Hase rammelt junge Häsin?

5 Antworten

Ist das Männchen kastriert? Wie alt ist das Weibchen? Was bedeutet Käfig? Wie viel Platz haben die beiden rund um die Uhr zur Verfügung?

Ansonsten ist das vollkommen normales Verhalten. Selbst wenn dein Männchen kastriert ist würde er das Weibchen noch bespringen weil man hat ihm nur die Fähigkeit genommen Kinder zu zeugen aber ihm nicht sein Gehirn amputiert. Und gegen die Instinkte kann man nichts machen. Abgesehen davon dass Kaninchen auch durchs rammeln ihre rangordnung klären. abgesehen von jagen und gegebenenfalls Fell rupfen.

Falls dein Männchen übrigens nicht kastriert ist dann bitte sofort räumlich trennen und stell Dich schon mal auf Nachwuchs ein. sollte das Weibchen jünger sein als 16 Wochen bitte sofort trennen denn eine Vergesellschaftung vor der 16 Woche mit einem ausgewachsenen partnertier ist nicht zu empfehlen (auch hier räumlich voneinander trennen). Und solltest du sie wirklich einfach nur in einen kleinen Käfig gesetzt haben und nicht in einen mindestens sechs Quadratmeter großes Gehege, dann solltest du auch das schnellstmöglich beheben (sprich für ein artgerechtes Gehege sorgen vor allem während der Vergesellschaftung). Das gleiche gilt übrigens auch wenn du das Weibchen einfach zu dem Kerl ins Gehege gesetzt hast. Auch da solltest Du bitte sofort Abhilfe schaffen und die beiden auf neutralem Boden vergesellschaften.

ntechde  29.03.2024, 19:16

Danke - mehr kann man dazu nicht sagen!

man setzt bei Kaninchen nicht einfach ein neues Tier zu einem Alten dazu. Sie müssen auf neutralem Boden vergesellschaftet werden. Was für ein Stress für die Kleine. Käfig hört sich auch alles andere als eine verantwortungsbewusste Haltung an. Sie bräuchten ein Gehege mit Mindestmaßen 6 qm. Aber auch dies wäre für die Beiden zu wenig Platz. Frage mich wie als die Kleine ist, hoffentlich nicht unter 12 Wochen. Hoffentlich ist er kastriert. Er klärt auch die Rangordnung.

Nimm einfach die Antwort von HikoKuraiko ernst! Da steht alles drin, was ich Dir auch sagen würde, und einiges mehr!

Die Häsin kann verängstigt werden und später nicht zutraulich sein.

Dein Männchen weiß ja nicht wie alt deine Häsin ist. Für ihn ist es ein Weibchen und fertig.

LENYA640112
Fragesteller

Kan sie dabei sterben?

Trullalla56  29.03.2024, 20:32
@LENYA640112

Ist durchaus möglich denn sie ist ja noch sehr unerfahren und eben ein Baby