Kann mir jemand den Wert dieses Klaviers schätzen?

4 Antworten

Bei dem Zustand und älter wäre vor dem Verkauf eine Restauration zu empfehlen das würde den Wert erheblich steigern.

So ist es natürlich eine Katze im Sack und eine Baustelle, und keiner möchte eine Baustelle kaufen wenn man nicht weis was kommt.

Würdest du das Piano von 1902 restauriert 2021 anbieten würde es definitv mehr Interesse wecken.

Oder wenigstens repariert und gestimmt.

Und wenn jemand eine Baustelle kaufen will dann kennt er sich damit aus und kann bestimmt besser Verhandeln als du und Luchse das Ding weit unter Wert ab

Die Funktion ist das A&O. Als Schmuckstück ist das Teil jedefalls nicht geeignet.

Es wäre wichtig, das Klavier mal stimmen zu lassen und dabei zu beobachten, ob die Stimmung auch tatsächlich hält. Die Holzplatte mit den Wirbeln ist oft brüchig. Ich kenne einen Fall, wo an jedem Wirbel ein Riss im Holz war...

"Zu Beginn des 20. Jahrhunderts boomte das Klavier auch in den Vereinigten Staaten, die die europäische Produktion bald überholten. 1910 wurden in den USA 370.000 Klaviere produziert, im Gegensatz zu 215.000 in Europa..." https://de.wikipedia.org/wiki/Klavier

Klaviere aus dieser Zeit gibt es also viele. Ein Sammlerstück ist es daher sehr wahrscheinlich nicht. Optisch macht es auch keinen sehr dekorativen Eindruckt und das Innenleben ist unbekannt. Man sieht aber bereits von außen wie sehr die Tasten abgenutzt sind und teilweise durchhängen. Das Innenleben ist dann sehr wahrscheinlich entsprechend verschlissen.

Auch ist davon auszugehen, dass giftiges Blei verbaut wurde. Manche Gemeinden entsorgen es noch kostenlos, manche verlangen jedoch Gebühren dafür, vom Aufwand des Transportes ganz zu schweigen.

Du könntest es bei Ebay für "zu verschenken" einstellen und auf das Beste hoffen.

Auch habe ich diesen Link hier gefunden:

https://www.faszinationpianola.de/was-ist-unser-angebot-fuer-die-piano-entsorgung/

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht nicht per Foto.

Ich würde einen Fachmann kommen lassen, der es sich ansehen kann.