Kastrierte Häsin noch immer aggressiv?

7 Antworten

Das selbe war bei meinen 2 Männchen auch. Ein paar Tage davor fingen sie an zu streiten und wir dachten uns „Da ist es ja gut, dass wir bald beim Tierarzt sind“ und danach war er noch schlimmer als vorher. Lass das beim Tierarzt abklären.

Von Experte Asyra13 bestätigt

Eine Kastration ist doch keine Lösung. Sowas soll doch bitte 2x überlegt sein, wenn man das Risiko betrachtet.

Tja, was soll ich dazu sagen?
Reine Weibchen-Konstellationen sind absolut nicht zu empfehlen, da Weibchen sehr territorial sein können.
Wie hältst du deine Kaninchen denn? Zwei Weibchen müssen sich aus dem Weg gehen können. Gut wären 10qm oder sogar mehr!
Dazu kommt, dass deine Kaninchen mitten in der Pubertät sind bzw. waren - jetzt nach der Kastration werden die Hormone ja langsam abgebaut. Aber das ändert nichts daran, dass die Beiden vorher schon zerstritten waren.

Wenn du den Platz hast, kannst du einen Kastraten dazu setzen.
Dafür würde ich die Weibchen aber erstmal 2 Wochen lang ohne Sicht- und Geruchkontakt trennen. Dann musst du ein absolut neutrales Gehege errichten und dort alle 3 vergesellschaften.
Hier Infos zur Vergesellschaftung:
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/zusammenfuehrung/
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/haeufige-fehler/

Falls für dich kein drittes Kaninchen infrage kommt, musst du wohl ein Weibchen wieder abgeben und stattdessen einen Kastraten dazu holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

1. 2 Weibchen ist die schlechteste kombi. Wenn du Platz Geld und Zeit hast hol dir ein kastrierten Bock dann sollte sich das Problem lösen.

2. Wieso sind die beiden kastriert? Weibchen kastriert man normalerweise nicht. Sie könnten sterben.

3. Es sind Kaninchen keine Hasen! Hasen sind einzelgänger und Wildtiere.

4. Wieviel Platz haben Sie? Wenn es zu wenig ist könnte es auch daran liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathicooli11  28.01.2022, 15:38

All das wollte ich auch schreiben:-)

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Du müsstest die frisch Kastrierten Tiere erstmal für sechs Wochen trennen.

Agresionen können auch durch Platzmangel hervorgerufen werden. Wie groß ist den ihr Gehege?

Zwei Weibchen sind keine so gute Kombi besser ist ein Weibchen mit einem Männlichen Kastrat. Zwei Weibche können ganz schöne Zicken sein das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich immer gerne an mich wenden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hey👋🏻🙋🏻‍♀️

Wenn du 2 Weibchen hast, wieso sind sie dann kastriert?

Du müsstest deine Kaninchen nach der Kastration für 6 Wochen trennen: Wie lange getrennt nach der Kastration? (Kaninchen, Kastration) - gutefrage