Hasen-Heuraufen - Bin ich unvernünftig?

Ida122333  27.06.2020, 22:04

warum sind die beiden getrennt?

Nicosan13
Fragesteller

Die Braune ist weiblich, die Schwarzen sind männlich. Sie sind schon alle geschlechtsreif. Wir wollen nicht riskieren, dass die Braune aus Versehen geschwängert wird.

HikoKuraiko  27.06.2020, 22:14

Dann lässt die jungs kastrieren das ist eh ein Muss wenn ihr nicht wollt das sich die jungs im schlimmsten Fall Tod beißen.

Nicosan13
Fragesteller

Alle drei sind es schon vom letzten Benutzer gewohnt in seperaten Käfigen nebeneinander zu leben. Falls es in Zukunft so weit kommt, werden wir schon eingreifen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heuraufen sind definitiv sinnvoll, da es sonst zu massiven Futterverschwendungen kommt!

Auf dem Boden zertretenes Heu endet dann schnell als Einstreu und wird nicht weiter beachtet. Das wäre möglicherweise auch für deine Mutter ein Argument. Denn Heuraufen sind wirklich sehr günstig, auf jeden Fall günstiger als immer ⅓ des Heus in die Tonne zu schmeißen!

Möchte man keine typische hängende Raufe, gibt es auch Heukrippen. Alternativ kann man auch eine Korkröhre oder eine geflochtene Weidenröhre nehmen und sie mit Heu vollstopfen.

Kaninchen benötigen immer etwas zu füttern, um ihre Darmaktivitäten zu erhalten. Haben sie über Stunden kein oder das falsche Futter (zB. Trockenfutter), kann es in ihrem Darm zu lebensbedrohlichen Fehlgärungen kommen!

Ich hab mal ein paar Fragen zu eurer gebauten Voliere:

  • Ist das braune Kaninchen rechts im Bild dort einzeln untergebracht? Denn es sieht so aus als ob es keinen Zugang nach links gäbe.
  • Wie groß ist die Voliere?
  • Sind die Männchen kastriert?

Und Tipps hab ich auch noch:

Kaninchen mögen es unterschiedliche Untergründe zu haben. So kann man zB. einen Teil mit Stroh ausstreuen. Auch eine mit Sand oä. gefüllte Buddelkiste sollte in keiner Kaninchenhaltung fehlen!

Wenn du noch ein paar Tipps zur Kaninchenhaltung brauchst, kannst du auch hier mal schauen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig

Dort wurden Aspekte einer artgerechten Kaninchenhaltung schon einmal gut von monara1988 zusammengefasst!

Auch die Seite https://www.sweetrabbits.de/ kann ich dir wirklich sehr empfehlen, da du dort die Möglichkeit hast dich wirklich umfangreich über die richtige Haltung von Kaninchen zu informieren!

Ansonsten stehe ich dir gerne für Rückfragen zur Verfügung!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicosan13
Fragesteller

Danke schön! Ich werd das mit meiner Mutter besprechen :)

Ja, das braune Kaninchen ist einzeln untergebracht. Das mag sich in Zukunft ändern, insofern sie sich mit anderen weiblichen Kaninchen versteht, doch momentan bleibt das so.

Wie groß genau die Voliere ist, kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, aber im Dreh passen mindestens 2 durchschnittliche Menschen nebeneinander in jeden Käfig, wenn dir das eine Hilfe ist.

Die Männchen sind nicht kastriert, allerdings sind sie Brüder und verstehen sich gut. Sie sind es bereits vom vorherigen Besitzer gewohnt, dass ihr Käfig in der Nähe von der Braunen ist, und zeigen auch keinerlei Aggressivität gegeneinander. Falls in der Zukunft mal ein Problem auftauchen sollte, werden wir schon eingreifen.

Danke für die Tipps! Ich werde mit meiner Mutter & ihrem Freund darüber reden, ob und wie sich diese effektiv in unseren Käfigen umsetzen lassen.

