Kann man einen Hasen als Haustier halten?

7 Antworten

Nein, Wildtiere, auch die, die vermeintlich domestiziert sind, sind nicht für die Heimhaltung.

Das ist Tierquälerei

Zimkat
Fragesteller

Naja, aber das Kaninchen selbst war ja auch mal ein wildes Tier. Und auch dieses wurde ja auch über Generationen hinweg durch Züchtungen domestiziert. Es wundert mich halt, dass es keine domestizierte Form des Hasen gibt, da dieser ja einheimisch war, während das Kaninchen eingeschleppt wurde. Leider findet man auch überhaupt keine Literatur dazu. Denn jedes Mal wenn ich nach Hasen suche, werden mir Kaninchen angezeigt. Und man hört immer wieder von Hasenvereinen, aber das wären ja dann theoretisch keine Hasenvereine, sondern Kaninchenvereine. Oder auch Kaninchenzüchter und keine Hasenzüchter. Denn Kaninchen sind ja keine Hasen, zumindest keine echten Hasen. Und da stellt sich für mich die Frage, ob es eine domestizierte Form einer Untergattung der echten Hasen gibt. Also jetzt nicht unbedingt den Feldhasen, aber eine andere Unterart. Denn Hasen und Kaninchen lassen sich ja nicht verpaaren, da es sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Tiere handelt. Mit unterschiedlichen Chromosomen. Daher stellt sich für mich halt die Frage ob es auch historische Domestizierungsversuche bei Hasen gab, und was dabei rauskam, beziehungsweise ob es eben domestizierte Formen heute gibt, die von Züchtern gezüchtet werden.

Krawallbotz  24.01.2023, 07:03
@Zimkat
Naja, aber das Kaninchen selbst war ja auch mal ein wildes Tier.

Daher ist auch die Kaninchenhaltung in engen Käfigen, Wohnungen oder mini- Außengehengen Tierquälerei.

Kaum ein Kaninchen wird artgerecht gehalten.

Es gibt auch gezüchtete Tiger und Löwen und man kann mir nicht erzählen, dass "Siegfried und Roy" ihre Tiere artgerecht gehalten haben.

Irgendwo sollte auch mal der Menschenverstand einsetzen.

Zimkat
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht, aber trotzdem interessiert mich, ob man auch Hasen gezüchtet hat in der Vergangenheit. Und diese zum Beispiel durch Züchtungen verändert hat. Vielleicht kürzere Beine, vielleicht geflecktes Fell, vielleicht weniger Bewegungsdrang, denn den Wolf hat man ja auch durch Züchtungen im Wesen und im Körperbau und im Aussehen verändert, über die Generationen und daraus ist der Hund entstanden, beziehungsweise die verschiedenen Hunderassen. Und so wie man aus dem Wildkaninchen verschiedene neue Rassen herausgezüchtet hat, kann es ja auch sein, dass dies bei dem Hasen in der Vergangenheit auch versucht wurde. Durch Kreuzungen der verschiedenen Arten der echten Hasen.

Kann man einen Hasen als Haustier halten?

Nein.

Der Feldhase ist eine wild lebende Art und zählt in Deutschland zum jagdbaren Wild (Siehe §2 BJagdG). Wenn Du Dir einen aneignest, dann ist das eine Straftat (Jagdwilderei - §292 StGB). In sofern stellt sich die Frage gar nicht, ob Du überhaupt in der Lage wärest ihn artgerecht zu halten (was ich bezweifle).

Das was man als domestizierte Tierart zu Hause hält, das sind Kaninchen (auch wenn viele Leute da fälschlicherweise von "Hasen" sprechen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Zimkat
Fragesteller

Ja, das habe ich jetzt soweit auch verstanden, aber was mich persönlich etwas wundert, ist, dass man anscheinend Hasen nie versucht hat zu domestizieren, oder durch Züchtungen zu verändern. Denn genau das hat man ja bei den eingeschleppten Kaninchen gemacht. Und anscheinend bei den einheimischen Hasen nicht. Und man hat so viele Tiere versucht durch neue Zuchtformen und Kreuzungen zu domestizieren, bei dem Hasen scheint das aber nicht passiert zu sein. Zumindest finde ich da keine Literatur drüber. Und das wundert mich doch sehr.

Waldmensch70  24.01.2023, 19:05
@Zimkat

Ergänzung

Ich könnte mir Folgendes vorstellen:

Vielleicht ist es ja deshalb so, weil Kaninchen eher geeignet sind zu mehreren und auf geringerem Platz gehalten zu werden. Denn sie verkriechen sich lieber in einem Bau und leben in Gruppen anstatt als Einzelgänger.

Hasen dagegen sind Einzelgänger, leben auf dem freien Feld, beanspruchen dort ein relativ großes Revier und flüchten weit und schnell.

Ist aber nur eine Vermutung.

Zimkat
Fragesteller

*Doppelpost

Hasen sind Wildtiere. Es ist nicht möglich, sie "artgerecht" auf einem doch sehr begrenzten Grundstück zu halten, geschweige denn in einem Stall.

Zimkat
Fragesteller

Aber gibt es vom echten Hasen auch eine domestizierte Form? Oder Züchter, die diese Tiere züchten?

Zimkat
Fragesteller

Dass man so ein Tier nicht im Stall halten kann ist klar, ich finde das manchmal bei Kaninchen schon eigentlich Tierquälerei. Auch wenn die nicht so bewegungsbedürftig sind wie Hasen. Aber auf einem Grundstück ab 1000 m² aufwärts zum Beispiel. Jetzt nicht bei einem Feldhasen den man irgendwo in der Wildnis fängt, sondern vielleicht bei einer domestizierten Form davon. Also bei einer Nachzüchtung über mehrere Generationen.

Der Hase fällt unter Anhang III der Berner Konvention zum Schutz empfindlicher und gefährdeter Arten und in der BRD steht er auf der "Roten Listen". Als geschützte Art kann ich mir nicht vorstellen, dass eine private Haltung erlaubt ist, zumal sicher niemand eine artgerechte Haltung gewährleisten könnte.

Zimkat
Fragesteller

Nein, aber was mich wundert, ist, dass man anscheinend nie versucht hat mit Hasen zu züchten. Also Hasen durch Züchtung zu verändern. So wie man das bei Wildkaninchen gemacht hat. Oder auch bei vielen anderen wilden Tieren. Zumindest lässt sich da nichts drüber finden. Wenn man nach Hase sucht werden meistens Informationen über Kaninchen angezeigt.

Wenn du eher was großes willst Richtung Hase, dann hol dir 2 Deutsche Riesen. Brauchen natürlich auch ein Riesen Gehege und viel Auslauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin