Eltern überreden einen Kaninchen zu bekommen?hilfe?

9 Antworten

Ok, dies ist nicht unbedingt die Antwort auf Deine Frage, aber es soll Dich und andere Kinder ein paar Anregungen zum Nachdenken geben.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich ein Kaninchen willst. Es gibt durchaus ein paar Punkte die dagegen sprechen:

1. Kaninchen sind nicht die Kuscheltiere, als die sie immer dargestellt werden. An das Anfassen müssen sie von klein an gewöhnt werden und dann tolerieren die meisten es nur. Nur die wenigsten Kaninchen genießen Streicheeinheiten wie eine Katze oder ein Hund. Sie halten still, weil sie Fluchttiere sind. Wenn ein Greifvogel ein Kaninchen gepackt hat, stellt sich das Kaninchen auch tot und hält still (und wartet auf die nächste Gelegenheit zur Flucht).

2. Ein Kaninchen alleine halten ist unfair, es sind Gruppentiere und wollen die Gesellschaft von anderen Kaninchen. Das heißt entsprechend mehr Arbeit und mehr Kosten. Außerdem brauchen die mehr Platz als die handelsüblichen Käfige. Kannst Du ihnen eine Freilauf im Garten bieten?

3. Es ist Arbeit. Du mußt jeden Tag nach den Tieren sehen, sie füttern und mit frischem Wasser versorgen und natürlich auch den Stall reinigen. Die tägliche Kontrolle, ob das Kaninchen in Ordnung ist, darf natürlich auch nicht fehlen.

4. Kosten: Neben den Kosten für die Grundausstattung (Stall, Auslauf etc) und für Futter und Einstreu kommen auch noch jährliche Tierarztkosten dazu. Kaninchen sollten gegen RHD und Myxomatose geimpft werden, beides tödliche Krankheiten, die durch Stechfliegen übertragen werden. Das sind gut und gerne 30 - 50 € je Tier und Jahr. Wenn Du mehrere Tiere hälst, müssen die Böcke kastriert werden.

Auch können die Tiere krank werden. Kaninchen sind äußerst empfindlich, besonders mas die Verdauung angeht.

Um Deine Eltern zu überzeugen, mußt Du ihnen zeigen, dass Du reif genug bist, die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Kaninchen können bis zu 15 Jahre alt werden.

Vielleicht solltest Du mit etwas kleinerem, so wie Mäuse anfangen (Hamster sind nachtaktiv, deswegen eher nicht), was nicht ganz so alt wird. Oder Du übernimmst ältere Kaninchen aus einem Tierheim, es werden so viele abgegeben, eben weil Kinder keinen Bock mehr hatten.

Viele Grüße

Impy01

rehlein48  01.04.2015, 15:57

Eine sehr gute, ausführliche,und informative Antwort!!

impy01  11.04.2015, 15:16
@rehlein48

Danke für das Kompliment, ich hoffe die Ausführlichkeit hilft wirklich

Du musst langsam alles vorbereiten. Rede nicht mit beiden Eltern teilen auf einmal, da meistens einen besser zu überreden kannst. Wenn du das geschaft hast, wird der eine Elternteil den anderen überreden. Du musst nur schauen das du in der Zeit brav bleibst und keinen Shit  baust. :D

So hab ich es geschaft meine wegen einer Katze zu überreden :)

Also als ich früher auch ein Kaninchen wollte, hatten es meine Eltern auch nicht erlaubt. Ich hab denen dann immer wieder gesagt, dass ich mich um alles kümmern werde, also reinigen und füttern. Die waren aber damals immernoch nicht überzeugt, weshalb ich die dann zum Tiergeschäft mitgenommen habe und dann konnten die selber nicht mehr wiederstehen :D

1. Kaninchen sind keine Beschäftigung/Spielzeug - Viele wollen nicht gestreichelt werden oder ähnliches. Mit viel Geduld kannst du aber Vertrauen aufbauen, bei meinen beiden hat es geklappt ;-) 2. "ein Kaninchen" - Kaninchen sind Gruppentiere und müssen immer zu zweit gehalten werden, sonst entwickeln sie Verhaltensstörungen... Am Besten nimmst du ein Weibchen und einen Männchen, er muss aber dann kastriert werden. 3. als Gehege reicht ein Käfig nicht, du brauchst mindestens 4qm (+regelmäßigen Auslauf) für zwei Tiere. Wenn du über alle diese Punkte Bescheid weißt und du dir bewusst bist was für eine Verantwortung du übernimmst dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben :) Informiere dich gut und rede dann noch einmal mit deinen Eltern, erkläre Ihnen dass du dann mindestens zwei brauchst und so weiter...

Hey, überreden ist nicht gut, lieber überzeugen:) bedenke bitte bitte dabei, das man bei kaninchen immer mindestens zwei nehmen muss. Eins allein ist nicht glücklich, da ninis rudeltiere sind. Am besten ein kastrierter rammler und ein mädel. Pro kaninchen müssen permanent mindestens 2 m² platz sein. Und bedenke auch, das kaninchen bis zu 12 jahre alt werden können. Manchmal sogar noch älter. Wenn die vorraussetzungen erfüllt werden, gehts an die argumente. Ich denke das beste argument ist, das du lernst, verantwortung zu übernehmen. Du kümmerst dich selber, vielleicht gibst du auch etwas geld mit zu, so übst du auch noch sparsam zu sein, dein geld einzuteilen. Supergute infoseiten sind die-brain.de, kaninchenwiese.de und sweet-rabbits.de Bitte informiere dich richtig oder entscheide dich noch für ein anderes tier, z.b. hamster oder so. Artgerecht gehaltene ninis sind mit die größte freude die es gibt.