Was kann ich für meine Kaninchen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Honigfarn

wenn die Decke wie bei einem ,,Käfig“ offen ist kannst du Kühlakkus rauf geben, aber wenn sie anfangen zu tropfen, musst du sie wechseln.

Falls du Einstreu verwendest, kannst du die nasse Streu die in den Trinknapf gerät (nur ganz wenig!) über die restlichen Einstreuflocken streuen.

Biete ihnen auch saftige Gemüsesorten wie Gurke an.

Du kannst auch Kühlmatten auflegen. Oder nasse Handtücher, die du nicht mehr verwendest. Kühle Steine oder noch besser Fliesen kannst du auch auflegen, dann können sie sich gleich die Krallen abwetzen.

Wenn du einen Freilauf mit Erde hast, könntest du eine Art von Erdhöhle graben, da drinnen sollte es kühl sein.

Alles Gute 🍀

Deine Lara 💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen

Hi,

Meine kanninchen mögen diese kühlmatten sehr gerne. Die sind eigentlich für Hunde und Katzen aber auch Kanninchen mögen die. Wenn es denen heiß ist dann lass ich die einfach den Tag rumliegen die wollen dann auch garnichts anderes.

Zu essen kannst du denen eine Art Smoothie mixen den du eine Weile im Kühlschrank lagerst. Einfrieren ist zu kalt. Aber achte darauf das nichts Giftiges drin ist.

Lg

Honigfarn666
Fragesteller

Super danke solche matten haben wir auch und aus was kann ich einen Smoothie mixen das die ihn auch fressen?

Zuzubrot  14.08.2023, 18:36
@Honigfarn666

Salat, Gurke, etwas Apfel und Obst und gemüse das deine Kanninchen allgemein ziemlich gerne fressen. Wichtig ist auf jeden Fall noch etwas Flüssigkeit damit sie es von der Konsistenz mögen und damit sie es vertragen.

Erstmal sollten die Kaninchen raus aus den Käfig. Das ist nicht nur nicht artgerecht, sondern da drinnen staut sich auch die Luft.

Achte darauf, dass deine Kaninchen immer frisches Wasser in einem Napf zur Verfügung haben.

Außerdem kannst du eine Flasche mit Wasser einfrieren und diese ins Gehege legen. Beachte, dass du ein dünnes Handtuch darum wickelst, sonst wird es zu kalt.

Ich habe außerdem eine Fliese im Baumarkt gekauft, auf die sich meine Kaninchen dankend legen. Die Fliese ist automatisch kühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wir machen es meist so dass wir eine alte Hose zerschneiden und einen Kühlakku nehmen und den Kühlakku in das Hosenbein einwickeln.

So können sie sich abkühlen.

LG Froststern