wie Eltern überreden, mit Freizeitaktivität aufhören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar klarstellen,in einem ruhigen Gespräch,dass du kein Interesse mehr an Schwimmen hast und andere Priotäten.Du machst alles was du machst für dich,nicht für deine Eltern. Ich hoffe deine Eltern sind nicht so stur das sie ihre Träume durch dich verwirklichen wollen.

User16432
Fragesteller

Danke!

Überredungskünste sollten keinesfalls von Nöten sein, es handelt sich schließlich um aufzugebendes Schwimmen, für welches lediglich geringfügige Ausgaben anfielen. Das irgendwo verständliche typische Eltern Argument: "Was haben wir alles in deinen Sport investiert", ist somit ungültig. Ohne schlechtes Gewissen ist die Aussage: "Ich höre übrigens definitiv mit dem Schwimmen auf, die Entscheidung wurde bereits verbindlich durch mich selbst getroffen", indiskutabel in den Raum zu werfen. Als Grund ist schlicht die deinige Unlust als ausreichend anzugeben, aufkommendes Unverständnis der Eltern kann mit: "Dann geht ihr doch fortan schwimmen!" aus der Welt geschafft werden, darauf haben diese nämlich vermutlich genausowenig Bock wie du selbst! Das Anliegen müsste somit ein verständlich Übermitteltes darstellen. Falls deine Eltern nichtsdestotrotz das Akzeptieren deines bereits Entschiedenen ablehnten, so hätten diese Pech gehabt!

Eltern haben das Recht bezüglich der Hausaufgaben oder Ähnlichem einzuwirken, sobald jedoch der (vernünftigen) Freizeitgestaltung wegen Eingriffe erfolgen sollten, sind diese gänzlich zu ignorieren.

das ist mir auch mal passiert.

ich habe meinen eltern immer gesagt: ,, Ihr könnt mich nicht zwingen etwas zu machen was ich nicht will!'' oder ,, Ich brauche einfach eine Pause von meinem Hobby" wenn du ihnen sagst, dass du eine pause brauchst, funktioniert das meistens...

sprich das thema z.B. am Abendessen an. dann könnt ihr in ruhe darüber sprechen :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Geh doch einfach nicht mehr hin. Was sollen deine Eltern dagegen tun? Sprich mal mit deinem Trainer darüber. Wenn du einfach nicht mehr hingehst, werden sich deine Eltern schon überlegen ob sie dafür extra bezahlen.

So haben es bei uns im Schwimmverein auch einige gemacht.

User16432
Fragesteller

Mene trainierin ist übelst ehrgeizig und würde mir nen vogel zeigen und mich anschreien. Die ist halt ziemlich streng

MaxGuevara  14.04.2013, 21:02
@User16432

Das kann doch deiner Trainerin egal sein. Der hätte ich schon selber nen Vogel gezeigt

Wie gesagt ich würde einfach nicht mehr hingehen. Ist doch nur eine Freizeitbeschäftigung und kein Pflicht Programm.

Sag deinen Eltern einfach,dass dir alles zu viel wird.Das müssen sie doch verstehen.L.G.