Hat mein kaninchen genug freilauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kaninchen braucht ein Partnertier. Auch wenn es sich nicht mit seinem vorherigen Partnertier verstanden hat braucht dein Kaninchen unbedingt Gesellschaft von einem Kaninchen. Es kann kein Mensch sein, denn Kaninchen haben ihre eigene Körpersprache und können sich mit Artgenossen gut verständigen, nicht jedoch mit Menschen und anderen Tieren.

Ich weiss dass du es gut zu deinem Tier meinst aber in diesem Fall musst du wirklich nochmal gut überlegen ob du deinem Tier wirklich etwas gutes tust. Es ist naiv zu denken deinem Tier gerecht zu werden wenn dein Tier keinen Partner zum kuscheln spielen und wohlfühlen hat der die gleiche Sprache spricht. Oft sterben Kaninchen nach kurzer Zeit wenn ihr Partnertier gestorben ist, daran kannst du auch erkennen wie wichtig ein Partner ist und dass bei Tod oder misslungener Vergesellschaftung sofort ein neues Tier hinzu geholt werden muss.

Es ist wissenschaftlich bewiesen und unbestritten, dass Kaninchen ein Partnertier brauchen um Glücklich zu sein. Manchmal bedarf es halt ein paar Versuche bis sich dein Kaninchen mit einem anderen gut versteht. Diese Verantwortung musst du wahrnehmen und dein Kaninchen Vergesellschaften oder abgeben. Wenn du Hilfe bei Vergesellschaftung benötigst kannst du eine neue Frage stellen, denn es gibt sehr viele die sich hier gut damit auskennen.

Hier ein paar Links zu Websites über Kaninchenhaltung bezüglich Partnertier:

https://kaninchenwiese.de/soziales/kaninchen-gestorben-alleine-halten/

https://www.kaninchenhilfe.com/gesellschaft/nieallein

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/kaninchen-alleine-halten-ja-oder-nein-alle-infos_151231%3flayout=amp

https://www.petbook.de/kleintiere/warum-kaninchen-nicht-alleine-gehalten-werden-sollen

https://www.prokaninchen.ch/kaninchenhaltung/artgerecht

Nichts von alldem ist böse gemeint, es geht mir nur darum deinem Tier zu helfen. Ich hoffe du verstehst das und überdenken dein Handeln, denn wenn dein Kaninchen glücklich ist, bist am Ende hoffentlich auch du glücklich.

Hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach einen Kommentar schreiben und ich versuche dir zu helfen.

Viel Glück bei der Partnersuche 🐰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kaninchen alleine zu halten, ist Tierquälerei. Wenn es den ganzen Tag im Zimmer rumlaufen kann, ist es in Ordnung. ( Du brauchst natürlich trotzdem ein zweites Kaninchen) Jedoch solltest du darauf achten, dass weder herumliegende Kabel, noch giftige Pflanzen im Zimmer zu finden sind.

Es kann aber nicht schaden, den Käfig etwas auszubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst 2 Zwergkaninchen

Wenn er jetzt noch eine Partnerin hätte, wäre es perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

Dein kleiner Freund braucht einen Partner! Alleine fühlt er sich einsam. Bei Meerschweinchen habe ich sogar gehört, das sie vor Einsamkeit sterben. Schaffe dir am besten so schnell wie möglich ein zweites Kaninchen an. Dann ist es bestimmt wieder fröhlich. Ich hoffe das war hilfreich!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt, dass man Kaninchen nicht alleine halten soll oder? Es sind Gruppentiere.

Für 2 Stück bräuchtest du 10qm Platz. Mehr ist immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diezahnfee976
Fragesteller

Hatte ich mal, die haben sich aber nicht verstanden leider. Und es scheint das er lieber alleine bleiben möchte. Er kriegt schon genügend liebe von uns

Zwergchen1984  22.07.2023, 16:07
@Diezahnfee976

Dann war es nur der falsche Partner. Oder ein Vergesellschaftungsfehler eurerseits. Liebe allein reicht nicht aus bei einem Tier, das normalerweise mit mehreren Tieren eine Gruppe bildet.

princesskenny  22.07.2023, 16:26
@Diezahnfee976

Eure Liebe reicht nicht. Einzelhaltung ist Tierquälerei und Kaninchen sind alleine NICHT glücklich und das NIE.

