muss man ein altes klavier nach einem umzug mehrmals stimmen lassen?

7 Antworten

So ein Transport ist immer eine Belastung für ein Klavier. Um wieder ein gute Stimmhaltung zu erreichen, sollte im Abstand von 6-8 Wochen zweimal gestimmt werden.

Bei Intresse:

http://www.handwerk-musik.de

Hallo. Wie oft ein Instrument gestimmt werden muss richtet sich nach dem Zustand. In der Regal sollte man das Instrument, nach dem Transport, ein paar Tage abklimatisieren lassen. Je nach dem wie und von wem man das gute Stück transportieren lässt, können die Transporteure hilfreiche Kontakte herstellen zu einem Klavierstimmer/- bauer. Nur Er kann Dir genau sagen wie es um Dein Klavier steht und ob, ausser einer Stimmung, eine Überholung Sinnvoll wäre. Genauso wie es auf dem Transportmarkt im Internet eine vielzahl an Transporteuren gibt, würde ich mal auf den Seiten der Klavierstimmer nachsehen. Ganz wichtig: Schau auf das Gütesiegel "Bund Deutscher Klavierbauer", damit bist Du auf der sicheren Seite und brauchst keine Angst haben, das man nur an Deine "Kohle" will. MFG http://www.kmexpress.de

Meine Güte, hier wird ja schnell geshossen! Ihr habt doch das Klavier ganicht gesehen... Es gibt schon Fälle, bei denen man mehrfach stimmen muss um eine stabile Stimmung hinzubekommen. Wer von Physik ein wenig versteht, der kann gut nachvollziehen, dass trotz Metallrahmen ein Zugausgleich stattfindet, manchmal sind die Saiten sogar nicht einzeln am Anhängestift befestigt sondern sind herumgeführt, was ein mehrfaches Stimmen unabdingbar macht. Wenn die Stimmung weit abgesunken war, längt sich das Saitenmaterial unter Spannung wieder und man muss nochmals stimmen. Dass ein Klavierstimmer nur Kohle machen will, halte ich für ausgeschlossen, da sucht man sich andere Berufe (z.B. Fugenversiegler, da kannste in 20 min. 400 Euronen machen!). KLavierstimmen ist so anstrengend und undankbar, es ist ein Wunder, dass dieser Beruf noch nicht ausgestorben ist. Alle wollen sie ihr Gerät gestimmt haben, aber möglichst kein Geld dafür bezahlen, ob man nun 2 Stunden dran sitzt interessiert doch garnicht. Vielleicht gibt es ja beim 1 Euroshop ´ne Klavierstimmung zum mitnehmen. Das ist doch Mist mit eurem Konsumdenken! Egal wie, Hauptsache billig! 

Gestank eines Klaviers entfernen?

Ich habe ein altes Klavier kostenlos bekommen. Das funktioniert auch sehr gut jedoch stinkt es nach Rauch da es jahrelang in der Wohnung eines Rauchers stand. Wie kann ich den Gestank entfernen oder wird er für immer dran bleiben?

...zur Frage

Kosten für Klavierstimmen

Hallo, ich habe ein altes Klavier von meiner Tante geerbt und möchte gerne wissen, wie teuer es ungefähr ist, das Klavier stimmen zu lassen.

...zur Frage

Kennt jemand den Klavierbauer Ph.Hattemer a Paris beziehungsweise Theodor Matthäs Stuttgart?

Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein altes Klavier aus einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen. An dem Klavier sind 2 Bezeichnungen zu sehen die mir zu denken geben.

1. Ph. Hattemer a Paris
  2. Stuttgart, Theodor Matthäs Moserstr.24.

Was mir zu denken gibt ist

1. Die Firma Matthäs und alle Klaviere die ich bisher von der Firma im Netz gefunden habe schreibt sich überall sonst Matthaes und nicht Matthäs.
  2. Über die Firma Ph. Hattemer habe ich bisher nur herausgefunden das sie wohl nur von etwa 1850 bis 1876 in Paris mit mehreren Adressen / Niederlassungen bestanden hat. Für die Zeit nach 1876 hab ich bisher nichts mehr über diese Firma finden können.

Es scheint mir daher so das das Klavier alt sein dürfte...

Wer hat Informationen für mich über die Firmen? Wer kann in etwa das Alter bestimmen (Seriennummer hab ich bisher noch niergends entdeckt)? Kann es sein das das Klavier auf Grund seines Alters oder seltenheit etwas Wert sein könnte, oder kann das in den Ofen?...

Danke schonmal, Grüßle stef

P.S. Gefundene Rechtschreibfehler dürfen beim Finder verbleiben.

...zur Frage

Was kostet es ein altes Klavier stimmen zu lassen?

Wir haben ein altes Klavier geerbt, das wohl ziemlich verstimmt ist. Bevor wir einen Klavierstimmer extra herkommen lassen, wollte ich fragen, was denn ein solcher Dienst kostet (auch wenn er nur für einen KVA herkommt) - oft haben die ja auch schon eine gewisse Anfahrt. Danke für Erfahrungswerte!

...zur Frage

Kosten Klavier Transport und Stimmen?

Was kostet der Transport eines Klaviers bei einem Fahrtweg von ca. 100 km? Und was kostet es wenn das Klavier gestimmt werden muss?

LG und Danke schonmal

Braunie

...zur Frage

Altes Seiler Klavier

Habe ein Klavier der Marke Seiler geerbt. Dieses möchte ich nun verkaufen, da ich es nicht bei mir unterbringen kann! Es wurde um 1900 gebaut und ist mit einigen Verzierungen ausgestattet. Es ist voll Funktionstüchtig und weißt bis auf 2 kaum sichtbare Dellen keine Gberauchsspuren auf. Wann es zuletzt gestimmt wurde weiß ich nicht aber um das Stimmen kümmert sich noch ein bekannter. Meine Frage ist: Wie hoch kann ich etwa einen gerechtfertigten Preis ansetzen. Hab da keinen Überblick bei Klavierpreisen! Danke im Vorraus für Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?