Kann sich mein Hamster überfressen?

4 Antworten

Es ist vor allem das Falsche und falsch gefüttert.

Ein Hamster braucht am Tag ca. 1-2 Löffel voll qualitativ hochwertigem Körner- und Saatenfutter, das findest du ausschließlich in guten Online Shops wie Mixerama, Futterparadies und Futterkrämerei, nicht im Zooladen, nicht im Supermarkt und nicht im Baumarkt.

Das Futter sollte im Gehege verteilt werden, sodass der Hamster es suchen muss, so ist das Tier beschäftigt und kann seiner Art entsprechend Nahrung suchen.

Pellets haben im Hamster nichts verloren, weg damit!

weissichnich926
Fragesteller

Ganz wahrscheinlich gibt es in Online Shops besseres Futter wie in seriösen Tierhandlung, was ein Schrott 🤦 ich wollte eine hilfreiche Antwort auf die Frage ob es ZU VIEL ist und nicht was ich meinem Hamster füttere und was nicht.

ShadowTaking  30.10.2023, 12:45
@weissichnich926

Da ich jahrelang Hamster hatte, eine Pflegestelle war und im Tierschutz bin ist das eine fundierte Aussage und an artgerechtem Futter in der VON MIR ANGEGEBENEN MENGE überfrisst sich auch kein Hamster.

princesskenny  30.10.2023, 13:39
@weissichnich926

Tierhandlungen sind eben nicht seriös. Die verkaufen dir nur Müll, weil die sich mit artgerechter Ernährung und Haltung nichtmal auskennen, die lernen sowas in der Ausbildung nicht.

Das wird dir auch jede Pflegestelle, jeder Tierschutz etc so sagen! Und wer hat wohl mehr Ahnung? Ungebildete Verkäufer im Tierhandel oder Pflegestellen, Tierschutz etc die sich in Artgerechter Haltung und Ernährung ständig weiter bilden?

Außerdem wurde deine Frage beantwortet, nur eben noch zusätzlich mit Aufklärung.

Ich hoffe dein Hamster lebt wenigstens in Artgerechter Haltung, was ich leider bezweifle.

weissichnich926
Fragesteller
@princesskenny

ja hatte ich ganz vergessen zu sagen, mein Hamster lebt in einem mini Plastik käfig das ungefähr so groß wie ein Goldfisch Glas ist. Ihm geht es wirklich sehr sehr schlecht bei mir.

Solche Unterstellungen können schnell nach hinten los gehen mein Freund. Wenn man keine Ahnung hat, lieber still sein. Ich bin hier zwar absolut keine Rechenschaft schuldig aber mein Hamster lebt in einem mehr als artgerechten Käfig der genau die passenden Maße (sogar noch mehr) hat.

princesskenny  30.10.2023, 14:40
@weissichnich926

Ich hoffe du meinst mit Käfig ein Gehege, ohne Gitter. Außerdem war es keine Unterstellung, ich sagte nur das ich hoffe das du ihn artgerecht hälst.

Nichtsdestotrotz, solltest du mal bisschen an deiner Kritikfähigkeit arbeiten und nett gemeinte Kritik die stimmt umsetzen.

Wieviel Futter dein Hamster benötigt, lässt sich pauschal nicht sagen, da der Bedarf von Alter, Rasse, Größe und Haltung des Hamsters abhängt. Ein ausgewachsener Mittelhamster braucht etwa 2 Esslöffel Trockenfutter täglich, ein Zwerghamster nur einen.

Mond840  12.02.2024, 12:28

Normalerweise würde er das Futter lagern wenn er zu viel hat.

Hamster wissen selber wie viel sie essen können, sie würden sich normalerweise nicht überfressen. Sie brauchen außerdem nicht so viel Futter, man denkt das sie viel essen aber das meiste Futter verschwindet irgendwo im Gehege da sie ihr Futter immer hamstern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wird sich nicht überfressen. Ist das Angebot zu groß, wird er es einlagern (hamstern).