AugureyFay  27.06.2020, 22:38
@Nicosan13

So plötzlich, wie Kaninchen manchmal Aggressionen entwickeln, werdet ihr niemals eingreifen können. Die Rammler müssen alle kastriert werden, da führt kein Weg dran vorbei. Selbst wenn sie sich jetzt noch verstehen, wird sich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher oder später ändern und dann gibt es Mord und Totschlag. Das braune Kaninchen darf auf gar keinen Fall dauerhaft alleine gehalten werden, da die Einzelhaltung von Kaninchen verboten und damit strafbar ist. Mehrere weibliche Kaninchen verstehen sich untereinander übrigens eher selten, wenn keine Kastraten in der Gruppe sind. Die bekämpfen sich dann meist genauso blutig, wie zwei unkastrierte Rammler.

Nicosan13
Fragesteller
@AugureyFay

Ich habe auf die Haltung der drei kaum Einfluss, aber ich werde das an meine Erziehungsberechtigte weiterleiten. Dankeschön!

Problem ist, wir können die Schwarzen nicht kastrieren oder wenn, dann höchstens einen, da wir sie eigentlich zur Zucht benutzen wollen, wenn möglich.

Dauerhaft soll die Braune auch nicht alleine gehalten werden, keine Sorge.

Mir hat jeder erzählt, dass weibliche Kaninchen untereinander eher ziemlich friedlich sind - Danke für die Aufklärung!

WolfishChaos  27.06.2020, 23:32
@Nicosan13

Gerne :)

Dass die beiden Männchen nicht kastriert sind, ist wirklich ein großes Risiko! Auch wenn sie sich jetzt verstehen ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sie sich mal richtig fetzen. Und männliche Kaninchen beißen sich dann gegenseitig in die Hoden bzw. beißen sich diese auch gegenseitig ab! Ob ihr dann gerade in dem Moment zufällig da seid und es schafft sie rechtzeitig zu trennen, wage ich leider zu bezweifeln.

Wenn sie sich also nicht direkt gegenseitig umbringen, kommen dann erhebliche Tierartztkosten auf euch zu! Ggfls versterben sie auch im Nachhinein noch an Infektionen!

Außerdem bedeutet das wirklich großes Leid und Schmerzen, welche definitiv vermeidbar sind!

Für das Weibchen ist es nicht ausreichend Sichtkontakt zu Artgenossen zu haben. Sie benötigt körperlichen Kontakt zu Artgenossen, um ihr Sozialbedürfnis erfüllen zu können. Dies ist für Kaninchen genauso essentiell wie Bewegung und Nahrung!

Hält man Kaninchen nebeneinander, bauen sich Aggressionen zwischen ihnen auf, da sie die Rangordnung nicht klären können. Lässt man sie dann zusammen, entladen sich diese aufgestauten Aggressionen alle auf einmal und es kann sehr blutig werden! Auch wenn es gerade nicht den Anschein macht!

Deshalb müssen Kaninchen, die sich bereits kennen, aber nicht zusammen gehalten werden, mindestens für 4 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt getrennt werden. So resetten man das sozusagen.

Die Voliere klingt etwas klein.

Als Grundfläche sollten für Kaninchen mind. 4m² vorhanden sein. Darauf können bis zu 2 Tiere gehalten werden. Für jedes weitere Kaninchen sind weitere 2m² notwendig. (Empfehlung der GV-SOLAS, Gemeinschaft der Veterinärmediziner) Als tiergerechter gilt jedoch mind. 6m² Grundfläche bzw. 3m²/ Kaninchen. Es gilt: Je mehr Platz, desto besser!

Bedeutet im Klartext, dass auch für das einzeln untergebrachte Kaninchen mind. 4-6m² notwendig sind!

Schau dich am besten selber nocheinmal im Netz in ein paar vernünftigen Kaninchenfachforen und auf Fachseiten um. Sweetrabbits habe ich dir ja schon genannt. Diese Seiten kann ich dir ebenfalls empfehlen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

https://www.kaninchenwiese.de/

WolfishChaos  27.06.2020, 23:43
@Nicosan13

Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel davon, wenn Personen, denen das Grundwissen zur Haltung von Tieren fehlt, mit diesen 'züchten' wollen!

Zibben (weibliche Kaninchen) sind idR sehr dominant, weshalb Kaninchen-Gruppe nur langfristig funktionieren, wenn die Anzahl der kastrierten Männchen höher ist.

