Meerschweinchen bewegt sich nicht und will nicht essen/trinken, was kann ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A) Also erstmal sofort zum Tierarzt fahren. Grund: Meerschweinchen haben einen Stopfdarm. Wie der Name schon sagt, müssen die Kleinen immer was nachstopfen.

"Es muss oben was rein kommen, damit unten was raus kommt. Dies ist einer der Gründe, weshalb Meerschweinchen nie ausgenüchtert werden dürfen!" cr. diebrain
Falls ein Meerschwein mal nichts mehr fressen möchte, kann mehrere Gründe haben (Zahnschmerzen, Blähung etc.), gilt Alarm Stufe Rot.

B) Was war das denn für ein "Züchter"? Ihr habt beide seit gestern und du schreibst "Die andere allerdings sitzt immer in der selben Käfigecke und isst/trinkt nicht." das wird sie ja wohl schon vorher nicht gemacht haben, oder? Oder war gestern (als ihr die beiden geholt habt) noch alles in Ordnung? Der Züchter kommt mir irgendwie nicht so seriös rüber...

C) "Verständlicherweise möchten viele Tierhalter Babys haben, aber da kommen einige Probleme auf einen zu. Jungtiere brauchen nämlich mindestens in den ersten 10 Lebenswochen ein älteres Tier, von dem sie Sozialverhalten lernen, das ihnen Sicherheit gibt und ihnen die Welt zeigt. Werden die Meerschweinchenkinder, wie leider häufig üblich, schon mit drei Wochen von den erwachsenen Tieren getrennt, sind sie häufig verängstigt, trauen sich kaum zu, ihre weitere Umgebung zu erkunden und bleiben leider auch sozial unterentwickelt.

Deshalb sollten gerade Anfänger darüber nachdenken, zwei erwachsene und gut sozialisierte Tiere aufzunehmen. Sollen es Jungtiere sein, müssen diese bei Abgabe mindestens vier Wochen alt und etwa 300 g schwer sein. Es ist dann aber wirklich sinnvoll, noch mindestens ein älteres Tier mit aufzunehmen, das diesen Winzlingen die Welt zeigt und ihnen Sicherheit gibt. Ideal sind z. B. Gruppen die aus zwei Jungtieren, einem erwachsenen Weibchen und einem erwachsenen Kastraten bestehen."
cr. diebrain.de/I-neue.html

Da ihr die beiden erst seit gestern habt, spare ich mir meine Vorwürfe. (Weil man sowas meistens nicht in den ersten Tagen/Wochen ergoogelt/nachliest).
Weißt du, ich spare sonst nie mit meinen Vorwürfen, bsp.: "wie verantwortungslos man sein kann und noch dumm im Netz nachfragt, bevor man einfach mal bitte zum Tierarzt fährt".

Meerschweinchen klopfen schneller an die Regenbogenbrücke, als einem lieb ist - weshalb es bei den Kleinen ü b e r l e b e n s w i c h t i g ist, schnell zu handeln. Und da sie es ja leider nicht selber machen können, muss einfach der Mensch her.

Als Beispiel nehme ich mal die Blähungen:

Anzeichen von Blähungen?
Meerschweinchen zeigen eine Blähungen sehr deutlich an.
- Erstes Anzeichen ist normalerweise Futterverweigerung. Die Tiere erscheinen nicht zur Fütterung, bleiben am Schlafplatz und wirken krank oder stark gestresst.
- Gut zu ertasten und oft auch zu sehen ist häufig eine Aufblähung des Bauches, die Bauchdecke ist stark gespannt, rund und hart.
- Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer massiven Umfangsvermehrung im Bauchbereich. Es sitzt im Anfangsstadium rund in der Hocke, meist mit leicht gesträubtem Fell und atmen stärker (massive Flankenatmung).
- Bei fortschreitenden oder sehr starken Aufgasungen bekommen die Tiere nicht selten auch Atemnot oder auch eine Kreislaufschwäche, sie liegen / sitzen dann mit starker Flankenatmung, oft mit panisch aufgerissenen Augen oder schon teilnahmslos im Gehege.
- Mitunter knirschen Meerschweinchen bei starken Kolikschmerzen auch mit den Zähnen.

