Wie kann ich Mama und Papa überreden einen Hamster zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopiere hier einfach mal eine ältere Antwort von mir und ergänze sie etwas...

Wenn deine Eltern dagegen sind ist das immer blöd weil sie sich ja im Prinzip auch kümmern müssen, z.B. wenn sie mit dir und dem Hamster zum Tierarzt gehen.

Du musst finanziell alles übernehmen (alleine schon 200€ für die Erstausstattung). Außerdem solltest du alles planen, damit deine Eltern nicht denken dass du es einfach auf dich zukommen lässt und irgendwas machst. Informiere dich über die Haltung von Hamstern auf diebrain.de .

Welches Gehege willst du? Wo willst du es hinstellen? Hast du genug Platz für ein artgerechtes Gehege? Weist du überhaup was artgerecht ist? Kannst du alle Kosten übernehmen (auch ungeplante)? Wo willst du ihn kaufen? Bist du bereit dich ausreichend um das Tier zu kümmern (täglichen Auslauf, füttern, Wasser wechseln), ...?

Wichtig ist außerdem dass du deine Eltern nicht damit nervst und ihnen deine Recherchen und Pläne präsentierst wenn du FERTIG bist. Sie werden erfreut sein dass du alles schon so gut geplant hast und denken ernsthaft drüber nach.

Hamster machen bei artgerechter Haltung keinen Krach. Das Laufrad solle ein Kugellager haben und dann klaoöt alles. Und die stinken auch nicht. Das Gehege sollte maximal alle 7/8 Wochen gereinigt werden. (Pipiecken alle 2 Tage) Ein gestresster Hamster, dessen Gehege zu oft gereinigt wird, markiert alles mit seinen Duftdrüsen neu und das ist eben dann das was stinkt. Ein anderer Grund für Stinken könnte eine Krankheit sein.

sariiichen  19.10.2015, 19:42

Kannst du mir die Fragen aus dem 4. Absatz beantworten?

sariiichen  19.10.2015, 19:47

Ach und noch eine Ergänzung:

Für die Erstausstattung kann ja einiges zusammenkommen. Ich denke nicht, dass deine Eltern das bezahlen, da solltest du schon drauflegen wenn es dir so wichtig ist. Und bitte suchst du dann auch alles zusammen was du für den Hamster brauchst, deine Eltern lassen sich sonst namlich ,,fachgerecht im Zoohandel" beraten und holen dir somit einen lauten, verhaltensgestörten Hamster mit schlechtem Käfig nach Hause.

Falls Du es schaffst, Deine Eltern zu überzeugen, müssen sie hundertprozentig dahinter stehen - sie sind es, die im Notfall nachts oder am Wochenende zum Tierarzt fahren müssen und wahrscheinlich auch die Rechnung bezahlen.

Sollten die Bedenken Deiner Eltern sich tatsächlich nur auf Lärm und Geruch beziehen, kann ich Deinen Eltern versichern, dass ein Hamster in einem verhaltensgerechten Gehege und mit einem hochwertigen Laufrad (am besten das Holz- oder Korklaufrad von rodipet.de) kaum zu hören ist. Wenn eins unserer Kinder krank ist, schlafe ich mit ihm im Wohnzimmer auf der großen Schlafcouch. Im Wohnzimmer stehen auch unsere drei (bzw. im Moment vier) Hamstergehege. Laute oder störende Geräusche entstehen durch die Hamster nicht, man hört halt eben etwas Wühlen in der Streu und gelegentlich leichte Knabbergeräusche.

Auch stinkt ein Hamster in einem guten Gehege nicht. Voraussetzung ist, dass man nur die Pinkelecke jeden bis jeden zweiten Tag reinigt und das Gehege maximal alle sechs bis acht Wochen und dann auch nur zum Teil reinigt. Reinigt man das Gehege öfter, muss der Hamster seine Geruchsspuren, die er mit Hilfe seiner Duftdrüsen anlegt, ständig erneuern. Dieser Geruch ist für den Menschen nicht wahrnehmbar. Durch hohe Beanspruchung kann sich die Drüse aber entzünden. Das stinkt dann heftig und muss vom Tierarzt behandelt werden.

Beachte aber bitte, das Hamster nachtaktive Einzelgänger sind. Viele Hamster werden maximal futterzahm oder bleiben gar reine Beobachtungstiere.

Suche ein Gespräch mit deinen Eltern, bei dem du sie bittest, dass sie dich ausreden lassen sollen. Danach bringst du in deine "Rede" Vor- sowie auch Nachteile ein. Für die Nachteile berichtest du ihnen von deinen Lösungen. Und danach haben deine Eltern und Du die Chance Kompromisse und Lösungen zu finden.
Viel Glück :)

Hamster leben ja nur 2-4 Jahre und das ist recht kurz für ein Haustier und du kannst sagen das der Käfig dann bei dir im Zimmer steht

Tabsi123tabsi
Fragesteller

Wir haben ja schon ein Terrarium das ist ja nicht das Problem also das wäre ja auch das teuerste

sariiichen  19.10.2015, 19:44

Ein kurzes Leben sollte nicht als Argument genutzt werden. Auch in dieser Zeit muss eine lückenlose Verpflegung gewährleistet sein.

Überzeugen - nicht überreden! 😉
Also anständig argumentieren und dann klappt das auch! Viel Erfolg! 🐹