Häsin (10 Wochen) zu Kastrierten Rammler (5 Jahre) setzen?

3 Antworten

Hey!

Das wird deswegen sein, weil die Kleinen im Revier des Rammlers ist. Wenn sie sich sehen, riechen und hören können, aber nicht die Rangordnung klären können, stauen sich bei den Tieren enorme Aggressionen an. Deswegen verhält er sich so, wie er sich verhält.

Bitte bringe die Kleine in ein anderes Zimmer, wo sie keinen Kontakt mehr haben können. Bitte achte auch darauf, dass das Tier 24/7 3 qm zur Verfügung hat.

Wenn sie 16 Wochen alt ist, kann man die beiden vergesellschaften. Aber in einem Raum, wo keines der Kaninchen schon war.

Hallo,

Das Problem ist, dass die Kleine in seinem Revier sitzt. Dadurch, dass er nicht zu ihr kann, staut sich Aggression auf. Zusätzlich kann er sie nicht kennenlernen, was ihn unrihig macht. Agrssion und Stress äußern sich durch das Klopfen.

Die Gitter-Methode ist nicht gerade gut.

Die Kleine sollte in einem separaten Zimmer sein und er sollte keinen Geruchs-und Sichtkontakt zu ihr haben. Und bitte halte sie nicht im Käfig, das ist schrecklich für ein Kaninchen. Solange sie kein gebrochenes oder verstauchtes Bein hat, lass sie in einem getrennten Zimmer frei laufen.

Sobald sie 16 Wochen alt ist, könnt ihr eine Vergesellschaftung wagen- allerdings in einem Raum, in dem dein Kastrat vorher nicht war, denn er sieht das alles natürlich als sein Revier an.

Generell bezweifle ich aber die Zusammenstellung, der Altersunterschied ist zu hoch. Sie kommt in die Pubertät, wenn er schon in dem Lebensabschnitt ist, in dem er seine Ruhe und Gelassenheit haben will. Sie wird ihn reizen und stören. Deshalb wären tatsächlich noch zwei Kaninchen (maximal 20 Wochen und circa 4 - 6 Jahre alt) dazu perfekt. Dann hat jedes Tier einen im Selben Lebensabschnitt

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Wahrheiten
Fragesteller

Ich halte sie nicht permanent im Käfig…. Das habe ich nie gemacht auch bei den alten Hasen nicht.

Sie bekommt Auslauf am Tag & nachts im Käfig , leider habe ich nur ein Hasen Zimmer^^.

Habe deinen Rat aber befolgt & sie jetzt mit dem Käfig ins Wohnzimmer gesetzt wo sie auch dann ihren Auslauf hat.

Ich werde es in Paar Wochen im Badezimmer nochmal probieren wo beide noch nie waren.

danke für deine Antwort.

Ichhabkeineide6  15.10.2022, 05:53
@Wahrheiten

Kaninchen brauchen mindestens 3 qm pro Tier und das 24/7 also auch Nachts!! Und Es sind Kaninchen keine Hasen! Bitte informiere dich auf Kaninchenwiese.de über artgerechte Haltung, du scheinst nämlich keine Ahnung zu haben.

Wahrheiten
Fragesteller
@Ichhabkeineide6

Uff Menschen im Internet nh. Junge du bist so unfreundlich von dir nehme ich überhaupt nix an , überdenk mal deine Art wie du mit Menschen sprichst!

Ich tue alles für meine Tiere , nur weil ich die Bezeichnung nicht genau nehme.
Habe schon Tiere seit ich klein bin alle leben noch, alle sind happy.

Ich bilde mich stetig weiter & frage Dinge um weiterhin mein bestens zutun.

Das ist einfach wieder so deutsch , wenn ein Mensch fragen stellt pissige antworten zu geben, statt zu sehen das sich jemand bemüht.

arbeite mal an deinem sozial verhalten.

Danke !

Ichhabkeineide6  15.10.2022, 16:18
@Wahrheiten

Ich war lange Zeit immer freundlich, aber jetzt nichtmehr, weil es immer mehr Menschen werden die sich Tiere holen ohne überhaupt einen Funken Ahnung zu haben. Menschen wie du sind wirklich schlechte Menschen, denen das Wohl des Tieres egal ist. Es geht mir nicht um die Bezeichnung, sondern darum, dass du ein viel zu junges Tier hast. 0 Ahnung von Vergesellschaftung hast. Dein Kaninchen sehr lange alleine war. Und du es in der Nacht in einen Käfig sperrt. NEIN DEIN TIER IST NICHT GLÜCKLICH!!! DAS IST NICHT ARTGERECHT JLR AUF DIR DAS EINZUREDEN NUR UM DICH BESSER ZU FÜHLEN

,,Das ist einfach wieder so deutsch" Ich bin keine Deutsche.

Oh Gott du machst alles falsch was man falsch machen kann. Informiere dich auf Kaninxhenwiese mal über kaninchenhaltung. Und den Rammler so lange alleine zu lassen ist wirklich Tierquälerei!

Man lässt Kaninchen sich vor der Vergesellschaftung weder sehen noch riechen du hast das jetzt um einiges schwerer gemacht. Kaninchen müssen auf neutralem Boden vergesellschaften werden, also an einem Ort wo keines der beiden Tiere jemals war. Und sie dürfen nicht durch ein Gitter getrennt sein AUF GAR KEINEN FALL! Und das sie sich dann erstmal jagen ist normal solange kein Blut fließt.

Warum nimmt man sich eigentlich Tiere, wenn man sich davor 0 informiert hat??

HikoKuraiko  15.10.2022, 07:35

und dazu kommt das die kleine mit 10 Wochen noch viel zu Jung ist! Eine VG wird erst ab der 16. Woche gemacht weil die Haut vorher noch garnicht fest genug ist und auch schon kleinere Wunden für das kleine tödlich enden können weil die bisse vom Großen eben direkt durch gehen.