Wichtig:
Stellen Sie massive Aufgasungen bei Ihren Meerschweinchen fest, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.
-> Starke Blähungen können innerhalb weniger Stunden zum Tode des Tieres führen!

cr. http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Verstehst du, weshalb es so extrem wichtig ist, schnell und richtig zu handeln? Man sagt zwar oft "Erstmal beobachten", aber das sollte man bei einem Meerschweinchen keine fünf Minuten machen.
Besser einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig!

Viel Glück euch.

- Haru

mitleidshure
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Text! Ich wollte ersteinmal hier Rat einholen, da es ja auch hätte sein können, dass es normal sein könne das die kleine etwas "schüchtern" ist am Anfang. Hatten bisher nur Kaninchen und da war es damals "normal" laut Tierarzt.

a. Werden gleich direkt zum Tierarzt fahren und es kontrollieren lassen.

b. Wir haben sie beim Züchter nur etwa 10 Minuten beobachtet und da dieser leider andere Meerschweinchen aus dem Gehege geholt hat waren sie natürlich fleißig am laufen. Konnten wir also nicht sonderlich gut beurteilen. Haben nur gutes vom Züchter gehört und uns deswegen auf die Urteile anderer verlassen. Aus meiner Familie haben auch zwei Leute mehrere Meerschweinchen von diesem Züchter und das seit Jahren. Bisher waren da auch noch nie Probleme.

c. Direkt Jungtiere wollten wir eigentlich nicht. Wir wollten eigentlich ein älteres und ein jüngeres, aber halt auch schon eins, dass ein paar Monate alt ist. Der Züchter hatte aber keine und riet uns dann zwei Jungtiere zu nehmen, da sich diese dann genau an uns gewöhnen würden etc. Er gab uns auch Futtertipps und alles... schien auf dem ersten Blick sehr seriös, aber das stellt sich ja jetzt in Frage...

Blähungen haben wir noch nicht festgestellt.

Fahren jetzt direkt zum Tierarzt!

Danke nochmal für die Hilfe!

mitleidshure
Fragesteller

Waren beim Tierarzt. Die Kleine hat eine Kolik und bekommt jetzt Tropfen und Flüssignahrung.

HARUMIN  24.09.2015, 18:21

Gute Besserung für die Kleine!

Und vielen Dank für das Sternchen. ☆

Normalerweise sind Meerschweinchen immer sehr aktiv, vor allem wenn die Umgebung neu ist . Natürlich müssen genug Versteckmöglichkeiten im Käfig gegeben sein. Hast du schon ausprobiert Heu und Wasser ins Haus zu stellen ? Frisst es auch keine besonderen Dinge wie äpfel etc.? Unser Meerschweinchen wollte plötzlich nicht mehr fressen, weil es eine Zahnfehlstellung hatte. Sind deine Meerschweinchen vom Züchter (reinrassig)? Bei Meerschweinchen vom Futterhaus etc. kommt es nämlich oft vor, dass die Meerschweinchen aus einer grossen Züchtungsstation kommen wo nicht drauf geachtet wird ob Männchen und Weibchen zusammen sitzen. So kommt es zur unkontrollierten Vermehrung, auch zwischen Geschwistern etc. Und halt oft zu solchen Erkrankungen. Heißt jetzt nicht dass dein Meerschweinchen gleich sowas hat. Wollte dir keine Angst machen. Warte am besten heute nochmal ab oder rufe beim TA an. Gehe wenns nicht besser wird morgen mal zum Tierarzt. Lg

mitleidshure
Fragesteller

Waren beim Tierarzt. Die Kleine hat eine Kolik und bekommt jetzt Tropfen und Flüssignahrung.

