Hase besteigt Häsin trotz Kastration?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da haben schon einige geschrieben, aber ich wollte auch mal was sagen.

Wir hatten 2 Kastrate und 3 Mädels, der eine Kastrat hat sich auf alle gestürzt, aber nur um seinen Rang zu kennzeichnen. Es ist normal das in einer Gruppe gejagt wird um die Rangordnung zu klären, da wird das „berammeln“ ohne überhaupt zu rammeln als Ranghöherer genutzt.🙉

Andere Option ist einfach Frühling, habe jetzt nur noch 2 Mädels, sind beide Scheinschwanger (denken sie wären schwanger obwohl sie es nicht sind), keine Ahnung warum, aber da berammeln die sich auch 🙉

Je nachdem, von Kaninchen unterschiedlich, kann es sein, dass er noch denkt er sei ein Bub, vorallem im Frühling wenn die Mädels scheinschwanger sind oder sich zu Verfügung stellen ist das oft so, aber dass sollte sich legen.🙉

Hoffe ich konnte etwas helfen?🧐
Viel Glück euch und Gruß von meinen Hoppels 🐰🐰

Emmasboringlife
Fragesteller

Also Rangfolge haben sie schon geklärt und scheinschwanger sind sie aktuell auch nicht. Wahrscheinlich liegts am Frühling und ich bin übervorsichtig ;-)

Hi,

man man man was hier teilweise wieder für ein Mist geantwortet wurde.... -.-

Das rammeln geschieht bei Kaninchen nicht nur zur Paarung, sondern auch zur Klärung der Rangfolge, als Verhaltensstörung aufgrund falscher Haltung (zB Platzmangel), oder wenn eines der Artgenossen krank ist.

Kastrierte Männchen haben keinen Drang sich fortzuplanzen und rammeln daher nicht aus diesem Grund! (Nur ggf. in den ersten 6 Wochen nach der Kastration)

Es kann also sein das...

  • die Kaninchen zu wenig Platz haben und er sich jetzt so "darüber beschwert", in dem Falle müsste die Haltung geändert werden (je Tier ind. 3qm Platz!). Berammelt wird dann aus unzufriedenheit eher das schwächste Tier im Rudel.
  • oder es Probleme mit dem Rudel selbst gibt; bei ungünstigen Konstellationen oft der Fall. Ungünstig sind die dann, wenn in einem Rudel nur Weibchen, oder mehr Weibchen als Männchen sind. in dem Fall müsste die Konstellation geändert werden.
  • es schlichtweg ein Kampf um den Rudelführerposten ist. Der Kampf wird zwar ganz zu Anfang ausgekämpft, aber das kann auch später nochmal dazu kommen. Das erstrecht, wenn man die Tiere anfangs nicht richtig vergesellschaftet hat; dann bleibt das nicht richtig geklärt und kann später nochmal zu Probleme führen...
  • dass das Tier was ständig bestiegen wird krank ist, dann wäre ein gang zum Tierarzt angebracht. Denn kranke Tiere schwächen das Rudel und werden daher in der Natur aus dem Rudel verjagt. Bei unseren Haustieren wird das zwar eher seltener gemacht, aber unter bestimmten Umständen kann das dennoch vorkommen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Emmasboringlife
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Platz haben die 4 genug, daran kann es nicht liegen und sie dürfen auch täglich raus. Die Konstellation ist vielleicht nicht die beste, aber sie vertragen sich eigentlich gut und bringen sich nicht um. Sie sind zwar auch nicht best friends, aber das liegt eher an den Persönlichkeiten ;-)

Sie wohnen nun seit einem Jahr zusammen, deshalb weiß ich immer nicht, ob die Rangfolge geklärt ist, da sie das schon am Anfang ausgemacht haben. Natürlich könnte es sein, dass er nur mal wieder erklären will, das er das Sagen hat.

