noch über Dein 18tes Lebensjahr hinaus so weiter gehen.

Erst viel später wird Dir bewusst, dass dieses länger draußen chillen, eigentlich nicht wirklich erbaulich war.