Ab welchem Alter sollten Kinder/Jugendliche Bücher von Stephen King lesen dürfen?

19 Antworten

Eigentlich ist Stephen King nichts für Kinder. Ab 13, 14 spechten manche schon danach. Verbieten und Verweigern macht die Lektüre nur umso reizvoller. Am besten ist ein parallel- oder mitlesen plus und wenn ersteres nicht geht dann auf alle Fälle: wiederholte Kommunikation über das Gelesene.

Es sind doch typische Teenagerbücher. Teenies lieben ja den Grusel. Wir haben uns nicht nur King, sondern auch Lovecraft reingezogen, so ab 12, 13 etwa. Jugendliche "verarbeiten" mit dem Horror den eigenen Horror der Pubertät. Deswegen scheinen einem diese Bücher und Filme später auch vergleichsweise langweilig - weil man aus der Phase raus ist! Ich würde mir keine Gedanken machen, wer das lesen will, der ist auch alt genug dafür! Anders als bei Filmen entstehen hier ja die Bilder im Kopf, und der ist so alt wie das Kind selbst! Anders als bei Filmen wird ein Buch auch eher abgebrochen, wenn es dem Kind/Jugendlichen nicht gefällt oder zu grausam wird.

Wolpertinger  18.03.2008, 14:40

Auch ein interessanter Blickwinkel, so habe ich das auch noch nicht betrachtet. DH

1dunkelschwarz  01.08.2014, 13:14

Du degradierst Stephen King ja ziemlich, wenn du seine Bücher mit typischen Teenager-Büchern gleichsetzt. So was ist eigentlich eine Beleidigung für jeden Autor.

CrazyDaisy  01.08.2014, 15:52
@1dunkelschwarz

Kann ich nicht nachvollziehen. Außer man hat generell keine hohe Meinung von Teenagern. Hermann Hesse z.B. ist auch typische Literatur für Heranwachsende.

Nach "Die fünf Freunde" kam bei mir schon Stephen King, wie alt genau ich da war... kA. aber so 12-14 dürfte passen und Negatives kann ich nicht berichten.

Meine Meinung ist: Lass die Jugendlichen lesen, besser als nur vor dem Rechner oder der Spielekonsole zu hängen.

Wie hier schon gesagt wurde hängt das von der Entwicklung der Kinder ab.

Einige können es wirklich schon ohne Probleme ab 12 Jahren lesen. Eine Freundin von mir hat die auch im zarten Alter von 12 vor etlichen Jahren angefangen zu lesen. Ich selber habe generell erst später angefangen zu lesen, was ich aus heutiger Sicht bedauer.

Also solange das Kind Spass an solchen Geschichten hat sollte man es nicht verbieten.

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=Stephen+King

Meiner Meinung nach kommt es auf die Person an... Ich habe zBs. schon mit 9 (oder früher) Horrorfilme usw. angeschaut und mich nie gegruselt weshalb ich dann mit 10/11 auch mit Stephen King Büchern angefangen habe. Und es hat aus mir keinen Serienkiller oder sonstiges gemacht! xD