Sie verhält sich eigentlich wie immer und ist "fröhlich" und frisst genug. Wenn das aber extrem wird, dann gehe ich mal mit beidem zum TA. In den letzten 2 Wochen hat es sich aber wieder ein wenig gelegt.

Dompledaf737  25.03.2021, 16:39

Das kann man aber auch in höflicher und erwachsener Art sagen. Nicht wie ein zickiges teenie mädchen das einen schlechten tag hatte.

Wenn nur menschen antworten dürften die ahnung hätten gäbe es 99% aller antworten nicht.

Die Plattform ist aber nicht dafür da dass hier nur fachexperten rumgeistern. Im Gegenteil, man wird community experte ohne fundiertes Fachwissen vorweisen zu können.

Die Plattform würde sonst auch keinen sinn machen. Ich glaub du bist auf dieser plattform hier gänzlich falsch mit der einstellung und der Art und Weise wie du das angehst.

Und das der trieb nach der kastration entfällt ist gänzlich falsch.

monara1988  28.03.2021, 22:47
@Dompledaf737
Das kann man aber auch in höflicher und erwachsener Art sagen. Nicht wie ein zickiges teenie mädchen das einen schlechten tag hatte.

Deine völlig unnötigen Betitelungen darfst Du Dir spare - sind fehl am Platz.

Die Plattform ist aber nicht dafür da dass hier nur fachexperten rumgeistern.

Stimmt, aber Laien sollte sich überlegen ob man mit fehlendem Fachwissen eine Antwort auf eine Frage gibt (gerade wenn es sich um das Wohl und Leben von Lebewesen handelt) die dann überhaupt nicht hilfreich und/ oder falsch ist.
Und gerade bei Tieren raten sich viele Laien einfach jede Menge unsinn zusammen (diese Frage ist ein super Beispiel dafür= und dazu schreibe ich auch entsprechend etwas, was auch völlig legitim ist.

Ich glaub du bist auf dieser plattform hier gänzlich falsch mit der einstellung und der Art und Weise wie du das angehst.

Ganz bestimmt nicht ;)

Und das der trieb nach der kastration entfällt ist gänzlich falsch.

Du solltest Dich mal besser informieren was eine Kastration ist und was da im Körper passiert.

Das sind bei Tieren festgelegte Verhaltens Muster, die über den Geruchssinn ausgelöst werden. Deinem Hasen ist ja nicht bewusst, das man ihn kastriert hat. Er folgt seinen Instinkten und wird auch nicht darüber nachdenken. Ob ihm das jetzt noch Befriedigung verschafft, sei mal dahin gestellt. Lass ihm doch seinen Spaß. Das die Häsin genervt ist glaube ich auf jeden Fall. Frauen sind genau so.

Emmasboringlife
Fragesteller

Er ist seit 5 Jahren kastriert, deswegn kann es an dem nicht liegn. Er hat das mit seinen 7 Jahren auch noch nie gemacht.

Sturmy  12.03.2021, 18:20
@Emmasboringlife

Solche Sachen sind in der Natur (Programmierung) vorgegeben. Aber warum stört dich das? Mit 7 Jahren hast Du auch keinen Sex gehabt! Vielleicht haben die ja 5 Jahre gewartet, bis der Spanner weg ist und dann gerammelt! Du wirst da nichts machen können. Weiß auch gar nicht wozu das gut sein soll.

monara1988  25.03.2021, 08:13
Deinem Hasen ist ja nicht bewusst, das man ihn kastriert hat.

Er weiß nicht das er kastriert wurde, aberbei kastrierte Männchen werden keinerlei Hormone pproduziert und die haben somit keinerlei Paarungsdrang und folgen daher auch keinen (Paarungs-)Instinkten oder (Paarungs-)Verhaltensmustern, da diese reih hormonell bedingt sind.

Lass ihm doch seinen Spaß.

Das ist kein Spaß, sondern Stress. Und um Paarung geht es da garnicht, sondern um die Ranordnung. Das macht auch keinen Spaß...