Benötigt man für den Tierarzt Papiere?

8 Antworten

Zunächst mal hast du ein Kaninchen und keinen Hasen. Das ist ein Unterschied wie zwischen Kuh und Pferd. Dann gibt es auch keine "staatlich anerkannten" Kaninchen und die werden auch nirgends registriert. Du kannst also ohne Angst zum Tierarzt, niemand wird dir dein Tier wegnehmen. Ohne Zahlung wird es aber nicht gehen, der TA lebt davon dass er Tiere behandelt und dafür Geld nimmt. Zum Krallenschneiden genügt es aber auch, wenn du zu einem erfahrenen Züchter gehst, dafür braucht es kein Studium.

Hasen werden nicht als Haustiere gehalten, sie dürfen auch nicht aus der Natur entnommen werden. Hasen stehen unter Naturschutz (Rote Liste BRD: eingestuft als gefährdet) und dürfen nur in der Zeit in der sie keine Jungen aufziehen gejagt werden (01. Oktober bis zum 15. Januar). Was man allerdings wegen dem stetig schwindendem Bestand auch endlich ganz verbieten müsste. Weitere Informationen bekommen Sie hier: NABU/Steckbrief Feldhase

http://www.diebrain.de/k-hase.html

Ansonsten hat dir Sesshomarux33 schon alles gesagt. Wenn du im Ernst einen wilden Hasen zuhause hast, hast du dich hiermit strafbar gemacht. Schau zu, dass du den wieder auswilderst.

Sollte es sich doch um ein (irgendwo entlaufenes) Kaninchen handeln, dann besorge ihm bitte einen Partner, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Selbstverständlich kannst du mit dem Tier auch zum Tierarzt gehen, ohne dass dir irgendwas angehängt wird (es sei denn, es handelt sich wirklich um einen Feldhasen, was ich nicht glaube - stell doch mal ein Foto ein...).

Krallenschneiden kostet nicht die Welt. Bei uns kostet das - ich meine - 5 €. Beim Tierarzt kommen dann aber noch Kosten für eine Grunduntersuchung von ca. 10 € hinzu. Denn ohne Untersuchung lässt dich der TA gar nicht erst rein. Er wird dir auch sagen, dass das Kaninchen (sofern es sich um eines handelt) geimpft werden muss, und wird dir dafür eben den gelben Impfpass aushändigen. Impfen kostet etwa 30€. Das alles muss aber gemacht werden, da beisst die Maus keinen Faden ab. Im Tierschutzgesetz ist das verankert, dass, wer Haustiere hält, verpflichtet ist, diese artgerecht zu halten, zu versorgen und zum Tierarzt zu bringen, wenn ihnen geholfen werden muss. Hält man sich nicht dran, kann einem das Veterinäramt das Tier enteignen... .

Wenn du das alles ordnungsgemäß gemacht hast und dem Tier einen Partner besorgt hast (immer in der Annahme, es ist ein Kaninchen und kein Feldhase, bei dem besteht nur eine einzige Möglichkeit: frei lassen!), dann kannst du beim nächsten mal Krallen schneiden auch in ein gutes(!) Zoofachgeschäft gehen. Wenn die dort Fachpersonal mit tierpflegerischer Ausbildung haben (nachfragen), können die dem Kaninchen auch die Krallen schneiden. Kostet auch, aber weniger, als beim Tierarzt.

Du solltest dich wirklich in diebrain.de über das Tier informieren, das mit dir dein Zuhause teilt. Ein Tier ist ein Lebewesen mit Gefühlen, dass es nicht verdient hat, mit "Füßen getreten zu werden" (auch nicht verbal). - Ich hoffe, du liebst dein Tier und handelst entsprechend.

Du benötigst keine Papiere um zum Tierarzt zu gehen ausser du willst bestimmte Tiere impfen,da ist ein Impfpass schon nötig.

