Habt ihr eine/n Lieblings Autor/in?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, habe ich nicht.

Ich lese sehr viel, aber es sind bisher immer einzelne Bücher gewesen, die mir besonders gut gefallen haben.

Natürlich gibt es Autoren, wo man "weiß, was man bekommt" und die man immer mal wieder lesen kann.

Bei mir sind das Krimis von Fitzek oder Simon Beckett oder sogar immer mal die Abenteuerromane von Karl May. Von Steven King habe ich auch einiges gelesen, damals hat mir "Christine" am besten gefallen.

Auch immer gut sind Edgar Allen Poe und Jules Verne. 👍

Aber die bisher besten Bücher, die ich gelesen habe, waren immer einzelne Werke eines Autors. Entweder, weil ich nicht mehr von ihm kenne oder weil mich die anderen nicht so überzeugt haben.

Ein Beispiel war vor Jahren Umberto Eco: "Der Name der Rose" extrem spannend und gut, "Baudolino" und "Der Friedhof in Prag" eher langatmig und schwierig zu lesen, weitere Romane von ihm habe ich mir dann erspart.

Eines der besten Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe und Überraschung für mich war der Klassiker "Germinal" von Emile Zola und auch sehr gut die beiden Klassiker "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas und "Der Glöckner von Notre Dame" von Victor Hugo, die ich tatsächlich vorher nur vom Filmtitel her kannte, aber bisher weder gesehen noch gelesen hatte.

Beim Schreiben eben habe ich festgestellt, dass es so aussieht, als ob ich offensichtlich eine Vorliebe für französische Autoren habe. 🙂

Würde ich aber so nicht behaupten.

Auf der Thriller-Schiene dürften es Simone Trojahn, Moe Teratos und Stephan Ludwig sein. Bei Horror Jack Ketchum, Clive Barker und die frühen Sachen von James Herbert.

Ich habe keine wirklichen Lieblings Autoren oder Autorinnen, da ich immer viele verschiedene Bücher lese, mit vielen verschiedenen Autoren und Autorinnen.

Doch ich mag den Schreibstil und alles drum herum von Nicki Pau Preto und Dana Müller-Braun. Von Nicki Pau Preto habe ich "Crown of Feathers - die Töchter der Phönixreiter" gelesen und von Dana Müller-Braun "Fallen Kingdom".

Aber Katja Brandis mag ich auch :)

Meine Lieblingsautoren sind J. R. R. Tolkien und Brandon Sanderson.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Bei mir ist es Hermann Hesse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung