Wie kann ich meine Eltern überreden mit Klavier aufzuhören?

2 Antworten

Das Zitat deiner Mutter funktioniert nicht und das musst du ihr irgendwie versuchen klar zu machen. Wie, das musst du selbst entscheiden, die Kommunikation zwischen deiner Mutter und dir kann hier natürlich keiner via Ferndiagnose durchleuchten. "Diese 4 Jahre sind umsonst" ist Blödsinn, wenn du im Klavierspiel keine Zukunft siehst und es dir keinen Spaß macht, denn in dem Fall sind die nächsten zehn Jahre auch umsonst. (Finanziell für deine Eltern, nervlich für dich.) (Kleiner Gedankenanstoß: Ich habe im Alter von acht Jahren aus genau den Gründen aufgehört, nachdem ich meine Eltern davon überzeugt habe. Fünf Jahre später habe ich wieder angefangen, aktiver als zuvor, und bin immer noch dabei. Deine Entscheidung ist keinesfalls eine endgültige, aber wenn du der Ansicht bist, dass sie aktuell die richtige ist, kommunizier das entsprechend.)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Hey philipp580,

Wenn Klavier spielen dir keinen Spaß mehr macht, dann ist es halt eben so. Deine Eltern können dich nicht dazu zwingen, weil ohne Motivation lernt man schwer oder garnicht. 😒 Und außerdem ist es dein Leben!

Das, dass die 4 Jahre umsonst waren, stimmt nicht, weil du sicher etwas gelernt haben musst, weil sonst würdest du nicht schon vier Jahre lang spielen... 💡

Falls du du doch weiter Klavier spielen musst...

Dass du fast jeden Tag Klavier üben musst, ist nicht gut, weil du auch einmal eine Pause brauchst. Lass einfach mal ein oder zwei Tage aus. Glaub mir, danach hast du mehr Motivation. Übrigens spiele ich auch Klavier 😉...

Ich muss eindauernd blöde Übungen machen

Das kenn ich. Ich kann dir ein paar Tipps geben, damit diese blöden Übungen nicht mehr so blöd sind...

  • Übe nur einen Abschnitt, und wenn du ihn dann wirklich gut kannst, übe den nächsten, und so weiter... 🎹
  • Du kannst jedem Abschnitt mit einem Buchstaben markieren oder den ersten Taktstrich jedes Abschnitts mit einer Farbe anstreichen 🎨
  • Du kannst dich nach jedem Abschnitt mit etwas belohnen. So fällt das Lernen leichter. 🍬😉

Liebe Grüße AriLittleFlower 🌺