Kaninchen beißt an gitterstäben rum!

9 Antworten

langeweile vlt., machen meine kaninchen eigentlich jede nach obwohl sie IMMER genug zu fressen habe, laut tierarzt kern gesund sind und auch ausreichend auslauf tagsüber bekommen (also mindestens 3 stunden, meistens mehr)

Fenchelblatt  02.03.2010, 09:12

Sie benötigen mehr Platz außerhalb des Käfigs. Zwei Tiere benötigen rund um die Uhr 4qm plus täglich mehrstündigen Auslauf. Da Du selbst Langeweile diagnostizierst, schaff ihnen doch mehr Freiraum und Platz zum Spielen, Toben und jagen, damit sie nicht 20 Stunden gelangweilt auf ihrer Blume sitzen.

Sie werden es Dir danken.

LupoWF  02.03.2010, 10:07
@Fenchelblatt

ja klar weil das in einer wohnung auch so einfach geht^^ als ich noch nen garten hatte war das kein problem aber jetzt... sie haben zwar ein zimmer für sich aber trotzdem werde ich sie da nicht laufen lassen wenn ich nicht zu hause bin

Fenchelblatt  02.03.2010, 10:59
@LupoWF

Und wie das geht! http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=402642264&_TID=4531 Meine Kaninchen leben in meiner nicht allzu großen Wohnung auf 4qm im Wohnzimmer. Man muss seinen Tieren nur gerecht werden wollen. Praktischer sind natürlich kleine Käfige, aber warum hat man Tiere, wenn man weiß, dass sie 20 Stunden am Tag Langeweile haben und sie den ganzen Tag auf ihren Auslauf warten?

Wenn man Tiere hält, dann bitteschön richtig und artgerecht.

LupoWF  02.03.2010, 11:18
@Fenchelblatt

meine beiden haben jeder für sich einen sehr großen käfig und sobald ich zu hause bin kommen sie auch raus. da ich aber viele pflanzen habe und nicht die möglichkeit habe alle vor den kleinen zu verstecken kann ich sie nur unter aufsicht rumhoppeln lassen, außerdem hab ich keine lust das sie sich irgendwo verletzten usw. und das kann ich nur ausschließen wenn ich zu hause bin.

Fenchelblatt  02.03.2010, 11:23
@LupoWF

Aus einem geräumigen Gehege von 4qm für zwei Tiere können sie weder an Pflanzen ran, noch irgendwo rausflitzen. Wenn sie doch ein eigenes Zimmer haben, wieso dann nicht ausnutzen? Groß und Käfig sind im Zusammenhang mit Kaninchen nunmal Wörter, die sich gegenseitig ausschließen. Selbst ein 1,40er Käfig bietet gerade mal 1qm, statt 4, die viel besser wären.

Wieso leben sie eigentlich getrennt?

LupoWF  02.03.2010, 11:24
@Fenchelblatt

soll ich 2 kaninchen in einen käfig von oben beschriebener größe setzen? die laufen zusammen aber die käfige haben sie getrennt. und da ich grade erst umgezogen bin hatte ich noch nicht die gelegenheit im zimmer ein entsprechendes gehege zu bauen.

Fenchelblatt  02.03.2010, 11:51
@LupoWF

Wenn Du die Kaninchen abends wieder trennst, machst Du bei jedem "Freigang" eine neue Vergesellschaftung. Das ist extrem stressig für die Tiere und bis auf wenige Stunden am Tag das gleiche wie Einzelhaltung, sie können sich ja nicht gegenseitig putzen, kuscheln oder miteinander spielen.

Ja, ein mind. 4qm-Gehege für beide wär toll.

LupoWF  02.03.2010, 11:54
@Fenchelblatt

die können während des freigang spielen, ich setze bestimmt nicht 2 zwergkaninchen den ganzen tag in einen käfig, viel zu wenig platz, wenn ich umgebaut habe und das gehege steht, dann können sie den ganzen tag zusammen laufen, im moment lässt sich das nicht umsetzten

Fenchelblatt  02.03.2010, 12:14
@LupoWF

nun, höchstens 21 Stunden ist fast der ganze Tag. Ich meins ja nicht böse, nur benötigen die Tiere den Platz rund um die Uhr. Du würdest auch keine Katze für einige Stunden in den "großen" Käfig sperren.

Kaninchen müssen ihre Zähne abwetzen, das tun sie an allem möglichen. Solltest daher dafür sorgen, das immer ausreichend Heu zur Verfügung steht. Auch frische Baumäste tun ihm gut.

Die häufigste Ursache für das ständige nagen am Gitter ist leider schlicht langeweile in einem zu kleinen Käfig. Häufig reicht es da schon, eine größere behausung und sehr viel auslauf zu bieten. Stress führt ebenfalls nicht selten zu massiven gitternagen. Viele Halter machen den fehler, dem tier seine leckerchen durch das gitter zu reichen. So kommen die Kaninchen dann auf die Idee, dass Gitternagen gleichbedeutend mit Leckerchen abstauben ist, und das kann durchaus dazu führen, dass kaninchen regelmäßig anfangen, am gitter zu nagen, sobald der halter in der nähe ist. Ich hoffe, du weisst jetzt bescheid ;)

Kaninchen sind Tiere, die oft nicht so "funktionieren", wie man es gern hätte. Aus Deiner Frage lese ich zwei Haltungsfehler:

  • Kaninchen benötigen etwa so viel Platz wie Katzen. Niemand sperrt seine Katze in einen Käfig, auch nicht nur stundenweise. Kaninchen benötigen in Innenhaltung ein geräumiges Gehege von mind. 2qm pro Tier plus täglich mehrstündigen Auslauf. Schau mal hier, wie so ein Gehege aussehen kann bzw. sollte: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=402642264&_TID=4531

  • Kaninchen leben immer in Rudeln. Ihr Leben ist darauf eingerichtet, wenn sie schlafen, gibt es immer mind. ein Tier, das aufpasst, um im Notfall zu warnen, sie spielen, kuscheln, fressen miteinander, betreiben gegenseitige Fellpflege.

Deinem Kaninchen ist stinkelangweilig, es will springen, Haken schlagen, rumrennen und mit einem Partner zusammensein und sitzt aber scheinbar in einem Käfig, in dem es allein ist und nach zwei Hopplern an der nächsten Käfigwand angekommen ist. :-(

Das haben meine auch immer gemacht. Is nichts schlimmes würde ich sagen. Ansonsten vielleicht mal in einer Zoohandlung frageen oder bei einem Tierarzt.

MfG

nikasio

mofmof  02.03.2010, 08:55

doch das ist schlimm!!! Mach dir mal Gedanken was du hier sagst! Warum sucht ihr nur immer ausflüchte für falsches Verhalten! Ja das ist schlimm und nicht richtig!