Wie AugureyFay richtig geschrieben hat, gibt es auch unter Weibchen sehr blutige Kämpfe. Kämpfende Zibben reißen sich dann gegenseitig zB. die Ohren ab, reißen einander Fleischwunden und fügen sich sehr schwere Verletzungen zu. Das ist nichts, was man riskieren sollte!

Wenn du selbst keinen großen Einfluss auf die Haltung hast, kannst du deinen Eltern allerdings zumindest die verlinkten Seiten mal zeigen und sie bitten sich dort zu informieren.

Wenn sie vernünftig sind, dann tuen sie das auch und ändern hoffentlich etwas an den Haltungsbedingungen!

AugureyFay  27.06.2020, 23:58
@Nicosan13

Ausführliche Infos zu Gruppenkonstellationen findest du hier: https://www.moehren-sind-orange.de/wer-passt-zu-wem/

Das mit dem Züchten solltet ihr euch nochmal überlegen. Es warten jetzt schon unzählige Kaninchen in Tierheimen auf ein Zuhause, da muss man nicht noch mehr produzieren. Davon einmal abgesehen ist die Kaninchenzucht nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Da kann unheimlich viel schiefgehen. So müssen die Elterntiere über einen mehrere Generationen zurück reichenden Stammbaum verfügen, um Erbkrankheiten (v. a. Zahnprobleme) auszuschließen. Ansonsten können die Nachkommen schwer krank sein, oft sind sie nicht einmal lebensfähig. Setzt man Kaninchen gezielt zur Zucht ein, die genetisch nicht dafür geeignet sind, macht man sich eventuell sogar strafbar (Tierschutzgesetz §11b). Außerdem verursachen Kaninchenbabys und ihre Mütter massive Tierarztkosten und brauchen sehr viel Platz. Weiteres dazu kannst du hier nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/zuchtprobleme/

Übrigens gibt es auch gesetzliche Mindestmaße für die Haltung von Kaninchen. Für zwei Kaninchen sind das 6m² plus 20% für jedes weitere Tier. Bei euren drei wären das dann 8,4m². Dazu muss täglich zusätzlicher Auslauf möglich sein. Maße für ein einzelnes Kaninchen anzugeben, ist überflüssig, da die Einzelhaltung ja sowieso verboten ist. Käfighaltung ist übrigens ebenfalls strafbar.

Nicosan13
Fragesteller
@AugureyFay

Die Kaninchen sollen nur gegessen werden, nicht verkauft oder abgegeben.

Freilauf kommt noch dazu, wir haben die drei erst seit letztem Sonntag.

Es ist spät und ich will mich erst mit den anderen besprechen, deshalb werde ich morgen hier noch einmal antworten und ausführlicher auf eure Antworten eingehen.

WolfishChaos  28.06.2020, 01:36
@AugureyFay

Es wäre wirklich sehr schön und wünschenswert, wenn die 6m²/2 Kaninchen gesetzlich vorgeschrieben wären. Allerdings sind sie leider nur eine sehr sinnvolle Empfehlung für das Mindestmaß!

AugureyFay  28.06.2020, 11:35
@WolfishChaos

Jein. Im TierSchG selbst stehen ja keine Maßangaben, sondern nur, dass die Tiere sich artgerecht bewegen können müssen. Die 6m² sind die Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz und auf diese berufen sich Veterinärämter, Gerichte, Anwälte etc. bei der Auslegung des TierSchG. Daher würde ich die Sache mal so formulieren, dass die Maßgabe de facto angewendet wird, als hätte sie Gesetzeskraft.

WolfishChaos  28.06.2020, 11:56
@AugureyFay

Es gibt schon gesetzliche Mindestmaße. Jedoch nicht in Bezug auf die Heimtierhaltung, sondern für Kaninchen als Nutzierer (Verordnung für die Haltung von Nutztieren) und für Kaninchen als Versuchstiere.

Beide stellen jeweils das absolute Minimum dar und jeder, dem seine Tiere lieb sind, sollte deutlich darüber liegen!

Allerdings hast du natürlich Recht mit dem Verweis auf das TierSchG, denn in §1+2 steht, dass die Tiere so gehalten werden müssen, dass die Haltung ihren Bedürfnissen entspricht und dass sie in ihrer natürlichen Bewegen nicht derartig eingeschränkt sind, dass Leiden und Schäden entstehen. Wodurch meiner Meinung nach die Maße aus der Nutztierverordnung im Grunde hinfällig sind.

