Kanninchen Urinieren und Kötteln ins Essen, warum?

3 Antworten

Von Experten Tierglueck und Asyra13 bestätigt

An deiner Stelle würde ich den Rat von Vivien107 nicht folgen. Schließlich machst du das bereits so ähnlich schon, und das geht aus gutem Grund schief.

Kaninchen haben einen Stopfmagen, was bedeutet, dass der Mageninhalt hauptsächlich durch neues Futter, was von oben schiebt, weiterkommt. Deswegen kötteln Kaninchen liebendgerne dort, wo sie auch fressen. Demzufolge macht es Sinn das Futter in der Toilette anzubieten. Mein Heu ist immer in der Toilette. In der einen Toilette werfe ich es so hinein. Die Toiletten werden ja sowieso jeden Tag gereinigt. Für die andere Toilette habe ich eine Heuraufe.

Wegen dem Pinkeln: bei 4 jungen Weibchen kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich hier auch um Ressourcen streiten. Es ist nicht sinnvoll das Futter geballt auf einer Stelle anzubieten. Das gibt den Kaninchen die Chance das Futter zu verteidigen, was so nicht sein darf. Verstreue das Futter lieber. Das hält die Kaninchen auch gut beschäftigt.

Außerdem: 5 qm für 4 Häsinnen ist viel zu klein. Du wirst gewaltige Probleme bekommen, wenn sie in die Pubertät kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Ph0enixKia
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht, das anbieten von den Futter zu verteilen, etc.

Was wäre von der Größe des Geheges, dann am Sinnvollsten? Das Gehege kann ich noch weiterhin ausbauen, das wäre nicht das Problem :)

Ph0enixKia
Fragesteller
@Ph0enixKia

Wir haben das Gehege gerade gesäubert und nun 3 Ecken als Toilette + Futter zusammen getan.

Mein Mann und ich haben uns besprochen und würden ein Gehege Bauen mit 3 Etagen, wäre dies so auch eine Gute Möglichkeit?

Jassy1603  16.04.2023, 16:09
@Ph0enixKia

Die gesetzlichen Mindestmaße für 4 Kaninchen sind 8,4qm Bodenfläche. Bei Weibchen nimmt man aufgrund der Hormone lieber mehr. Ich habe für meine zwei Weibchen die gesamte Wohnung, wobei sie sich aber die größte Zeit im Schlafzimmer aufhalten, wo ohne Möbel ca. 9qm Fläche übrigbleibt. Ich empfinde selbst die 9qm für 2 Kaninchen sehr grenzwertig, denn wenn die beiden sich mal jagen, sind 9qm echt nicht viel.

Wichtig ist, dass es 8,4qm Bodenfläche sein soll. Etagen sind gut und wichtig, damit sie sich den Blicken der Anderen entziehen können, aber sie ersetzen die Bodenfläche nicht. Wenn Kaninchen sich jagen, dann auf dem Boden. Auch zum ordentlich Hakenschlagen brauchst es 2-3 Meter am Stück.

Achtet bei Etagen außerdem darauf, dass es immer zwei Aufgänge gibt. Die Etagen sollten nicht zur Sackgasse werden, denn das wird gefährlich für das unterwürfige Tier.

Ich möchte folgendes ergänzen, um Unklarheiten zu vermeiden: wenn ich von Toiletten spreche, dann meine ich Katzentoiletten bzw. sogar Wannen. Diese Ecktoiletten vom Einzelhandel sind selbst für Zwergkaninchen zu klein und daher ungeeignet. Kaninchen sollen sich in den Toiletten wohlfühlen, und dazu gehört, dass sie sich bequem hineinlegen können.

Ph0enixKia
Fragesteller
@Jassy1603

Das mit den Toiletten, habe ich bereits so verstanden :)

Mein Mann und ich machen uns gerade viele Gedanken darüber. Wir haben uns entschieden, das Gesamte Gästezimmer nun umzubauen und zu gestalten. Ebenfalls mit kletter Möglichkeiten etc.

Ich danke nochmal sehr für die Ratschläge und die Hinweise, sowie Tipps.

Jassy1603  16.04.2023, 18:48
@Ph0enixKia

Das hört sich doch schön an! Ich wünsche euch viel Spaß beim Ideensammeln und Umsetzen :)

Vivien107  16.04.2023, 14:56

Also wir fahren super damit so wie wir das machen. Unseren zwei fehlt es an nichts!! Aber jeder wie er will

Jassy1603  16.04.2023, 15:56
@Vivien107

Ich möchte auch nicht sagen, dass du es falsch machst. Es gibt Kaninchen, die eher friedlich und einfach sind, und Kaninchen, bei denen man seine besten Tricks rausholen muss.

Hallo

Also wir haben für unsere zwei die Schale von einem Hamsterkäfig als „Klo“ mit Einstreu darüber an der Wand hängt die Heuraufe an der Wand und das Essen hatten wir tatsächlich eine Zeit lang auch darin, weil unser Weibchen vor ihrer Kastration zwecks Zysten an der Gebärmutter viel Pipi musste. Aber das war eine absolute Notlösung! Jetzt haben wir das Essen neben das Klo gelegt aber trotzdem in der Nähe. Während sie essen machen sie auch Pipi ab und zu. Hab ich schon beobachtet.

Ganz wichtig: Du musst das Klo und das Essen voneinander trennen ( ist auch hygienischer) und es immer an der gleichen Stelle lassen sonst verwirrt sie das zu sehr. Gerade wenn sie noch so klein sind musst du auch etwas Geduld mitbringen bis sie „sauber“ sind. Unser Weibchen war das bis vor kurzer Zeit noch nicht und sie ist 4 Jahre. Ich würde dir eine Kloecke empfehlen und eine etwas höhere Gelegenheit für Frischfutter und eine Heuraufe oder auch zwei für die Wand und ein Trinknapf.

Kurz und knapp: Das Klo immer an der gleichen Stelle das sie lernen reinzuhüpfen wenn sie müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ph0enixKia
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Nette und freundliche, sowie ausführliche Nachricht! Das ist eine wunderbare Idee, das werde ich dann Mal ausprobieren :))

die haben viel zu wenig Platz. Pro Tiere mindestens 3 qm, sie brauchen Toiletten müssen lernen diese zu benutzen.

Ph0enixKia
Fragesteller

Wenn Sie genau gelesen hätten, wurden Sie wissen, dass die Tiere, Auslauf haben :) sprich, offenes Gehege. Außer zur Schlafenszeit.

Und dann wäre die Frage, wie? Wirklich hilfreich ist Ihre Antwort leider nicht.

spikecoco  16.04.2023, 11:14
@Ph0enixKia

ja sie haben Auslauf, dennoch wird Toilette und auch Futterschale im Gehege stehen. Da dies zu klein ist , beide Schalen nicht weit auseinander stehen können, die Futterschale dazu noch riechen wird, die Tiere noch nicht "stubenrein" sind, passiert es eben.

Ph0enixKia
Fragesteller
@spikecoco

Das glaube ich Ihnen, aber wo waren dann von Ihnen die Ratschläge ? Tipps? Ideen? Möglichkeiten? :)

Es bringt mir nicht viel, wenn man nur die Negativen aufzählt. Es bringt mir nur etwas, wenn Ideen, Tipps, Ratschläge, mit dabei sind. So wie die anderen Nutzer, die mir wirklich Hilfreiche Hinweise dazu geben, um diese umzusetzten.