Worauf wartest Du? Ab zum Tierarzt! Oder zurück zum Züchter, scheint ja wohl krank verkauft worden zu sei

Gruß Impy

...zur Antwort

§ 17 TierSchG:
"Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer...
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder...."

Möglich wäre auch §18 TierSchG:
"(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erheblicheSchmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, ..."

Also, für diese absolut egoistische, barbarische Tierquälerei, sollte man Deiner Freundin sofort den Hund wegnehmen und ein lebenslanges absolutes Tierhalteverbot aussprechen.

Impy

...zur Antwort

Ok, dies ist nicht unbedingt die Antwort auf Deine Frage, aber es soll Dich und andere Kinder ein paar Anregungen zum Nachdenken geben.

Überlege Dir gut, ob Du wirklich ein Kaninchen willst. Es gibt durchaus ein paar Punkte die dagegen sprechen:

1. Kaninchen sind nicht die Kuscheltiere, als die sie immer dargestellt werden. An das Anfassen müssen sie von klein an gewöhnt werden und dann tolerieren die meisten es nur. Nur die wenigsten Kaninchen genießen Streicheeinheiten wie eine Katze oder ein Hund. Sie halten still, weil sie Fluchttiere sind. Wenn ein Greifvogel ein Kaninchen gepackt hat, stellt sich das Kaninchen auch tot und hält still (und wartet auf die nächste Gelegenheit zur Flucht).

2. Ein Kaninchen alleine halten ist unfair, es sind Gruppentiere und wollen die Gesellschaft von anderen Kaninchen. Das heißt entsprechend mehr Arbeit und mehr Kosten. Außerdem brauchen die mehr Platz als die handelsüblichen Käfige. Kannst Du ihnen eine Freilauf im Garten bieten?

3. Es ist Arbeit. Du mußt jeden Tag nach den Tieren sehen, sie füttern und mit frischem Wasser versorgen und natürlich auch den Stall reinigen. Die tägliche Kontrolle, ob das Kaninchen in Ordnung ist, darf natürlich auch nicht fehlen.

4. Kosten: Neben den Kosten für die Grundausstattung (Stall, Auslauf etc) und für Futter und Einstreu kommen auch noch jährliche Tierarztkosten dazu. Kaninchen sollten gegen RHD und Myxomatose geimpft werden, beides tödliche Krankheiten, die durch Stechfliegen übertragen werden. Das sind gut und gerne 30 - 50 € je Tier und Jahr. Wenn Du mehrere Tiere hälst, müssen die Böcke kastriert werden.

Auch können die Tiere krank werden. Kaninchen sind äußerst empfindlich, besonders mas die Verdauung angeht.

Um Deine Eltern zu überzeugen, mußt Du ihnen zeigen, dass Du reif genug bist, die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Kaninchen können bis zu 15 Jahre alt werden.

Vielleicht solltest Du mit etwas kleinerem, so wie Mäuse anfangen (Hamster sind nachtaktiv, deswegen eher nicht), was nicht ganz so alt wird. Oder Du übernimmst ältere Kaninchen aus einem Tierheim, es werden so viele abgegeben, eben weil Kinder keinen Bock mehr hatten.

Viele Grüße

Impy01

...zur Antwort

Hallo rebekkamaus1 erstmal vorweg, wie alt bist Du (ungefähr)? Hattet ihr schon mal ein anderes Haustier, für das Du die Verantwortung hattest?

Die Erfahrung zeigt leider, dass Strolchi recht hat, erst sind Kinder Feuer und Flamme, aber spätestens, wenn es Arbeit ist, erlicht die Stichflamme und die Eltern müssen die Versorgung übernehmen.

Auch Vögel machen Arbeit und nicht nur das tägliche Füttern und Reinigen des Käfigs. Die Federn fliegen überall herum, der Sand aus dem Käfig... und wenn Ihr das Tier frei fliegen lasst, ist damit zu rechnen, dass es auch überall hin macht. Also auch mehr Putzarbeit für Deine Mutter!

Um Deine Eltern zu überzeugen, dass Du wirklich bereit bist, die Verantwortung zu übernehmen, musst Du sie davon überzeugen, dass Du reif genug bist.

Hast Du schon eine Aufgabe im Haushalt, für die Du alleine zuständig bist? Sonst mach doch mal den Vorschlag, dass Du ab sofort eine Arbeit übernimmst. z.b. Müll raus, Spülmaschine ausräumen o.ä. eben etwas, dass Deine Mutter entlasten kann. Wenn Du diese Aufgabe z.B. 6 Wochen gewissenhaft durchgeführt hast, OHNE dass Du auch nur einmal daran erinnert werden musstest(!!!!), dass Du dann einen Vogel haben kannst.

Außerdem: hast Du schon mal Vögel draußen beobachtet, wieviel Platz die haben? Und dann willst Du sie in einen kleinen Käfig zwängen?

Viele Grüße Impy

...zur Antwort

Also, ich kann nicht beurteilen, ob dein Verhalten Notwehr war oder nicht, oder ob es verhältnismäßig war.

Aber: der Schäferhund hat deinen Hund angegriffen und dafür kannst und solltest Du Anzeige erstatten (ich hoffe, Du hast auch deren Daten bekommen),

  1. damit die Besitzer des Schäferhunds die Kosten für die OP tragen müssen. Dafür sollten sie eine Haftpflicht haben, wenn nicht, müssen sie es aus eigener Tasche zahlen,

  2. damit der Schäferhund "aktenkundig" ist, vielleicht ist er es ja schon. Dann kann das Ordnungsamt bzw. der Amtsveterinär tätig werden, Auflagen machen bezgl. Haltung usw.

Viel Glück für deinen Dackel!

LG Impy

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.