Ich will mit Klavier aufhören, aber meine Eltern wollen das nicht! Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nicht mehr spielen. Haben meine Geschwister auch gemacht und es hat geklappt. Meine Schwester spielt Gitarre, hört dieses Jahr aber auf, weil sie einfach ihre Gitarre nicht mehr in die Hand nimmt. Ich bin in der Ausbildung und bin froh, dass ich immernoch in den Klavier-Unterricht gehen darf. Auch mein Bruder spielt Klavier, hört aber wie meine Schwester dieses Jahr auf, weil er nicht mehr spielt. Du siehst also, eigentlich musst du nur nicht mehr spielen und alles kommt wie du es willst:-)

Also das selbe problem hatte ich mit dem geigen unterricht ich hab dann meinen eltern gesagt dass es zu viel wird mit dem üben da ich ja noch für die schule lernen muss !! Und dann han ich ihnen noch versprochen selbstständig manchmal zu spielen anschließend haben sie es mir erlaubt

Ich habe meine Eltern jetzt so lange genervt, bis meine Mutter mir die Kündigung geschrieben hat ;))

0

du musst das deine Eltern klar und deutlich sagen,das du das nicht möchtest,wenn sie dich weiter quälen erzähl es deinem Lehrer oder geh auf s Jugendamt,die Eltern sollen dich in ruhe lassen,geh lieber fussball spielen odeer ,was dir spass macht,das leben ist zu kurz,es mit solchen zeug zuvergeuden,was einem keinem spass macht

Wie sage ich meinen Eltern das ich Klavier lernen möchte?

Hi, Ich habe plötzlich Lust bekommen , Klavier spielen zu lernen . 1. Wie weiß ich, ob ich es wirklich will oder ob es nur ne Laune ist ? 2.wie sage ich es meinen Eltern? 3. Ich weiß nicht ob ich das schaffe .was tun?

...zur Frage

Meine Eltern erlauben mir nicht ein Hobby aufzuhören und ein neues anzufangen?

Hallo,

ich spiele seit der 1. Klasse Klavier und es hat mir auch (fast) immer sehr viel Spaß gemacht. Ich übe halt leider nicht regelmäßig, weil ich irgendwie nicht dazu komme, es vergesse oder einfach dann in dem Moment keine Lust habe. Ich habe noch einmal die Woche Klavierunterricht und der macht mir auch Spaß.

Vor 3 Jahren habe ich mit Schauspielerei angefangen. Das hat mir enorm viel Spaß gemacht und ich war auch ein Jahr in einer Theatergruppe. Dann bin ich ins Ausland gezogen und musste natürlich dann mit den Hobbys aufhören. Ich kam zurück und musste mich zwischen Klavier und Schauspiel entscheiden (also aus zeitlichen Gründen). Soweit so gut. Ich hab mich für Klavier entschieden. Jetzt habe ich eine Aufführung meiner Freunde aus der ehemaligen Theatergruppe gesehen und wieder total Lust bekommen da mitzumachen. Tja, wieder Entscheidung Klavier / Schauspiel.

Ich will gerne wieder in die Schauspielgruppe. Dafür würde ich auch mit Klavier aufhören, wenn es zeitlich nicht anders geht. Meine Eltern sagen aber nein. Entweder ich spiele weiter Klavier oder ich höre auf. Aber ich wechsel nicht direkt zum nächsten Hobby. Keine Ahnung warum... Sie tun so, als ob ich das noch nie gemacht hätte und dann ankommen würde mit "Mir macht Theater keinen Spaß mehr und ich will wieder Klavier spielen"... Was soll ich machen? Mich meinen Eltern beugen oder mich stur stellen, einfach nicht mehr zum Klavierunterricht gehen und stattdessen zur Theatergruppe (die kostet nichts, von daher wäre das kein Problem).

Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt? Aus Eltern sowie aus Kinder Sicht?

Noch zu Info, ich bin 17 Jahre, mache jetzt mein Abi und danach ziehe ich wieder ins Ausland. Das heißt es handelt sich ohnehin nur um den Zeitraum eines Jahres...

LG Hunh

...zur Frage

Meine Mutter erlaubt mir nicht Klavier spielen zu lernen. Wie kann ich sie überreden?

Also ich möchte uuunbedingt Klavier spielen lernen. Ich habe aber gerade mit Ballett angefangen und das ist für meine Mutter ein Grund es mir zu verbieten -.-. Ich bin 14 Jahre alt und meine Noten sind gut also wäre es eigentlich kein Problem. Wie würdet ihr eure Mutter überreden? Habt ihr vielleicht "Tipps" was bei euch gut klappt wenn ihr eure Eltern zu etwas überreden wollt? Ich hoffe sehr ihr habt irgendwelche Ideen. Meine Mutter ist sehr stur. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?