Deshalb sind die 6m² für 2 Tiere in jedem Fall sinnvoll, aber halt nicht gesetzlich verankert. Wäre aber schön, wenn sich in Zukunft etwas daran ändert!

Nicosan13
Fragesteller
@WolfishChaos

So, endlich meine Antwort:

Der Käfig der beiden Schwarzen ist beinahe 3 m² groß, der von der Häsin etwas kleiner, denke ich.

Du redest zwar immer von 6 m²/Kaninchen, nicht dass ich dir das nicht glaube, aber bei vielen Züchtern leben die Hasen einzeln in Holzkisten und haben noch weitaus weniger Platz und auch keinen Kontakt zu anderen Hasen, nicht einmal Sichtkontakt, außer zum Züchten. Bei denen wird das zugelassen, die kriegen da keine Probleme für. Daher finde ich, dass es unsere Hasen eigentlich ganz gut getroffen haben und momentan haben sie auch noch keinerlei Probleme damit. Später kommt, wie schon gesagt, auch noch Auslauf hinzu. Daran wird sich nichts ändern.

Beispiel für Hasenkäfige bei Züchtern: https://www.vidaxl.de/e/8718475969181/vidaxl-kleintier-kaninchenstall-6-boxen-holz?gclid=Cj0KCQjwoub3BRC6ARIsABGhnybPZeoJ18XVYNIBAUsFEAclaQRUCT-SNAt0v5nY789mp_0-QQfBnvMaAoG-EALw_wcB

Wie schon gesagt, wir wollen die züchten, um sie zu essen, nicht um sie an irgendwen zu verkaufen oder abzugeben. Und dafür habe ich auch etwas gefunden:

Für die Haltung von Mastkaninchen bedeutet dies:
  1. Der Kaninchenstall muss je Hase eine Grundfläche von mindestens 0,8 m² hergeben
  2. Wenn eine Nestkammer vorhanden ist, muss die Höhe bis zu deren Decke mindestens 27 cm betragen
  3. Der Abstand von der Oberseite der Nestkammer bis zur Stalldecke muss ebenfalls mindestens 27 cm betragen
  4. Die Etage muss mindestens 0,15 m² groß sein

Website: https://www.kaninchen-haltung.com/kaninchenstall/vorschriften-kaninchenstall-und-kaninchenhaltung/

Die beiden Schwarzen bleiben momentan noch im selben Käfig und werden auch nicht kastriert. Noch sind sie erst knapp ein Vierteljahr alt und wir werden die schon auseinander nehmen, wenn nötig. Nicht meine Entscheidung, sondern die vom Freund meiner Mum.

Die Braune bekommt vielleicht später noch eine weibliche Kameradin, wenn sie sich mit dieser versteht - wenn nicht, dann nicht. Das werden wir dann sehen.

Zur Rangordnung: Ich weiß nicht, wie es mit zukünftigen Hasen aussehen wird, aber diese drei Hasen verstehen sich gut und haben kein Problem damit, nebeneinander zu leben. Aggressionen werden kaum entstehen. Sie sind es schon vom Vorbesitzer gewöhnt und kennen sich auch alle von klein auf.

Im Sinne von: Die 2 Schwarzen lebten zusammen in einem Käfig, die Braune alleine in einem anderen Käfig daneben.

Das ist jetzt einfach das Resultat meines Gesprächs mit meiner Mutter + Freund und daran wird sich kaum noch etwas ändern, aber vielen Dank für deine aufrichtige Hilfe =)

Falls ich vergessen habe, etwas zu addressieren oder du noch Fragen oder etwas anderes hast, kannst du gern noch nachhaken - heißt aber nicht, dass sich unsere Entscheidungen ändern werden.

WolfishChaos  29.06.2020, 20:51
@Nicosan13

Ich schrieb von 6m²/ 2Kaninchen ;)

Ja, das gesetzliche Minimum ist sehr gering und wird den wirklich sehr bewegungsfreudigen Kaninchen absolut nicht gerecht! Dieses Minimum ist das wenigste, was in der Tierhaltung erlaubt, also das worüber zu Recht in der Massentierhaltung so geschimpft wird!

