Unser Zwerghase ist seite heute Witwer und nun?

6 Antworten

Ihr habt richtig erkannt, dass euer Kaninchen unbedingt wieder Gesellschaft braucht. Entweder, ihr holt eurem Tier einen Artgenossen, oder ihr gebt es in eine bestehende Gruppe ab. Dieses "Problem" hat man mit allen sozialen Tierarten, wenn man irgendwann einmal mit der Haltung aufhören will, muss das "übrig gebliebene" Tier zu Artgenossen abgegeben werden.

Wenn ihr aber weiter Kaninchen halten wollt, dann schaut einfach mal im nächsten Tierheim vorbei, dort gibt es eigentlich immer reichlich Kaninchen, die ein neues zu Hause suchen. Wenn ihr einen kastrierten Rammler habt, dann wäre am besten eine Häsin in etwas gleichem Alter. Wenn ihr im Tierheim nicht fündig werdet, dann sucht im Netz nach Kaninchennothilfen, dort ist es i.d.R. auch möglich, dass Tiere auch über eine größere Entfernung per Mitfahrgelegenheit zu euch gebracht werden. Bitte niemals Tiere im Zooladen oder beim Hobbyvermehrer kaufen!

Die beiden Kaninchen müssen dann auf neutralem Gebiet ordentlich miteinander vergesellschaftet werden, das ist hier sehr schön erklärt http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Wir waren regelmäßg beim Tierarzt und sie haben alles bekommen was sie brauchen und dennoch war sie heute einfach tot

Macht euch keine Vorwürfe, das ist nicht eure Schuld. Man kann nie sagen, wie alt ein Tier wird. Auch wenn es vorbildlich gehalten und gepflegt wurde, ist das keine Garantie für ein langes Leben. Das ist wie beim Menschen auch, die einen werden gesund und munter 95, andere sterben mit 40 plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt.

Hol ihm ne neue Freundin... ABER: Ich habe damals mein Kaninchen (männlich) auch alleine gehalten und es hat auch super funktioniert, eben mit genug Beschäftigung. Natürlich soll man sie eigentlich nicht alleine halten, aber es gibt auch welche, die mit Gesellschaft absolut nicht zurecht kommen bzw. dann mit einer neuen Partnerin.

Biene862  12.08.2013, 19:00

Wenn man ordentlich vergesellschaftet, lässt sich für jedes Kaninchen ein passender Partner finden. Rammler müssen natürlich kastriert werden (unkastrierte Rammler zusammen halten zu wollen geht in den allermeisten Fällen schief) und man darf nicht einfach das neue Tier ins Gehege des alten setzen. Aber ein Leben in Einzelhaft ist für jedes Kaninchen schlimm, da nützt es wenig, wenn sich der Mensch viel mit dem Tier beschäftigt...

der arme tut mir leid. aber du kannst doch im tierheim nach einem partner für hase fragen, der in seinem alter (ungefähr) ist. sicher wäre das häschen froh, wieder jemanden an seiner seite zu haben. so hättet ihr wenigstens keinen allzu großen altersunterschied - allerdings wird natürlich auch von diesen zweien dann wieder einer übrig bleiben - das ist der lauf des hasenlebens.

Hallo Xandelinchen,

Ihr solltet ihm auf jeden Fall einen Artgenossen besorgen.

Kaninchen sind soziale Tiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Das hast du ja auch schon richtig erkannt.

Also entweder ihr gebt euer Kaninchen direkt ins Tierheim oder gibt es an eine Person ab wo du dir sicher bist das dein Kaninchen gut aufgehoben ist und nicht alleine gehalten wird. Aber alleine geht nicht.

Du könntest ihm ja einen Artgenossen besorgen und wenn du keine Kaninchen mehr haben willst sie dann angeben.

LG Annika :-)