Darf man einen Hasen alleine halten?

14 Antworten

Hase oder Kaninchen? Hasen gibt es ja kaum in Gefangenschaft, also meinst Du sicher ein Kaninchen. Also ich hatte eins längere Zeit alleine und habe dann später ein zweites dazu gekauft.

Für das Kaninchen war das auf jeden Fall viel schöner, jemandem zum spielen und schmusen zu haben. Es ist auch schöner für Dich die beiden zusammen zu beobachten, wie sie miteinander umgehen.

Aber man muss auf jeden Fall das männliche Tier kastrieren lassen, am besten schon VOR der Zusammenführung. Eine immer empfehlenswerte Internetseite zu diesem ganzen Themenkomplex findest Du hier: www.sweetrabbits.de.

spidermonkey
Fragesteller

hm, ich glaub die art heißt zwerghase...

http://www.diebrain.de/k-sozial.html

besser n 2ten.  sind nicht gerne allein

Du stellst hier im 5 - Minuten - Takt alle möglichen Fragen.

Das Tier sollte Dir jetzt erstmal wichtiger sein !

...ich hab zu ostern einen hasen bekokmen und jetzt such ich nach nen süßen namen. so viel ich weiß ists ein mädchen...

Du sollstest zunächst erstmal herausfinden, welches Geschlecht Dein Kaninchen hat !!

Dann informiere Dich bitte über die Haltung, das Futter und die Vergesellschaftung:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Das Kaninchen braucht einen Artgenossen !!

Das Kaninchen braucht ein Gehege - keinen Käfig !!

Und BITTE füttere nicht alles durcheinander, das Tier hat (vermutlich) bis vor einigen Tagen im Zoohandel gelebt und ist KEIN Frischfutter gewöhnt. Fange mt kleinen Stücken (zB Möhre) an, nix kohlmäßiges und noch kein frisches Gras.

Das Trockenfutter setzt Du langsam ab. Heu und Wasser muss immer da sein.

Daran musst Du es langsam erst gewöhnen.

Den Artgenossen holst Du Dir bitte aus dem Tierheim. Wenn Du ein weibliches Tier hast, frage nach einem jungen (vielleicht schon kastrierten) Rammler.

spidermonkey
Fragesteller

warum so agressiv? nein, es ist höchstwahrscheinlich ein mädchen (die mutter unserer nachbarin ist tierärtztin. und sie ist von einem bekannten und nich aus der zoohandlung. was ist dein problem. ich hab keine ahnung von hasen (war ne überraschung von meinem opa) und will mich halt nur ein bisschen schlau machen....

quietscheratsch  26.04.2011, 12:26
@spidermonkey

Ja, das ist das Problem. Hier tauchen gerade um die Osterzeit viele dieser Fragen auf. Ich finde es toll von Dir, dass Du Dich informierst. Nimm es mir bitte nicht übel, eigentlich war es auch nicht aggressiv gemeint.

Tiere sind nunmal keine Geschenke und es ist schlimm, wie sie z.T. gehalten werden. Du konntest Dich nicht vorher informieren, also gebe ich mal Deinem Opa die Schuld. =)

Wenn es ein Weibchen ist, brauchst Du noch einen Rammler (frühkastriert am besten) ansonsten muss er noch 6 Wochen warten, so lange bleibt er noch zeugungsfähig.

Hat Dein Opa Dir ein Gehege geschenkt oder wo hast Du die Fellnase sitzen? Diese Käfige sind zu klein (die es im Zoohandel zu kaufen gibt)

Hast Du das Kaninchen in Außenhaltung oder in der Wohnung?

McJuLiia  26.04.2011, 14:40
@quietscheratsch

Aber wenn sie schreibt sie hat ein Hasen bekomm dann heißt das doch nicht das sie ein Kaninchen bekommen hat weil wie man weiß sind Hasen Einzelgänger..

quietscheratsch  26.04.2011, 15:09
@McJuLiia

Im Tierschutzgesetz §1 ist festgeschrieben, niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leid oder Schaden zufügen.

Im Bundesnaturschutzgesetz §41 ist festgeschrieben, daß kein wild lebendes Tier mutwillig beunruhigt oder ohne vernünftigen Grund zu fangen oder zu töten ist.

§43 Abs.6 besagt, daß die Pflege verletzter, hilfloser oder kranker Tiere unter Berücksichtigung des Jagdrechts möglich ist. Die Tiere müssen so früh wie möglich wieder freigelassen werden.

Die Userin hat ein Kaninchen und keinen Hasen. Übrigens schreibt sie das auch in ihren Kommentaren.

McJuLiia  12.05.2011, 13:07
@quietscheratsch

Wo hat sie den was über Kaninchen geschreiben ...

Ja da steht aber nicht das man Hasen zu zweit halten muss .

McJuLiia  12.05.2011, 13:09
@McJuLiia

Während das Wildkaninchen in Familien lebt und mehrere Familien eine Kolonie bilden und innerhalb der Kolonie auch eine strenge Hirachie unter den einzelnen Tieren herrscht, ist der Feldhase eher ein Einzelgänger, der sich allerdings während der Paarungszeit zu kleinen Gruppen zusammenfindet. Diese Gruppen liefern sich dann Wettkämpfe und sogar "Boxkämpfe" - der Sieger darf sich dann mit der Häsin paaren.

Quelle :

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-arten.html

1. Du hast einen Hasen? Ich hoffe nicht! Denn Hasen darf man nicht als Haustiere halten! Deshalb denke und hoffe ich (für dich!!!), dass du ein Zwergkaninchen hast!

2. Kaninchen sind gesellige Tiere. Das heißt, sie brauchen mindestens einen Artgenossen (= ein zweites Zwergkaninchen)

3. Als Partner eignet sich, wenn es ein Weibchen ist, ein kastriertes Männchen. Wenn du ein Männchen hast (und keinen Nachwuchs willst) solltest du es kastrieren lassen und ein Weibchen kaufen! :o)

LG und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! Viel Spaß mit deinen beiden (!) Ninchen! :o)