Wie kann ich meine Eltern dazu überreden mir einen Hamster zu kaufen?

10 Antworten

Hallo,

ich habe 2 Hamster ich habe seid über 4 Jahren schon Hamster.

Ich wollte immer ein Tier und habe dann immer gesagt ich möchte ein Tier. Ich habe meine Eltern immer Nett drauf angesprochen.

Ich wollte schon immer ein Hund. Meine Eltern wollten nie ein.

Du musst einfach dir immer zu allen Feierlichkeiten z.B. Zum Geburtstag ein Hamster wünschen dann wissen deine Eltern das du das ernst meinst.

Ich wünsche dir das du einen bekommst.

LG

NoLies  28.01.2021, 16:12

Aber hoffentlich nicht zwei Hamster in einem Gehege...

Animal80  28.01.2021, 16:19
@NoLies

Ich nein Natürlich nicht. Haben wir einmal gemacht da hatten wir noch nicht so viel Erfahrung. Dann haben sie sich gegenseitig umgebracht.

nu ja, dein Kaninchen wurde nicht ach seinen Bedürfnissen gehalten. Er st einmal hält man diese Teire nicht alleine und auch nicht in Käfigen. Wenn deine eltern keine Teire mehr im haus haben möchten, akzeptiere es. Zudem Hamster auch nachtaktive Tiere sind, die dann aktiv ewerden und auch Krach machen.

Kleine Anmerkung gleich vorweg: Der arme Hase. Das Tier musste alleine leben? Hasen sind hochsoziale Tiere und benötigen mehrere Artgenossen, zudem ist die Käfighaltung Tierquälerei und bei weitem nicht artgerecht.

Hasen unterscheiden sich aber grundlegend, in so ziemlich allen Punkten von Hamstern.

Hasen hält man in Gruppen, Hamster sind absolut strikte Einzelgänger!

Hasen fressen Rohfaser, Hamster nicht.

Hasen brauchen Freilauf auf einer Wiese, Hamster dürfen auf gar keinen Fall raus!

Mal zu den Basics der Hamsterhaltung:

  1. Gehege (KEIN KÄFIG!!!) von mind. 100x50cm für Zwerghamster und 120x60cm für Goldhamster (Mittelhamster). Am besten eignen sich ehemalige Aquarien oder Terrarien aus Glas. Holzgehege müssen mit Spielzeuglack lackiert und mit Glasfliesen ausgestattet werden, damit sie urin- und nagefest sind.
  2. Das Gehege benötigt einen Deckel, der engmaschig, aber luftdurchlässig ist
  3. Alle Einrichtungsgegenstände müssen auf Stelzen stehen, da Hamster gerne buddeln und ihnen, wenn sie zB unter dem Haus buddeln, nichts auf den Kopf fallen darf (Todesgefahr durch erschlagen oder einquetschen)
  4. Einstreuhöhe muss mindestens 25cm betragen, damit das Tier darin buddeln kann. Mindestens 3/4 des Geheges müssen so hoch eingestreut sein. Das Einstreu wird NIE GEWECHSELT, es sei denn, das Tier verstirbt oder hat Milben
  5. Ein Mehrkammernhaus ist zwingend notwendig
  6. Sand darf nur Chinchillasand sein, Vogelsand oder ähnliches ist viel zu grobkörnig
  7. Das Laufrad muss mind. 28cm Durchmesser für Zwerghamster und 33cm Durchmesser für Mittelhamster haben
  8. Das Laufrad muss eine durchgehende Lauffläche haben, am besten aus Holz mit einer Korkeinlage ohne Sprossen.
  9. Verstecke müssen aus Naturmaterial sein, aber KEIN NADELHOLZ (das harzt und hat ätherische Öle) zudem sind die Dinger oft getackert oder genagelt und die spitzen Metallteile sind lebensgefährlich.
  10. Grastunnel, Heutunnel, Grasnester und Korkröhren sind super und wichtig
  11. Weinreben oder ähnliches Naturmaterial dient der Abwechslung und natürlichen Gestaltung des Geheges.
  12. Eine Granitfliese dient dem Krallenabrieb
  13. Keine Flasche, sondern Napf für das Wasser anbieten (natürlicher)
  14. Futter (Trockenfutter) wird im Gehege verteilt, kein Napf
  15. Gutes Futter gibt es nicht im Zooladen, sondern nur online
  16. Hamster sind keine Kuscheltiere, sondern nur fürs Beobachten
  17. Hamster werden nicht planlos vermehrt, nur weil Babys süß sind
  18. Hamster kauft man NICHT im Zooladen/ Baumarkt/ von privaten Vermehrern.

Absolute Tierquälerei sind:

  1. Käfige (Gitter sind gefährlich, giftig und bergen ein hohes Risiko für Verletzungen und stereotypes Nagen)
  2. Stoff (Fäden können nicht verdaut werden)
  3. bedrucktes Papier (giftig)
  4. beklebte Kartons (giftig)
  5. Nadelholz (siehe oben)
  6. Plastik (kann splittern)
  7. Hamsterwatte (schnürt Gliedmaßen ab, kann nicht verdaut werden)
  8. Hamsterbälle
  9. Zucker
  10. Honig

Zwerghamster dürfen übrigens kein Obst essen -> Diabetesgefahr.

Alle Infos findest du auch hier:

https://www.hamsterbacken.com/

Auf Seiten wie:

www.rodipet.de

www.knastladen.de

findest du gutes Zubehör.

In der Anschaffung kostet ein Hamster durchaus 300-400€ nur an Ausstattung, Einrichtung, Gehege, Futter, etc.

Das Tier selbst bekommst du über Pflegestationen wie:
Hamsterhilfe NRW
Hamsterhilfe Mittelfranken
Hamsterhilfe Südwest

Oder private Pflegestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrinceLion
Fragesteller

...Der Hase hatte einen großen Freilauf im Garten und der kam aus den Käfig immer raus da dieser immer offen war

PurpleRayn  07.08.2019, 15:46
@PrinceLion

Ist trotzdem weit weg von artgerecht. Hasen hält man nicht alleine. Jedes Tier benötigt zw. 2 und 4qm Platz für sich. Also 2 Hasen brauchen zw. 4 und 8qm, drei dann entsprechend eben mehr, etc.

Ich halte über mehrere Jahre schon Hamster und kann sagen, dass sie weder stinken noch überdurchschnittlichen Dreck verursachen. Man muss nur wissen, wie man einen Hamster richtig versorgt, ernährt und dementsprechend beschäftigt. Ich würde ein krankes Tier niemals des Geldes wegen neu ersetzen. Allein das solche Kommentare hier verfasst werden ist unter aller Sau. Der Mensch produziert an dieser Stelle viel mehr Dreck, Gestank und verbalen Schmutz. Wenn du deine Eltern überzeugen möchtest, zeige ihnen, dass du dich richtig über die Haltung informiert hast und dir es ernst ist. Zb ein Informationsbüchlein, Broschüren, Internetseiten. Das ist besonders für dich und deinen zukünftigen Hamster wichtig. Ein "Käfig" wie die ganzen Tierhandlungen ihn anbieten ist schon der erste falsche Ansatz. :-) Ich lege dir sehr ans Herz, dich vorher gut zu informieren. Auch kleine Tiere wollen ein artgerechtes Zuhause.

du weisst schon, das hamster am tage nicht zu sehen gibt. aber nachts, wenn du schlafen musst. dann gibs Disco in seinen käfig

hier gibs infos www.diebrain.de

PrinceLion
Fragesteller

Ja ich weiß