Eltern wollen kein Haustier? Was jetzt...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dich schon informiert hast. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle mal mit deinen Eltern sprechen, denn es ist ja klar, dass du es als ungerecht empfindest. Deine beiden Geschwister durften Haustiere haben und nur weil die sich nicht gut gekümmert haben, darfst du nun keins haben? Das ist nicht gerade fair. Ich kann deinen Vater zwar einerseits verstehen, aber dann müssen eben klare Regeln her. Du kannst ja vorschlagen, dass ihr etwas Gutes tut und zwei Kaninchen aus dem Tierheim adoptiert (bitte nirgends wie im Zoohandel z.B. kaufen!) und dass du einen Plan aufstellst, wann der Stall gereinigt werden muss, dass du sie selbstständig mehrmals täglich fütterst (Frischfutter), usw.... auf www.diebrain.de findest du unter "Neue Kaninchen" auch eine Tabelle über die Kosten.... und so vorbereitet versucht du halt zu argumentieren. Viel Glück und sei nicht traurig, wenn es nicht klappt. Vielleicht kannst du ja stattdessen ein anderes neues Hobby anfangen, z.B. in einem Sportverein oder so - dann findest du auch neue Freunde. Wäre vielleicht auch so keine schlechte Idee. ;)

Hallo Mariemodelchen,

ich verstehe deinen Wunsch sehr gut und auch dein Unverständnis dafür, dass deine Geschwister Haustiere haben durften etc. Es gibt aber zwei Sachen, die ich bedenklich finde:

Deine Mutter ist allergisch gegen Heu, schreibst du. Das könnte zu einem echten Problem werden, denn Heu wird ja in großer Menge herumliegen müssen. Und es wäre schlimm, wenn ihr die Kaninchen später wegen der Heuallergie ins Tierheim bringen müsstet o. Ä. Außerdem bringt die Kaninchenhaltung auch automatisch eine Menge Dreck in die Wohnung, auch das sollte bei der Entscheidung klar sein und akzeptiert werden.

Das andere ist, dass dein Vater Tiere nicht mag, wie du schreibst. Kaninchen sind nicht so einfach zu halten, zumindest, wenn man sie halbwegs artgerecht (und somit "gut") halten möchte. Die Seite "diebrain/de" wurde ja schon genannt, dort steht unter anderem auch einiges zum Platzbedarf (mindestens 4-qm-Gehege plus viel Auslauf), zu eventuellen Krankheiten etc. Es hilft dir ja nicht, wenn dein Vater sich erst mal sozusagen "geschlagen gibt" und zustimmt, und dann später zum Beispiel durchsetzt, dass es kein großes Gehege sein darf, sondern höchstens ein handelsüblicher Käfig. Viel zu klein, es ist eine Qual für die Tiere … Oder – stell dir vor, eins deiner Kaninchen bekommt spät abends oder am Wochenende ein lebensgefährliches Magen-Darm-Problem, bei dem man sofort (!) zum Tierarzt muss. Da abzuwarten, weil man selbst nicht zu einer Tierklinik kommt, kann den sehr qualvollen Tod des Kaninchens bedeuten.

Was ich mit all dem sagen will: Meiner Meinung nach müssen die Eltern dahinterstehen, wenn ein Tier (oder mehrere wie bei Kaninchen) ins Haus geholt wird. Ich lese hier so oft: "Ich würde ja gerne zum Tierarzt, aber meine Eltern nicht, und ich bin doch erst … Jahre alt und alleine komme ich nicht bis zu einer Tierklinik, jetzt am Abend, am Wochenende …". DAS macht mir Sorge. Ich würde deshalb an deiner Stelle nicht hinarbeiten auf ein "Na gut, aber dann machst du alles alleine", es kann einfach Situationen geben, wo du deine Eltern brauchst für die Tiere.

Informier dich sehr gut bei diebrain, überleg, wo ein Gehege hin könnte, nimm die Allergie deiner Mutter ernst und auch den Widerstand deines Vaters. Zum Wohle der Tiere ist es wichtig, dass ALLE Beteiligten hinter der Entscheidung stehen und bereit sind, bei Problemen auch ALLE zu helfen.

Lieben Gruß, Ninken

Kauf dir doch einfach ein Hamster / Zwerghamster

Wie wärs mit nem kleinen Aquarium mit Zwerggarnelen?

Sind prima zu beobachten, kannst du in deinem Zimmer halten, erfordern auch Pflege. Soo teuer sind die nicht... wenn du das Wasser regelmäßig wechselst, dabei auch Filter und Luftpumpe gründlich reinigst (sonst Algenwuchs!), ist da nix allergenes bei.

Mariemodelchen
Fragesteller

Die Antwort ist gut, aber mein Zimmer ist glaube ich, zu klein für ein Aquarium :/

Merolina  16.03.2013, 17:16
@Mariemodelchen

Ein 60ig Liter Becken ist nicht größer als ein Hamsterkäfig!

An was fürn Tier hast du denn bitte gedacht?!

Flupp66  16.03.2013, 17:52
@Merolina

Ein 60 Liter Aqua ist viel zu klein für einen Hamster. ;-))

Ratten sind pflegeleicht aber wenn die immer in der Wohnung sind fängt das an zu stinken.

Merolina  16.03.2013, 17:11

hust Muss man Ratten nicht sauber halten?!

Mariemodelchen
Fragesteller

Haha, du müsstest mal mum erleben wenn sie eine Ratte sieht. -> hundertprozentiger Herzinfarkt wird folgen :D