Wer ein Tier hält, muss dies seinen Bedürfnissen entsprechend tun. Damit sind die Mindestmaße aus der Nutztierverordnung definitiv nicht ausreichend!

Die Einzelhaltung ist nur im absoluten Ausnahmefall erlaubt, dann aber auch nicht ohne Sichtkontakt zu Artgenossen. Alles andere verstößt übrigens gegen Nutztierhaltungsverordnung und ist deshalb strafbar!

Die 4m² als Mindestfläche bzw. 2m²/ Kaninchen sind eine Empfehlung der GV-SOLAS, der Gemeinschaft der Veterinärmediziner, welche Empfehlungen für die Haltung von Versuchstieren herausgibt. Damit haben eure Kaninchen weniger Platz als Versuchskaninchen..

Kaninchen zeigen ihre Aggressionen nicht unbedingt für Menschen sichtbar. Und wie wir schon versucht haben dir zu erklären ist die Haltung von 2 Weibchen zusammen eine ungeeignete Haltungsform und führt zu vermeidbaren(!) Verletzungen.

Ihr habt übrigens auch keine Hasen, sondern Kaninchen. Hasen stehen in Deutschland unter Schutz und dürfen gar nicht gehalten werden.

Wenn ihr Kaninchen als Nutziere (zur Fleischgewinnung) halten möchtet, habt ihr eine besondere Pflicht euch mit den Tieren nachweislich auszukennen!

Anhand eurer Haltung wird jedoch ganz eindeutig klar, dass ihr die notwendige Sachkunde nicht besitzt, um Kaninchen als Nutztiere halten zu dürfen. Daher dürft ihr sie höchstens als Heimtiere halten, nicht aber zur Fleischgewinnung.

Aber auch wer hobbymäßig Tiere hält, muss nach dem TierSchG Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, um die Tiere artgerecht unterbringen und pflegen zu können!

WolfishChaos  29.06.2020, 20:52
@Nicosan13

Hier kannst du das nachlesen:

Verordnung zum Schutz landwirtschaftlicher Nutztiere [...]

§ 35a Sachkunde

(1) Kaninchen darf [...] nur halten, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist.

[...] Die Prüfung erstreckt sich auf folgende Prüfungsgebiete: [...]

a)bedarfsgerechte Versorgung der Kaninchen mit Futter und Wasser,

b)Grundkenntnisse der Anatomie und Physiologie der Kaninchen,

c)Grundkenntnisse des Verhaltens von Kaninchen,

d)tierschutzrechtliche Vorschriften,

e)Anzeichen von Gesundheitsstörungen, Verhaltensstörungen oder Stress bei Kaninchen und mögliche Gegenmaßnahmen,

f)Notbehandlung von Kaninchen, Notschlachtung und Tötung,

g)Maßnahmen, mit denen dem Ausbruch und der Verbreitung von Krankheiten vorgebeugt werden kann;

2.im Bereich der Fertigkeiten:

a)sorgsamer Umgang mit Kaninchen,

b)Einfangen, Verladen und Befördern von Kaninchen,

c)tierschutzgerechte Tötung.

[Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html]

WolfishChaos  29.06.2020, 20:54
@Nicosan13

Ich finde es definitiv nicht in Ordnung, dass ihr euch nicht vernünftig mit der Kaninchenhaltung auseinandersetzt, dann aber 'züchten' und mästen wollt!

Nicosan13
Fragesteller
@WolfishChaos

Eigentlich, wie schon gesagt, haben unsere Kaninchen weitaus mehr Platz als die, die bei anderen Züchtern leben, wie du vielleicht erkennen kannst, und auch mehr Platz als Versuchskaninchen - ich habe mich schon gestern informiert, keine Sorge :)

Mein einziges Problem war eigentlich, dass ich mir nicht sicher war, ob wir wirklich eine Heuraufe brauchen, aber meine Familie ist nicht vollkommen dämlich, dankeschön.

"Anhand unserer Haltung" - okay? Wie schon gesagt, denen gehts besser als in einer Zucht, in der 100 von Kaninchen nebeneinander einzeln in Kasten hocken.

Es ist möglich zwei weibliche Kaninchen zusammenzuhalten, es ist nur eher unwahrscheinlich, dass es funktioniert, da, wie du schon erwähnt hast, diese sehr dominant sind. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass, wenn das nicht klappt, die Braune auch mit keinem anderen weiblichen Kaninchen zusammenleben wird, sondern höchstens mit nem kastrierten Rammler. Aber es gibt Fälle, in denen weibliche Kaninchen zusammenleben konnten und das mit kaum Problemen.

