Hase gelähmt?

Wir vermuten e cuniculi, kaninchen liegt den ganzen Tag, ist und trinkt nichts. Sollen wir mit den anderen auch zum Tierarzt. Mit dem einen waren wir schon. Kann das Kaninchen wieder richtig laufen da nach?

4 Antworten

Je nach Alter könnte er auch einen Schlaganfall gehabt haben (Also je älter desto wahrscheinlicher)

Ehrlicherweise...dass es sich erholt ist sehr unwahrscheinlich. Wenn das Tier dauerhaft nicht mehr alleine Essen kann oder nicht mal mehr selbstständig seine Kloecke suchen und nur "unter sich macht"...dann sollte man es schon erlösen. Ich würde natürlich den Tierarzt noch fragen wie er die "Heilungschancen" sieht, aber realistischerweise sieht es da eher düster aus :( Hat er über die 2 Tage denn eine bessere Mobilität entwickelt oder ist es noch wie am Anfang?

Eines meiner Kaninchen hatte zum Ende leider auch eine Lähmung und nachgedacht tut es mir sehr Leid dafür, dass ich ihn auch noch ca. 2 Tage in dem Zustand "gelassen" habe (wir haben das gar nicht richtig realisiert wir dachten nur einfach er ist komplett schlapp, Tierärztin ist sogar heim, Tropf usw.). Wären wir uns früher darüber bewusst gewesen hätten wir ihm zumindest noch so einige Stunden ersparen können

InfoFreakIT
Fragesteller

Das Kaninchen ist 1 Jahr alt. Sehr jung. Es hat keine Fortschritte gemacht bei der Mobilität

Ich will zwar nicht Herzlos erscheinen, aber ich bin Realist.

Cuniculi ist unter gewissen Bedingungen auch für Menschen nicht ganz ungefählich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Encephalitozoonose#:~:text=Die%20Symptome%20einer%20solchen%20Erkrankung,und%20Hornhautentz%C3%BCndung%20bis%20zum%20Nierenversagen.

So lieb Du dein Kaninchen haben magst, so sehe ich das Angebot des Tierärzten bei diesem Verdacht das Tier weiter zu behandeln recht kritisch. (Dem Portemonnaie des Tierärztes schadet es keinesfalls). Was auch immer das Tier hat. Bei Lähmungen sollte man das Leiden beenden. Im Prinzip hast Du jetzt lediglich das zweifelhafte "Glück" das wir Winter haben und keine Fliegen unterwegs sind, sonst hätte sich die Frage bereits erübrigt.

Ich habe im letzten Jahr meinen 18 jahre alten Kater verloren. Ich war letztlich zufrieden einen Tierarzt zu haben, welcher nicht auf biegen und brechen den traurigen Besitzer "melkt", sondern kühl eine vernünftige Entscheidung fällte. Der Kater war 90 Katzenjahre alt ... und mit hohen Kosten wären noch einige Menschenmenge gewonnen...

Letztilich war es es eine gute Entscheidung meinen Begleiter gehen zu lassen.

Wenn Du Dein Kaninchen liebst lass es erlösen. (Ganz besonders bei einem sehr wenig erforschtem Erreger, mit dem Potential auf den Menschen übertragen zu werden)

Update: Ihm geht es wieder gut, keine Nachwirkungen. Er hoppelt wieder fröhlich und schaut gut aus. Danke für eure Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor ihr die Entscheidung fällt, ihn einzuschläfern, solltet ihr unbedingt nochmal zu einem anderen, auf Kaninchen spezialisierten TA. Hier eine Liste solcher: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/ Sowieso muss erstmal die Ursache der Lähmung zweifelsfrei geklärt werden. E. Cuniculi ist nur eine Ausschlussdiagnose und kann nur gestellt werden, wenn absolut alle anderen Möglichkeiten (Blasensteine, Rückenmarksverletzung, Infektionskrankheiten usw.) ausgeschlossen sind und der Titer im Blut nachgewiesen wurde. Ein Kaninchen nur mit Verdacht auf E. C. einzuschläfern, wäre fahrlässig. Diese Krankheit ist zwar nicht heilbar, aber gut zu behandeln, wenn man frühzeitig anfängt und die Ausdauer hat, die Behandlung mehrere Wochen konsequent durchzuziehen. Oft werden Kaninchen mit E. C. nur eingeschläfert, weil die Besitzer den Anblick nicht mehr ertragen können, obwohl es durchaus noch Heilungschancen gegeben hätte.

Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Ursachen solcher Lähmungen, weshalb ich hier nicht herumspekulieren will. Falls das noch nicht passiert ist, solltet ihr unbedingt ein Röntgenbild, einen Bluttest machen und eine Kotprobe untersuchen lassen, um wirklich alles abzudecken. Ob sich die Lähmungen heilen lassen, hängt ganz von der Ursache ab. Eine gar nicht so seltene, aber recht unbekannte Krankheit, die zu Ganzkörperlähmungen führt, ist das Floppy Rabbit Syndrom. Lies dich mal ein und sprich den TA direkt darauf an. Viele TÄ kennen diese Krankheit nämlich noch gar nicht. Oft verschwindet FRS nach wenigen Tagen von selbst wieder, es kann aber auch eine langwierige Behandlung vonnöten sein, durch die sich ein Kaninchen aber auch wieder vollständig erholen kann. Bei einem so jungen Kaninchen solltet ihr wirklich alle Register ziehen, um die Ursache zu finden und das Einschläfern wirklich nur als allerletzte Option betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung