Eltern überreden zu Es?

4 Antworten

Schon irgendwie komisch das sie dir zwar erlauben das Buch zu kaufen aber es dann nicht lesen dürfen. Da hätten sie doch direkt vorher sagen können das sie dir wegen verschiedene bedenken das Buch nicht kaufen werden. Das wäre fairer gewesen und nicht kaufen lassen, man geht davon aus das man es dann auch lesen darf und dann das lesen verbieten.

Sicher das Buch ist an manchen Stellen etwas schlimm aber so schlimm sind sie nicht. Ich hatte das Buch mit ca. 12-13 gelesen und fand es gruselig und spannend.

Kannst ja mit ihnen klären das du das Buch lesen darfst und sollte es mal Stellen geben die dir Angst macht, das du dann mit ihnen reden kannst. Denn es ist doch immer besser das man es offiziell lesen darf und dann offen darüber lesen, wenn es etwas gab was einem angst macht als es heimlich zu lesen und dann die Ängste zu verschweigen, weil man sich nicht traut es offen zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp

Stephen King schreibt nicht nur über grausame Geschehen und puren Horror. In seinen Büchern spielen die zwischenmenschlichen Geschehen eine große Rolle, wie steht die Person da, was hat sie für Träume, Wünsche, Schwierigkeiten?

Er beschreibt in Details Charaktere, seine Personen werden lebendig. Was sich daraus entwickelt, ist oft überraschend, aber immer stimmig.

In "ES" geht es um Erwachsenwerden, Umgang mit Familie und älteren Jugendlichen, um erste Liebe und um eine Gemeinschaft, die füreinander einsteht. Die Ängste werden real. Jeder hat andere Ängste, die ihn verfolgen, und jeder kämpft auf seine Art damit. Das macht stärker, das bringt weiter, das macht mutig.

Deine Eltern kennen das Buch evtl. nicht. Gib es ihnen, damit sie sich einlesen.Wer weiß, sie ändern ihre Meinung, wenn sie merken, dass es nicht nur um pures Grauen geht..

Da kann ich das Verhalten deiner Eltern nicht nachvollziehen. Leider kommt mir das aber bekannt vor. Ich habe dann damals die verbotenen Bücher trotzdem gelesen.

Ich bin ein großer Fan von King, aber "ES" ist so ziemlich das schlechteste Buch, das King geschrieben hat. Lies lieber die Romane um den Dunklen Turm, Needfull Things, Brennen muss Salem oder The Stand.

Zudem musst du deinen Eltern ja nicht unbedingt sagen, dass du Buch X gekauft hast. 🙂

Footballfee13
Fragesteller

Also erstens möchte ich das Buch trotzdem lesen, da ich auch viel gutes gehört habe 😉 und zweitens ging das leider nicht anders, da ich die Bücher über medimops gekauft habe und ich noch zu jung für eine eigene Bestellung bin😉

Weissenegger  03.03.2024, 09:41
@Footballfee13

Geh doch einfach in einen Buchladen, z. B. Hugendubel. Da kaufe ich auch gerne Bücher, und es macht Spaß da zu stöbern.

Footballfee13
Fragesteller
@Weissenegger

Jaja, das Buch habe ich ja auch gekauft, nur meine Eltern erlauben es mir nicht zu lesen