JDDDJ  22.07.2023, 18:50
@Diezahnfee976

Du bist kein Kaninchen und kannst somit für das armen Tier niemals einen Partnerersatz darstellen. Höre auf all die anderen Antworten und sorge rasch für eine Vergesellschaftung mit einem zweiten Kaninchen.

princesskenny  22.07.2023, 19:25
@Diezahnfee976

Das hat damit nichts zutun. Das sind Fakten und es gibt Gesetze dazu.

Kaninchen einzeln halten ist per Tierschutzgesetz verboten und es ist Tierquälerei.
Von Natur aus wollen Kaninchen nicht alleine sein und sind alleine nicht glücklich.

princesskenny  22.07.2023, 19:25
@Diezahnfee976

Bist du 5 oder was? Wie stur bist du bitte das du aus Trotz dein Willen über das Wohl deines Tieres stellst?

Du bist anscheinend noch nicht reif und erwachsen genug für ein Haustier.

Diezahnfee976
Fragesteller
@princesskenny

Andere menschen haben aber ne ganz andere Meinung als du. Welche stimmt jetzt wohl? Die von dir wo du behauptest das sich Männer schminken dürfen oder von den menschen die wissen wie ich mit meinen tieren umgehe? Fraglich

princesskenny  22.07.2023, 20:45
@Diezahnfee976

Es ist egal wie du mit deinen Tieren umgehst.
FAKT ist das Einzelhaltung von Kaninchen Tierquälerei und sogar VERBOTEN ist und das Kaninchen von Natur aus nicht alleine sein wollen und auch alleine nicht glücklich sind.

Du kannst ein Kaninchen nicht ersetzen, egal wie viel du dich mit ihm beschäftigst und egal wie viel Liebe du ihm gibts.

Und wenn du die Fakten nicht wahr haben willst, dann sorry bist du einfach nicht reif und erwachsen genug für ein Haustier.

Was zählt wohl mehr, deine Meinung oder Fakten?

Diezahnfee976
Fragesteller
@princesskenny

sieht man wer reif hier ist, man hat ja mit den Tieren gesprochen und sie gefragt, wie sie sich fühlen oder was sie gerne hätten. Es tut mir leid aber mein ninchen ist nicht einsam

spikecoco  22.07.2023, 21:07
@Diezahnfee976

nein, dann habt ihr nicht gut vergesellschaftet.Von eurer Liebe hat er nichts.

princesskenny  22.07.2023, 21:18
@Diezahnfee976

Man hat das alles durch Wissenschaftliche Recherchen raus gefunden. Das sind Fakten und die kannst du nicht leugnen, dein Kaninchen ist alleine sehr wohl einsam. Du kannst einen Artgenossen nicht ersetzen und Einzelhaltung ist nicht Tiergerecht. Das ist FAKT.

Diezahnfee976
Fragesteller
@princesskenny

Ja genau so wie die Wissenschaftler herausgefunden haben das die erde durch eine Explosion entstanden ist

JDDDJ  22.07.2023, 22:53
@Diezahnfee976

Lass die neuen Informationen sacken, schlaf ne Nacht drüber und überleg, ob nicht doch was dran sein kann, dass Kaninchen soziale Tiere sind.

spikecoco  24.07.2023, 13:52
@Diezahnfee976

doch dies weiß man, da brauchen wir nicht der Besitzer sein. Zählt zu den Grundbedürfnissen eines Kaninchens mit Artgenossen zu leben und nicht auf Meschen fehlgeprägt zu werden. Denn du bist niemals in der Lage, mit ihm zu kommunizieren

spikecoco  24.07.2023, 13:55
@Diezahnfee976

nein haben sie nicht. Denn wenn man tierlieb ist , verantwortungsbewusst , dann hat man sich vor der Anschaffung genau über optimale Haltungsbedingungen informiert, über Bedürfnisse und Verhalten. Dann hält man sie demnach und bei Kaninchen, Meerschwein , Vogel etc eben immer mit Artgenossen. Da braucht man nichts schön reden oder rechtfertigen, wenn man es nicht tut.