Wie kann ich meinen Papa überreden einen Kaninchen zu kriege?

8 Antworten

Hey, Häschenhaltung ist verboten, auch wenn es gerne so genannt wird und auch in jeder Zoohandlung "Hasen" dransteht, sind das keine Hasen, denn die kann man nicht artgerecht halten. Du meinst wohl eher Kaninchen. Also ein Kaninchen wäre Quälerei, Kaninchen müssen wirklich mindestens zu zweit gehalten werden und zwar entweder ein Weibchen mit einem oder mehreren kastrierten Rammler oder nur kastrierte Rammler, denn mehr als ein Weibchen in einer Gruppe funktioniert nicht. Dann ist jeder handelsübliche Käfig/Stall viel zu klein, also ist man somit "gezwungen" ein Gehege zu bauen. Bei Innenhaltung pro Kaninchen 2m² und da du sie zu mehreren halten musst sind das schon mal einiges an Quadratmetern, noch dazu kommt die Einrichtung die einiges an Platz wegnimmt, also müsste man schon fast ein halbes Zimmer bieten können. Bei Außenhaltung müssen es sogar pro Kaninchen 3m² sein mit Schutzhütte und Auslauf (den sie im Sommer auch bei Innenhaltung haben sollten). Glaub mir, dann kommen noch die Kosten für 24h zur Verfügung gestelltes Heu und täglich frisches Gemüse hinzu und du solltest ihnen dann noch 1x wöchentlich Obst bieten. Und auch Wildkräuter und bestimmte Zweige sammeln, also ich weiß nicht wenn die Eltern da nicht mitspielen, dann kann das nur schief gehen. Nicht zu vergessen sind da noch die Impfungen die 1x bzw. auch 2x jährlich gemacht werden müssen und ein Kaninchen kann bei ernsten Krankheits-oder Verletzungsfällen mal mehrere 100 Euro kosten. Du scheinst auch wenig Ahnung von Kaninchen zu haben °~° schade...ich würde sagen warte lieber.

undwasjetzt  14.06.2013, 02:06

und auch in jeder Zoohandlung "Hasen" dransteht>

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich habe dies noch in keiner Zoohandlung gelesen...es steht immer dran, ob männlich/weiblich...Widderzwergkaninchen u.s.w.

Ariadne123
Fragesteller

Entschuldigung ich meinte Kaninchen

Sesshomarux33  14.06.2013, 22:00
@undwasjetzt

Du vielleicht nicht, bei uns steht "Hase" dran. Liegt wohl daran, dass Zoohändler keine Ahnung haben deswegen meidet man diese auch.

wie alt bist du denn? ich frage aus folgenden gründen...1.muss man Kaninchen IMMER mind. zu zweit halten...und damit fangen evtl Probleme an (muss nicht aber kann) die Vergesellschaftung ist sehr extrem..am besten man holt schon vergesellschafte ausm Tierheim denn ich denke du bist nicht kaninchenerfahren....2. MUSS ein Kaninchen immer frei laufen und nicht den ganzen tag im engen käfig gehalten werden...Kaninchen knabbern alles an...dann MUSS auch ein >wohnungskaninchen < IMMER alle halbe jahre gegen RHD und myxomatose geimpft werden...und das gleich 2x (2 Kaninchen)und dann futter...Trockenfutter ist sehr schädlich für die zahnstellung und gewicht...es muss heu als hauptfutter bekommen ...wenig Obst wenig kohl...viel kräuter..äste ect...informiere dich im Forum bei >die brain< wenn ihr (die gesamte Familie !!!) das den Tieren so bieten wollt und auch könnt dann wünsch ich euch viel spass im TH

Ariadne123
Fragesteller

Ich bin 12 Jahre alt und hatte früher ein Kaninchen.Meine Tante will das Kaninchen nicht mehr weil sie oft in den Urlaub fliegen und niemand auf das Kaninchen aufpassen will.das Kaninchen ist schon alt, ist ein Männchen und hat schon immer alleine gelebt weil es anderen Kaninchen gegenüber acresiv ist. Ich habe mich schon in vielen Zoohandlungen informiert und viele Bücher über Kaninchen gelesen. Das weiß mein Papa alles aber will trotzdem kein Kaninchen! Was könnte ich noch tun damit mein einverstanden ist??????

Informiere dich nochmal gut darüber, denn die anderen haben recht die kaninchen sollte man zu 2. halten, und dann zeige deinen Papa dass du dich super gut damit auskennst und dass du weißt dass man die zu zweit halten muss, und sie viel platz brauchen, und danach zeigst du ihm wie verantwortungsbewusst du bist. Aber denk dran wenn du deinen Vater überredet hast: großes aussengehege und zu 2. dann kannst du dir sicher sein dass du ein kaninchen verdient hast :)

ich kanns mir schon vorstellen, gitterkäfig und abstellen. trockenftutter wasserflasche. fertig. ich will echt keine vorurteile machen, aber viele halten kaninchen falsch, es müssen mindestens 2 sein. brauchen mindestens 4 qm (ich finde 6 besser) also sag ich jetzt mal 6 qm für 2 kaninchen. und ja...

Du musst dich erst informieren, was Kaninchen alles brauchen! Viele Tipps hast du ja schon bekommen. Hat deine Tante nur 1 Kaninchen und wieso will sie das nicht mehr? (...wenn ich mal fragen darf...)

Ariadne123
Fragesteller

Ich bin 12 Jahre alt und hatte früher ein Kaninchen.Meine Tante will das Kaninchen nicht mehr weil sie oft in den Urlaub fliegen und niemand auf das Kaninchen aufpassen will.das Kaninchen ist schon alt, ist ein Männchen und hat schon immer alleine gelebt weil es anderen Kaninchen gegenüber acresiv ist. Ich habe mich schon in vielen Zoohandlungen informiert und viele Bücher über Kaninchen gelesen. Das weiß mein Papa alles aber will trotzdem kein Kaninchen! Was könnte ich noch tun damit mein einverstanden ist??????

undwasjetzt  14.06.2013, 21:22
@Ariadne123

Ich denke, da kannst du nix tun, wenn dein Papa nein sagt und wenn er erfährt, daß ein Kaninchen noch einen Kaninchen-Kumpel braucht, damit es richtig glücklich ist, dann wird er wohl auch dann nicht ja sagen...