zum einen sind die Meerschweinchen viel zu zeitig von der Mutter getrennt worden man sagt im allgemeinen nicht unter acht Wochen die kleine wird ihre Mutter vermissen und zum anderen ist es eine neue Umgebung an die sie sich erst einmal gewöhnen muss haben die beiden denn eine Rückzugs Gelegenheit ich meinte hat denn jeder für sich eine eigene Hütte? Ich hoffe das die kleine sich noch eingewöhnt biete ihr immer genügend Frisch Futter an versuche ihr doch mal ein Stück Apfel oder Möhre oder etwas Eisbergsalat vielleicht nimmt sie dir das ab ich drücke jedenfalls die Daumen

mitleidshure
Fragesteller

Scheinst mein Kommentar nicht gelesen zu haben, war direkt beim Tierarzt. Die Kleine hat eine Kolik, wird direkt behandelt und seit dem ist alles wieder gut.

Danke trotzdem :)

Ich frage mich gerade Ernsthaft welcher Seriöse Züchter 2 kleinen Babys abgibt ohne das ein Erwachsenes Tier dabei ist! Das wäre bei so kleinen zwergen nämlich Pflicht!!! Das das eine ggf. nichts frisst wenn du dabei bist kann einfach daran liegen das es angst hat. Ansonsten wirklich beide beim Tierarzt durch checken lassen, auf jeden fall auch die Geschlechter noch mal bestimmen lassen und wenn wirklich beides Mädels sind dann einen Erwachsenen mind. 1 Jahr alten Kastraten zu den beiden Babys dazu holen der ihnen Sicherheit gibt und ihnen das richtige Sozialverhalten bei bringen kann.
Das erfordert aber ein mind. 2x1m großes Gehege (was so oder so vorhanden sein sollte).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
mitleidshure
Fragesteller

Okay, das wusste ich nicht. Werde mich direkt erkundigen! Ein großes Gehege haben wir (etwa 1,60 x1,10). Haben es die ganze Nacht gefilmt über ein Stativ da mir geraten wurde drauf zu achten. Die ist nicht einen centimeter von der Stelle gewichen wo wir sie abgesetzt haben...

Werde direkt zum Tierarzt fahren und danach den Züchter in Kenntnis setzen.

Danke für die schnelle Antwort und für den wichtigen Hinweis!

HikoKuraiko  22.09.2015, 13:37
@mitleidshure

Kein Problem :) Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und klär das ab und dann schau im Tierheim oder in Notstationen nach dem passenden Erzieher für die (hoffentlich) 2 Mädels.
Das Gehege an sich ist auf jeden Fall gut :) 20cm mehr Länge wären aber noch besser ^^ Ansonsten falls du die Seite noch nicht kennst les dich hier mal ein: DieBrain.de

mitleidshure
Fragesteller
@HikoKuraiko

Sind jetzt auf den Weg zum Tierarzt. :)

Im Tierheim in unserer Stadt haben wir leider aktuell gar keine Meerschweinchen, aber wir kümmern uns drum ein drittes zu bekommen.

Das Gehege das wir haben ist zum anbauen. Aktuell hat es diese Maße, aber es gibt ein Gitter zum anbringen, dann ist der Stall doppelt so groß. Sollte ausreichend sein.

Werde mir die Seite später mal ansehen, danke für die Liebe Hilfe. :)

mitleidshure
Fragesteller
@mitleidshure

Waren beim Tierarzt. Die Kleine hat eine Kolik und bekommt jetzt Tropfen und Flüssignahrung.

Manche brauchen mehr und andere weniger Zeit zum Einleben. Das Meerschweinchen muss sich noch an sein neues Zuhause gewöhnen und zieht sich erst einmal zurück. Wenn du umziehen würdest, würdest du bestimmt auch nicht sofort deinen alltäglichen Beschäftigungen folgen, sondern dich erst einmal einleben und dich an das neue Umfeld gewöhnen. So geht es deinem Meerschweinchen auch.