Kaninchen Aggressiv

8 Antworten

Tja Charlotte,

überlegen wir mal:

Man sperrt dich in ein Zimmer wo du mit drei Schritten die nächste Wand erreicht hast. In dem Zimmer gibt es? Ein Bett, ein Waschbecken, was zu essen und zu trinken. Sonst nichts.

Bei uns nennt sich das Knast, womit dein Kaninchen diesen verdient hat, bin ich mir aber nicht so sicher. Es sich vermutlich auch nicht, deswegen reagiert es "aggressiv" auf diese Qualen.

Monara hat dir die wichtigsten Punkte schon einmal aufgelistet, wenn du sie nochmal nachlesen willst, kannst du das hier tun:

  • sweetrabbits.de
  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de

Bitte ändere deine Haltung, im Moment quält sich dein Tier immens, deswegen hat es Gitterbeißen als Verhaltensstörung entwickelt! Es hat sich aus Mangel an Alternativen für eine einzige monotone Tätigkeit entschieden und führt diese nun immer wieder zwanghaft aus um damit Endophine auszuschütten und die Situation halbwegs erträglich zu machen. Man könnte es mit einem Menschen vergleichen, der sich mit Drogen zudröhnt, um der eigenen Realität zu entkommen, nur dass das Tier diese selbst generiert.

OMG!! Wenn ich das schon lese…

Es ist aggressiv weil du es komplett falsch hällst!!!

1.) Braucht es einen Kaninchenpartner denn Kaninchen sind Rudeltiere! Einzelhaltung ist Tierquälerei!

2.) Ein Männchen muss kastriert sein da es sonst unter seinem Sexualtrieb leidet!!

3.) ist ein Käfig viel zu klein!! Ein Kaninchen braucht mindestens 2qm!! Darum knabbert es auch an den Gittern!!

4.) Trockenfutter ist nur Industriemüll und Geldmache: da ist NICHTS gesundes drin! Es hat daher sehr wohl Hunger. Die Hauptnahrung ist Wiese! Alternativ: Heu!! Zudem sollte es jeden Tag Grünzeug/ Gemüse erhalten!!!

Hier eine grobe Auswahl gute und gesunder Lebensmittel für Kaninchen:

  • Wiese/ Gras & Löwenzahn
  • Heu
  • Möhren
  • Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Möhrengrün/ Radisschengrün
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Äste, Rinde uä
  • Paprika
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie

usw...

Bitte beachte alle diese Punkte da Du dein Kaninchen sonst quälst!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Gitter knabbern bedeutet normalerweise zu wenig Platz/Auslauf oder Langeweile. Ein paar Dinge zur Abwechslung würden helfen. Kaninchenspielzeug zum selber basteln kannst du googeln. Lebt es allein? Auch das kann zu Verhaltensstörungen führen. Ein Kaninchen braucht einen Artgenossen.

Wie wird es behandelt? Kaninchen mögen es nicht, von oben gepackt oder gestreichelt zu werden. Ihre nätürlichen Feine packen es von oben. Ich halte bei unseren Zwergen zuerst die Hand vor die Nase und lasse sie schnuppern. So wissen sie, dass ich es bin und bleiben ruhig.

Ich nehme an, dass es kein Zwerg ist? Denn ein Zwerg wäre mit 4 Kilo stark übergewichtig.

charlotte213
Fragesteller

Ich weis nicht was für eine Rasse das ist denn der ausm Laden hat das nicht gesagt aber er hat halt stehohren

littlebonsai  15.02.2015, 18:15
@charlotte213

Stehohren hat jedes Kaninchen, ausser die Widder;) Ein Kaninchen vom Laden ist normalerweise ein Zwerg und da ist das Optimalgewicht 2 bis 2.5 kg. Je nach Rasse

Trockenfutter (Körnerfutter oder Pellets) vergleicht unser Tierarzt mit Keksen für Menschen. Unsere Zwerge kriegen pro Tier und Tag 1/2 Esslöffel Trockenfutter. Dazu 1 mittlere Karotte und 1/4 Apfel oder die entsprechende Menge anderes wasserhaltiges Obst oder Gemüse. Wir versuchen, mit den Farben abzuwechseln (Vitamine) Der Rest des Futters ist Heu (immer verfügbar, wird täglich gewechselt da sie es aus der Raufe reissen). Zwischendurch (nicht täglich!) kriegen sie Leckerli in Form von Salat oder trocken Brot.

monara1988  15.02.2015, 18:46
@littlebonsai

@ littlebonsai:

Ich vergleiche Trockenfutter immer mit dem "Essen" von McD... Das kann man zwar essen; aber ncihts davon ist gesund!! Im Kaninchenfutter ist ja nicht mal ne Gurke drin XD

Hau den Karotten, Gurke und Co. ruhig in die Schale! :D Regeln die zB. besagen das man nur 80g oder so täglich Grünzeug/ Gemüse geben soll sind ein Mythos! Am besten ist wenn die über den Tag immer mal wieder zwischen Heu und Grünzeug/ Gemüse wählen können... Ich mache meinen immer 'ne normalgroße (Müsli?)Schale voll, schneide alles in Stücke (ja ich Spinne aber hab ich mir so angewöhnt XD) und von der nehmen die sich dann den Tag über immer was! Klappt ganz gut!

