Kaninchen rammelt trotz Kastration

3 Antworten

Die Kleine wurde zu früh von der Mutter getrennt und ist auch so viel zu jung für eine Vergesellschaftung mit erwachsenen Tieren. Junge Kaninchen dürfen erst mit dem 4 Lebensmonat mit ausgewachsenen Kaninchen vergesellschaftet werden vorher ist die Haut zu dünn und sensibel um den Rangkämpfen stand zu halten. Ich finde es besser, wenn du die Kleine wieder zurück bringst und dem Rammler eine Zibbe im ungefähr selben Alter suchst, denn 5 Jahre Altersunterschied, bis die Zibbe ein Jahr ist ist er 6 Jahre alt sind schon zu groß.

Kaninchen hält man weder im Käfig noch vergesellschaftet man sie da drinne. Diese sogenannten Crashvergesellschaftungsmethode geht zwar schnell setzt aber beide Tiere unter wahnsinnigen Stress und ernsthafte Verletzungen kommen zustande. Pro Kaninchen mindestens 4m² bei einer Vergesellschaftung und danach in ein Gehege mit 3m² pro Kaninchen und das dauerhaft.

Zum Rammeln: Das dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern Kaninchen klären damit auch ihren Rang.

Bitte belies dich nochmal auf diebrain.de

Hallo Sternchen,

ist die Kastration deines Rammlers schon 6 Wochen her? Ansonsten ist er leider noch fruchtbar und du musst die zwei wieder trennen. Sonst versucht er gerade wirklich sie zu decken (schade, dass du ihn erst jetzt hast kastrieren lassen, soetwas haben die nämlich irgendwann auch im Hirn und das dauernde Decken nervt die Mädels schon sehr).

Bitte belies dich auf

diebrain.de

nochmal darüber wie man Kaninchen richtig zusammenführt. Deine Zibbe ist noch zu jung, sie sollte bis zur 10 Woche noch bei der Mutter sein und erst mit 4 Monaten mit einem erwachenen Tier vergesellschaftet werden, weil die Haut noch sehr dünn ist und auch bei einfachen Angriffen schon schlimme Verletzungen verursachen kann.

Auch brauchen deine Kaninchen mehr als 1 Stunde auf dem neutralen Gebiet, sie sollten dort 1-2 Wochen ungetrennt verbringen, ehe sie in das Territorium des Männchens wechseln. Sie in den Käfig zu sperren, ist sehr riskant. Dort kann deine Zibbe nicht mehr ausweichen und dein Rammler sich an ihr ausleben, so viel er will. Kaninchen gehören einfach nicht in Käfige. Bitte belies dich nochmal eingehend und mach es dann richtig.

SeinSternchen
Fragesteller

Mein Männchen ist schon seit über 4 Jahren kastriert. Mein altes Weibchen hat er auch dauernd berammelt bis wir sie dann getrennt haben. Und sie ist nicht schwanger geworden. Fruchtbar ist er also nicht mehr. In den Käfig werde ich sie nicht mehr setzen. Zurückgeben kann ich die Kleine auch nicht mehr.

Ostereierhase  24.11.2013, 14:37
@SeinSternchen

Gut, dann ist es nur Rangordnungsrammeln gewesen, entschuldige bitte! Das klang so, als wäre er erst neulich kastriert worden und dann wird es oftmals problematisch. Kaninchen klären mit dieser Geste auch ihre Rangordnung. Aber bei Jungs, die schon Deckerfahrung haben oder spät kastriert werden, ist das Verhalten schon so ins Gehirn gebrannt, dass es sich auch nicht durch eine Kastration beheben läßt.

Solang er sie nicht decken kann, ist das Rammeln kein Grund sie zu trennen. Bitte achte bei dieser Vergesellschaftung gut auf dein Mädchen. Lass ihnen Platz, damit sie ausweichen kann. Das ist so leider sehr riskant, also such dir auch die Nummer des Nottierarztes raus, falls es doch zu Wunden kommt.

SeinSternchen
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich weiß halt nicht wie es mein Hase meint. Er hat trotz der Kastration so einen Trieb. Dachte die ganze Zeit, dass das normal ist, aber wie ich gestern erfahren habe sind kastrierte Kaninchen wohl ruhiger und haben diesen Trieb nicht mehr so. Meiner hat den Trieb noch, wie ich an meinem alten Weibchen gesehen habe. Deswegen weiß ich nicht, ob das ein Rangkampf ist oder ob er einfach nur rammeln will.

SeinSternchen
Fragesteller
@SeinSternchen

Und Platz haben sie mehr als genug. Sie könnten im ganzen Haus hoppeln. Einen Käfig haben wir noch in einem Zimmer stehen, in dem wir die Kleine heute Nacht drin hatten. Dort können sie auch rein und raus.

Ostereierhase  24.11.2013, 18:53
@SeinSternchen

ruhig müssen sie nicht unbedingt werden. Es kann natürlich sein, dass bei ihm der Trieb trotz Kastration erhalten geblieben ist. Wenn er älter war, als die Kastration gemacht wurde, kann das schon sein. Aber darüber würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Super, dass deine kleinen durchs ganze Haus können. Aber für die Vergesellschaftung ist sowas dann immer etwas schwieriger, weil euch ein neutraler Raum fehlt. Hebt euch am besten einen auf ;)

Naja, dein Rammler weiß ja nicht, dass er nicht mehr scharf schießen kann ;). Lass ihn rammeln, wenn es IHR zu blöd wird, wird sie ihn verjagen. Deswegen hoffe ich, dass du einen riesengroßen Käfig (mind. 4m² Grundfläche) hast, denn die beiden sollten auch voreinander mal abhauen können.

Ansonsten ists Rangordnung klären, also das übliche.

SeinSternchen
Fragesteller

Meine Hasen können im ganzen Haus hoppeln. Auch die kleine geht schon in jedes Zimmer. Wusste halt nicht, ob das eine Lösung ist, dass die Kleine immer weg rennt vor dem Männchen. So könne sie ja auch nicht ihre Rangordnung klären. Sie ist sehr sehr flink.