Wir setzen uns schon damit auseinander, keine Sorge. Nur weil ich selbst nicht sonderlich geübt im Umgang mit Kaninchen bin und vieles nicht weiß bzw. nicht wusste, heißt das nicht, dass dasselbe für meine Erziehungsberechtigten gilt. Naja, wir wollen die zwar essen, werden sie aber nicht überfüttern und mit Proteinen vollstopfen, falls du das mit 'Mästen' meinst, sie werden wie ganz normale Kaninchen ernährt.

Übrigens: Ich weiß, dass sie Kaninchen sind. Aber ich nenne sie manchmal auch Hasen. Ich wechsel zwischen den beiden Begriffen hin und her und ich bin da nicht die Einzige, soweit ich gelesen hab. Aber für dich habe ich jetzt mal ausdrücklich nur den Begriff "Kaninchen" benutzt, besser so? :)

Und, wie ich herausgefunden habe, kennen wir auch Leute, die selbst Kaninchen halten und zum Teil züchten, also können wir einfach die ab sofort fragen. Aber noch einmal Danke für deine enthusiastische Hilfe und Ratschläge :D

WolfishChaos  02.07.2020, 09:44
@Nicosan13

Dass eure Kaninchen mehr Platz als Versuchskaninchen haben, kann ich so einfach nicht stehen lassen, da es falsch ist!

Wie geschrieben liegt die Empfehlung für Versuchskaninchen bei mind. 4m² bzw. 2m²/ Kaninchen. Bedeutet, dass danach auch einem einzelnen Kaninchen (warum auch immer es alleine gehalten wird) diese 4m² zustehen. Auf den 4m² darf man bis zu 2 Tiere halten, für 3 Kaninchen müssten es mind. 6m² sein usw. Der Mindestplatz von 4m² dient dazu, dass sie ihr Bewegungsbedürfnis ausleben können.

Euere einzelne Zibbe hat also nur ¼ des Platzen, die beiden Rammler ¾. Das ist weniger Platz, nicht mehr!

In der Versuchstierhaltung baut man außerdem ohnehin direkt alles größer, da sich die gesetzlichen Mindestmaße in absehbarer Zeit erhöhen. Die meisten Versuchskaninchen haben also noch deutlich mehr Platz als die oben genannte Empfehlung!

Und ganz ehrlich, würden wir unsere Kanichen so wie auf deinen Bildern halten, hätte man uns den Laden schon dicht gemacht haben..

Sich an anderen schlechten Haltungen zu orientieren und zu sagen, dass die eigenen Tiere es besser haben, finde ich übrigens sehr fragwürdig, wenn sie es nicht wenigstens gut haben!

Soll nicht böse sein, ist aber meine Meinung!

VG :)

Vielleicht finden sie es gemütlich, auf dem Heu zu sitzen. Du könntest zwei verschiedene Heuhaufen machen, so können sie quasi auf einem sitzen und von einem essen.

Nicosan13
Fragesteller

Ich glaube allerdings nicht, dass die Hasen sich denken: "Ja, den einen essen wir und den anderen benutzen wir als Sitzplatz."

Die machen sie vermutlich alle beide platt.

Floriawlf  28.06.2020, 08:30
@Nicosan13

Vielleicht :-)

War ja nur ein Vorschlag, aber grundsätzlich sind die ja auch nicht dumm. Ist halt nur gut wenn die was zum sitzen haben und trotzdem was essen können.

Hallo, ich denke solange Heu im Gehege liegt brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie verhungern. Die sind ja nicht dumm und hungern einfach wenn essen da liegt. Trotzdem würde ich eine Heuraufe empfehlen. Wenn deine Mutter keine kaufen möchte kannst du ja auch eine basteln z.b. aus einer alten Socke, in die du Löcher zum fressen rein schneidest und dann heu reinfüllst. Beobachte dabei aber am Anfang ob die Kaninchen die Socke anknabbern. Ansonsten wären auch noch ein paar Häuschen ganz schön, kann man ja auch aus Pappkartons basteln :)