Eltern verbieten Haustier. Wie kann ich sie überreden?
Ich wünsche mir ein Kaninchen als Haustier. Aber meine Eltern wollen keine Tiere und verbieten es. Habt ihr Tipps wie ich sie überreden kann?
12 Antworten
Gar nicht, ein Tier ist auch eine Verantwortung. Kostet Tierarzt und Versorgung, auch ist man an ein Tier gebunden. Kannst nicht in den Urlaub fahren wenn man niemanden hat. Es ist die richtige Einstellung wenn deine Eltern das gleich richtig machen.
Das Problem ist: EIN Kaninchen geht nicht, es müssen mindestens 2 sein. Die brauchen Platz....alle Eltern wissen, dass Kinder irgendwann Haustiere haben wollen (und viele die auch bekommen), aber bald kein Interesse und keine Zeit mehr haben, und die Tiere dann entweder im Käfig vor sich hin vegetieren, oder die Eltern sich drum kümmern müssen. Verantwortungsvolle Eltern erlauben deshalb nur Hautiere, wenn massig Platz (für ein Gemeinschaftsgehege) vorhanden ist, und sie selber die Tiere haben wollen.
Als Familientier würde sich aber eine Katze (als Freigänger, sonst auch da 2) besser eignen als ein Käfigkaninchen.
Meine Eltern haben Sich als Ich jung war darauf eingelassen da es draußen im Stall leben konnte und wir Extra Kleidung anziehen mussten wenn wir Sie rausgenommen haben damit kein Dreck und Haare ins Haus kamen.
Wahrscheinlich ist aber das Hauptproblem, dass deine Eltern denken du würdest dich letztlich nicht darum kümmern. Da musst du vieleicht sowas anbieten wie Handyverzicht oder Medienverzicht und das jetzt schon vorher und nicht erst als Bestrafung.
Naja ich war mal in der selben Lage...
Also du könntest versuchen mehr im Haushalt mitzuhelfen, Geld für das Haustier sparen und deinen Eltern zeigen das du die Verantwortung wirklich übernehmen kannst
(habe übrigens auch zwei Kaninchen)
Das funktioniert nicht.
Sie wollen nicht - da kann man nicht überreden.
Falls du auf die Idee kommst dir einfach dennoch ein Haustier zuzulegen - sie also vor vollendete Tatsachen stellst - werden sie das auch nicht einfach so hinnehmen. In dieser Situation würden sie das Tier einfach wieder weggeben.
Heimlich halten wäre auch keine Option. Das wär dem Tier gegenüber nicht gerecht.
Ein "ich darf nicht/ kann nicht - aber ich will, deshalb muss ich es irgendwie durchsetzen" ist keine gute Vorraussetzung um sich auch nur um nen Goldfisch zu sorgen