Beschützt mein Hase das Junge?

7 Antworten

Guten Tag,
     Mein Name ist Tovo und wir in unserer Familie lieben Kaninchen. Wir haben zwei dieser großartigen Nagetiere. Ich bin dem Forum beigetreten, weil ich Bedenken habe, mit jemandem in der Familie zusammenzuleben, der gegen Kaninchenhaare allergisch ist. Denn da war meine kleine Cousine, die vor kurzem bei uns eingezogen ist und bei der sich herausstellte, dass sie allergisch gegen Kaninchenhaare war. Deshalb mussten wir unsere Katzen vorübergehend in andere Häuser umsiedeln. Und seitdem sind immer wieder Ratten oder Mäuse in unser Haus eingedrungen. Da sich Ratten oder Mäuse als etwas zu schädlich erweisen und erheblichen Schaden anrichten, bestehen Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf die Ausbreitung von Krankheiten in unserer Umwelt. Es wurde angenommen, dass Schmutz und Unordnung sie anzogen. Doch trotz unserer Bemühungen, die Sauberkeit aufrechtzuerhalten, schreitet die Verbreitung dieser Nagetiere weiter voran. Der Einsatz von Rattenfallen hat sich als enttäuschend erwiesen, es gab keine Fänge und der Köder verschwand auf mysteriöse Weise.
     Ich versuche immer, Lösungen anzuwenden, die die Umwelt am wenigsten belasten. Und ein Freund riet mir, es als „Köder“ für Ratten zu verwenden https://www.stoprodent.de/products/anti-rodent . Ich würde gerne die Erfahrungen von Menschen sammeln, die auf ein ähnliches Problem gestoßen sind, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung dieser speziellen Köder. Ich frage mich, ob sie wirksam sind und ob sie ein Risiko für andere Tiere in der Umgebung oder für die Umwelt darstellen. Oder wie können wir die Katzenallergie unserer kleinen Cousine behandeln, damit das Zusammenleben perfekt gelingt?
Tragische Allergie.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Baby, Kaninchen)
  1. Dein Kaninchen wurde viel zu früh von seiner Mutter getrennt, was wohl möglich zu langfristigen Schäden führen kann!

  2. Dein Kaninchen ist mit 5 Wochen viel zu jung, um so eine Vergesellschaftung gut durchzustehen. Du kannst froh sein, dass sie ihren Rang scheinbar so früh geklärt haben.

Bitte unterstütze in Zukunft keine Zooläden mehr, sondern schau dich im Tierheim um. Dort gibt es viele, z.T, junge Kaninchen, die sich über ein neues Zuhause freuen würden. Dennoch finde ich es schön, dass du deinem Weibchen ein neuen Partner besorgt hast :)

Was ist dein neues Kaninchen für ein Geschlecht? Falls es ein Rammler ist, lass ihn ab der 10. Woche frühkastrieren :)

Zu deiner Frage: Bitte gönne deinem Kaninchen erst einmal etwas und lass es in Ruhe ankommen. Generell mögen es Kaninchen eh nicht hochgehoben zu werden. Das aggressive Verhalten kann den Grund haben, dass du in ihr Revier eingedrungen bist und sie es so verteidigen will. Lass deine Kaninchen einfach künftig auf dich zu kommen und bedränge sie nicht :)

Der Rang ist bestimmt noch nicht geklärt, sowas zieht sich in der Regel bis zu 2 Wochen zu. Oft fangen die Tiere auch erst nach ein paar tagen damit an. Jedenfalls ist das Junge viel zu jung um mit einem erwachsenem Tier vergesellschaftet zu werden. Dazu muss es mindestens 4 Monate alt sein sonst kann es zu tödlichen Verletzungen kommen. Wobei wenn es eine Zibbe ist....wo hast du die Zibbe her? Deine ältere meine ich. Welches Geschlecht hat das kleine Kaninchen?

Es ist eigentlich überhaupt zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Der Welpe braucht nämlich noch Muttermilch! Und muss noch sozialisiert werden. Vor der 10 Woche sollte man Kaninchenwelpen nicht von der Mutter trennen. Ist aber tsypisch Zoohandlung. Kaufe dort bitte nie wieder ein Tier, denn wie du gesehen hast kennen die sich null aus und quälen die Tiere. Mit jedem Kauf unterstützt du deren Masche.

Das nächste Mal wende dich bitte ans Tierheim. Da sitzen doch schon genug.

Jaa du musst aber rooten um eine alternative Firmware aufzuspielen.. Das bringt gewisse Risiken mit sich (zb. häufige systemabstürze)

Frag mal einen Tierarzt der weiß das sicher genau oder bei einem Haustierforum.

Lg