...und selbigen Impfpass bekommt man woher? Na - vom Tierarzt! Beim Erstbesuch muss man keinen Impfpass haben... . Auch später nicht unbedingt, man kann den ja mal verschusseln. Dann bekommt man eben einen neuen... . Wenn man immer zum selben Tierarzt geht, hat der ja die ganzen Daten in seinem PC.

1

Ursachen für Wasser in der Lunge bei Kaninchen

Hallo!

Vor einer Stunde musste ich leider mein geliebter Hase Chico einschläfern lassen, da er Wasser in der Lunge hatte und kaum atmen konnte ;((( Zwei Tage zuvor wurde ich um 5 Uhr morgens geweckt da eine Katze meinen Hasen gejagt hat und er vor lauter Panik geschrien hat. Darauf habe ich den zutiefst gestressten Hasen mit in mein Bett genommen und ihn fünf Stunden lang druchgehend gestreichelt um ihn zu beruhigen, da er sehr zittrig war und schnell atmete. da ich keine äußeren Wunden gesehen habe und er sich mit der Zeit auch beruhigt hat, ging ich nicht zum Tierarzt. Doch nach diesem Zwischenfall wurde er immer merkwürdiger ( Beispiel: er lebt in einem Freilaufstall und als es mal geschüttet hat blieb er draußen sitzen und wollte unter Dach gehen). Heute eben ging es ihm noch schlechter und er bekam keine Luft mehr. Bim Tierarzt wurde ein Röntgenbild gemacht und es wurde Wasser in seine Lunge gesehen. da er nicht mehr atmen konnte, ließ man ihn einschläfern :/ Jetzt meine Frage: Wie kommt Wasser in seine Lunge? DANKE im Voraus!!

...zur Frage

Kann ich als Minderjährige (17) ein Kaninchen einschläfern lassen?

Also wir haben hier ein Kaninchen mit diesem Kopfschiefstand so ca. Seit 3 wochen. Da meine Mutter aber scheinbar keine lust hat und zu geizig ist, da mal eben zum Tierarzt zu fahren (mit ca. 20 min fahrzeit), habe ich selbst vor, das zu machen. Wir hatten diesen Fall schon einmal mit einem Kaninchen von uns und das musste eingeschläfert werden. Falls es bei diesem auch so ist, machen die das denn wenn ich 17 jahre alt bin oder ist das egal. Der Weg zum Tierarzt dauert mit Bus und Zug ca. 1 std, deswegen frag ich. Damit ich nicht umsonst dahin fahre, sondern dem Hasen gleich helfen kann. Danke Lg

...zur Frage

Mein Kaninchen muss die ganze Zeit niesen und hat eine verstopfte Nase, was kann man dagegen tun?

Also das geht schon mehrere Wochen so, ich bin mir nicht sicher ob es sich um "Kaninchenschnupfen" handelt. Ich war bereits einmal beim Tierarzt und dieser hat mir ein Medikament und Schleimlöser-Pulver gegeben, was es bisschen gelindert hat, aber nicht komplett. Jedoch weiß ich jetzt nicht was man da noch machen kann, denn ich würde nicht gern nocheimal zum Tierarzt gehen, da dieser ziemlich teuer ist und die Medikamente auch. Gibt es alternative Hausmittel, die gegen sowas helfen? Und ist es ansteckend und muss ich den kranken Hasen von anderen Hasen fernhalten, denn ein anderer niest auch ab und zu mal..?

...zur Frage

Wieso zittert mein Hase?

Hallo zusammen,

Ich habe seit drei Jahren drei Hasen und einer davon ist den vorherigen Besitzern zugelaufen und er wurde damals vom Tierarzt auf 3 Jahre geschätzt. Als wir ihn dann übernommen hatten verstanden sich alle drei Hasen gut miteinander. Das ist heute auch noch so. Nur hat dieser eine Hase, der jetzt mittlerweile ungefähr 6 ist, öfters Zitteranfälle als ob ihm kalt ist (Auch im Sommer). Nach ein paar Stunden, in denen wir ihn in Ruhe lassen, geht es ihm wieder gut. Was ist mit ihm los? Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?