Die reißen das Heu aus der Heuraufe?? Tip von mir: Mach das untere Ende der Heuraufe (wenn die aus diesem Gitterzeug ist) mal fest, zB. mit Kabelbinder! Dann können die das nicht herausreißen :)

littlebonsai  16.02.2015, 20:01
@monara1988

Danke für den Tipp:) Zum Obst: wir dürfen Unseren nicht mehr Obst geben, da unser Widderchen sonst mit einem flüssigen Abgang reagiert. Der verträgt das leider nicht. Seine Kumpeline frisst das Meiste:-) Kabelbinder wären eine gute Idee, doch sie reissen das Heu zwischen den Gitterstäben raus... Sie fressen es nicht, sie reissen das Heu raus und lassen es liegen. Hauptsache, sie können es später vom Boden fressen... Naja, auch Fellnasen haben ihren Sturkopf^^

Das aggressive Kaninchen

Von Aggressivität beim Kaninchen wird häufig berichtet - entweder werden damit Beißereien der Kaninchen untereinander oder Angriffslust gegenüber den Besitzern beklagt. Die Gründe für dieses “Fehlverhalten” sind unterschiedlicher Natur und oftmals beeinflussbar. Meist handelt es sich nicht um grundsätzlich unberechenbare Tiere, wie es von den Besitzern empfunden wird, sondern um Verhaltensweisen, die auf krankheitsbedingte Ursachen, hormonelle Störungen, Angst bzw. Unsicherheit oder auch Haltungsfehler zurückzuführen sind. http://www.dr-hoenicke.de/html/aggression.html

Wird dein Kaninchen artgerecht gehalten ? Hat das Kaninchen einen Spielpartner, genügend Auslauf und Freilauf, ist der Käfig groß genug und sauber, ist das Kaninchen ärztlich versorgt und wird artgerecht ernährt?

charlotte213
Fragesteller

Also wir haben so ein kaninchenkäfig aufm laden und er hat halt mich als Artgenosse weil wenn Kaninchen zu zweit sind sind die dann nicht mehr so zahm das hab ich nämlich gehört und ich Kuschel ja immer so gerne mit ihm

LetsSee  15.02.2015, 18:05
@charlotte213

Dieser Kaninchenkäfig ist wahrscheinlich viel zu klein. Wenn er nicht genug Auslauf und Beschäftigung (Spielpartner) hat, dann entwickeln Tiere ein aggressives Verhalten, da sie unglücklich sind. Außerdem essen Kaninchen kein Trockenfutter, sondern nur pflanzliches Frischfutter, also z.b. frisches Obst und Gemüse. Ihr solltet eure Haltung definitiv überdenken und euch besser informieren. Ihr müsst eure Haltung verändern und euch mit artgerechter Haltung mehr auseinandersetzen.

littlebonsai  15.02.2015, 18:07
@charlotte213

Das stimmt nicht. Kaninchen sind sozialer, wenn man sie zu 2 haltet. Ich bin mit Kaninchen aufgewachsen (die ersten 2 allein, dann immer päärchenweise). Zu 2 wurden sie auch älter.

Du musst dir vorstellen, du verbringst dein ganzes Leben in einem einzigen Zimmer. Die einzige Abwechslung kommt durch ein riesiges Wesen, dessen Fuss so gross ist wie du. Das Wesen packt dich, hebt dich in die Luft und betatscht dich. Egal, ob du willst oder nicht. Hört sich das nach einem tollen Leben an?

monara1988  15.02.2015, 18:31
@charlotte213

Kannst Du dich bitte bitte bitte bitte demnächst vorher über ein Tier informieren bevor Du eines kaufst???

Klar ist das Kaninchen zahmer (bzw. es kommt Dir zahmer vor) aber nur weil es keine andere Wahl hat!! Entweder es nimmt dich (aber dich will es so eigentlich garnicht) oder niemanden…

Darum nehmen viele an ein Kaninchen wären zahmer, aber eigentlich leidet es nur…

Du bist sein Artgenosse? Bist Du ein Kaninchen oder wie?? Ist ja krass ein Kaninchen das im Internet schreiben kann XD

Kuscheln tust Du mit ihm 24 Std. am Tag? Leckst Du ihm auch die Augen und das Fell? Erkundest Du mit ihm alles? Zwei Kaninchen haben ein richtiges soziales Verhalten das Du einem Tier nie ersetzten kannst!

Stell Dir mal vor man würde Dich für immer in eine kleine Abstellkammer packen und dir einen Affen dazusetzen… ist der auch ein Artgenosse? Kannst Du zB. mit ihm reden, spielen? Nein! Wärst du glücklich? NEIN! Und das ist dein Tier auch nicht!

Also bitte, ändere dein Verhalten gegenpber dem Tier oder gebe es bitte in eine Artgerechte Haltung ab!!

Ich sehe zurzeit selbst nochmal wie schlimm Einzelhaltung ist weil ich mein Neues zurzeit in EInzelhaltung aufgrund einer Kastration halten muss...

charlotte213
Fragesteller

Naja aber ich bin ja nicht das Kaninchen

monara1988  15.02.2015, 18:31
@charlotte213

Leider bist du nicht dein Kaninchen, dann wüsstest Du wenigstens wie Du leidest... :(