HILFE! ARTGERECHTE HALTUNG?

Kaninchen Innengehege - (Kaninchen, Haltung)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nicht Artgerecht 71%
Naja 24%
Artgerecht 6%

7 Antworten

Nicht Artgerecht

So ein Käfig hat nicht mal eine Grundfläche von 1 m², insgesamt sind das also keine 2 m², die du da hast. Für die Tiere ist das leider gar nicht ideal, denn sie wollen sich bewegen und vor allem sind sie dämmerungsaktiv, d.h. in der Morgen- und Abenddämmerung wollen sie besonders gern rumtollen und das können sie ja nicht, wenn sie darauf angewiesen sind, wann du sie rauslässt.

Bitte sorg dafür, dass beide dauerhaft 5-6 m² Platz haben, tags wie nachts. An sich finde ich es zwar süß, dass du dir über die Einrichtung offenbar Gedanken gemacht hast, aber bedenke bitte: Kaninchen sind Höhlenbewohner, deine beiden haben leider nicht mal ein Häuschen, in das sie zu zweit auch reinpassen und in dem sie Schutz suchen und gemeinsam schmusen können.

Nicht Artgerecht

Das ist zu klein, 4 m² sind das absolute Minimum, größer ist aber natürlich besser. Diesen Platz brauchen sie 24 Stunden am Tag! Vielleicht kannst du einfach den Auslauf vorm Käfig entsprechend vergrößern? Die Unterschale des Käfigs kannst du als Toilette weiter im Gehege stehen lassen, allerdings solltest du mehr Versteckmöglichkeiten für die Ninchen anbieten (Häuschen, Kartons mit Ein- und Ausgängen, Weidenröhren,...), viele Kaninchen mögen auch eine Buddelkiste.

Nicht Artgerecht

2 Kaninchen sollten 6qm Grundfläche zur Verfügung haben.

Ich würde es auf max. 2,5qm schätzen falls es ein 140er Käfig ist.

Naja

Man rechnet pro Tier 2qm, soviel ich weiß, bzw. sollten mindestens 3 Hoppelsprünge in jede Richtung möglich sein...

Nicht Artgerecht

Ist der Stall denn 4qm groß? Bei zwei Kaninchen sollte er das nämlich mindestens sein.