Steppenlemminge haltung?

3 Antworten

Ganz wichtig! Steppelemminge sind Diabethiker. Pass also wirklich auf was für Futter du ihnen gibst. Ich habe selbst zwei Steppenlemmies aktuell und ich füttere ihnen zwar Hamsterfutter aber ich habe ganz speziell darauf geachtet, dass es nicht extra Vitamine und Zucker beinhaltet.

Kleiner Tipp: Sie lieben Gurken. Du kannst ihnen also fast jeden Abend eine ca 1 cm dicke Gurkenscheibe geben. Meine nehmen die Flüssigkeit praktisch nur noch über die Gurken auf und trinken nicht mehr so oft. Aber stell ihnen trotzdem ein Trinkgeschirr zur Verfügung.

Wo du Lemminge herbekommst: Erkunde dich über verschiedene Webseiten über Züchter. Leider gibt es nur noch sehr wenige die Lemminge züchten und deshalb ist es auch schwierig für die Züchterinnen und Züchter von ausserhalb neue Gene zu bekommen, dass es nicht zu Inzucht kommt. Achte einfach wirklich darauf, dass es keine Inzucht ist. Wir haben damals aber eine sehr gute Züchterin auf Tutti gefunden. Schau doch mal und nimm Kontakt auf, wenn du etwas findest.

Ich finde es für meine Tiere wichtig, dass sie jedes Mal, wenn ich musste neues Einstreu und Heu bekommen. Bitte schau, dass es Stau freies Einstreu ist und, dass es etwas flockig ist, weil sie sehr gerne Buddeln.

Viel Freude an dem kleinen Rackern!!🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich nur mässig gut mit Steppenlemmingen aus. Was ich aber allgemein sagen kann:

Alles, was schon mal benutzt wurde an Einstreu, unbedingt wegschmeissen. Falls ein Hamster doch was hatte, auch wenn man es nicht bemerkt hat, ist das sonst schlecht. Ausserdem riechen es die Tiere.

Alle Holzsachen im Backofen ausbacken (bei 100 Grad 1h) und Keramik/Glas gut waschen.

Futter kannst du bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo mal nachschauen, ob die was für Steppenlemminge haben. Sonst vielleicht Mixerama oder Körnerladen.

Aber ganz wichtig: Wenn es keine Steppenlemminge in Pflegestellen oder so hat, bitte nicht zur Zoohandlung gehen. Und auf EBay sicher keine Jungtiere, die kommen auch aus Vermehrung. Du kannst da natürlich schon ältere Tiere, die ein neues Zuhause suchen, übernehmen, dann würde ich aber eine Kotprobe beim Tierarzt machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin