Mein Kaninchen knabbert an Gitterstäben. Warum?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

hat das Kaninchen vorher schon mal alleine und/oder in einem Käfig gelebt? Dann könnte es eine verbliebene Verhaltensstörung sein. 

Habe auch so einen Kandidaten. Als wir noch bei meiner Mutter gelebt haben, hatte der Gute mit weiteren Kaninchen durchgehend 40m² und durfte mehrere Stunden am Tag durch´s ganze Haus und in den Garten, sprich nochmal gute 100m² Auslauf. Wir hatten im Flur ein Auslaufgitter für Pflegekaninchen im Flur stehen. Er hat jeden Tag daran geknabbert und genagt. Hauptsächlich in den Morgenstunden. ._. Da meine Kaninchen nach meinem Auszug nun in einem Gehege leben müssen, habe ich nicht ohne Grund Glaselemente gekauft.^^

Ich denke da kann man leider gar nix machen. Du kannst ihnen vielleicht mehr Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten. Bei mir hat das nur bedingt was gebracht. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sesshomarux33
07.12.2015, 20:55

*1x zu viel "im Flur" stehen^^

0
Kommentar von Alice132
08.12.2015, 19:46

hm also davor hat sie nie allein gelebt. wir haben sie als sie ca 6 Wochen alt war von einem Züchter gekauft. Da hat sie noch mit ihrer Familie zusammen gelebt aber danke

0

Hallo, das Tier möchte deine Aufmerksamkeit. Es ist ein Zeichen von Frust und Langeweile. Darauf entsteht dann eine Verhaltensstörung. Trainiere deine Kaninchen mit Klickertraining. Das lastet auch ihren Kopf aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alice132
08.12.2015, 19:47

ok danke ich versuchs mal 

ich hab sie zwar schon versucht ein bisschen zu trainieren, aber weil sie die schüchternere von beiden ist läuft sie noch oft vor mir weg

0

Wenn du dem Kaninchen durch die Gitterstäbe manchmal futter gibst, nagt er an den Gitterstäben, weil er meint, dass es bei den Gitterstäben futter gibt. Hab ich mal gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alice132
07.12.2015, 21:10

hm ne das mach ich nicht aber danke für den hinweis

0

Vielleicht liegt es daran das Salz oder ähnliches an den Gitterstäbe ist! Meins hat auch immer daran rumgeknabbert, wir dachten immer es macht das wegen dem Salz :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sesshomarux33
07.12.2015, 20:53

An Metall ist kein Salz. Zudem brauchen Kaninchen das nicht. Das ist eigentlich eine Verhaltensstörung, die auf Haltungsfehler (Käfig und Einzelhaltung) zurückzuführen ist. 

5

Unsere machen das auch. Es ist nichts schlimmes und normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
08.12.2015, 08:56

An den Gittern knabbern ist eine Verhaltensstörung (= das Tier leided oder hat gelitten)! Das ist nicht normal, sondern traurig und sollte wenn möglich behoben werden!

2

Was möchtest Du wissen?