Kokzidien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich ordentlich sein willst, kommt eine Menge Arbeit auf dich zu

1. Desinfizieren bringt nichts. Kokzidien sind gegen die üblichen Desinfektionsmittel resistent.

2. Alles, was die Kaninchen berührt haben, muss mit dem Dampfstrahler bearbeitet oder mit kochendem Wasser übergossen werden. Temperaturen ab 60 Grad zerstören die Kokzidien nämlich

3. Die Kaninchen während der Behandlung am Besten nicht auf Erde lassen. Die muss nämlich mindestens 20 Zentimeter abgetragen werden und das kannst du nicht täglich machen. Auf Erde und Holz bleiben die Kokzidien monatelang infektiös

4. Die Kokzidien werden als Oocysten mit dem Kötteln ausgeschieden. Sobald ein Kaninchen die Köttel mit Pfoten oder Näschen berührt nimmt es sie wieder auf. Die Oocysten sind nach fünf bis sechs Tagen infektiös. Heißt, um den Kreislauf zu durchbrechen, jeden Tag alle Köttel entfernen

5. Leider ist es bei großen Haltungen mit weiträumigem Stall und Auslauf beinahe unmöglich, alles vollständig zu reinigen. Vor allem, weil du ja auch mit dem Besen, mit dem Du kehrst, stets aufs Neue die Kokzidien wieder verteilst, die darin haften. Du müsstest mit Einweghandschuhen Köttelchen für Köttelchen einsammeln und die Toilettenkiste, in die sie Pinkeln mit einer Schaufel leeren, die du jeden Tag in Kochendem Wasser reinigst.

6. Ich habe leider auch schon oft gehört, dass alles, was im Stall aus Holz ist, entfernt werden muss, weil Holz sich nicht zuverlässig reinigen lässt.

Das Ende vom Lied: es ist selten, dass man sie bei so einer tollen Haltung je ganz wegbekommt. Meistens erkranken nur Jungtiere im Absatzalter, Immunschwache Tiere und Alte. Du kannst versuchen, die Hygiene mehrere Wochen strikt durchzuziehen. Aber ein einzelnes Köttelchen, das vergessen wird, kann wieder alles neu starten.

Das was du nun tun kannst, ist auf Jeden Fall das Gegenmittel geben, das immerhin im Kaninchen hilft. Du kannst dein Tier mit Bestimmten Pflanzen stärken, sein Immunsystem unterstützen und hoffen, dass die restlichen Babys die kritische Phase überstehen.

Meines Wissens nach sind viel mehr Kaninchen in Haustierhaltung infiziert als man dnekt, weil sie latent infiziert sind, d.h. Sie tragen den Erreger in sich und scheiden ihn aus, kommen aber damit klar. Erst durch Stress, Krankheit oder im Jungen Alter vermehren sich die Kokzidien explosionsartig und zerstören die Zellen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
BailysMom
Fragesteller

Das hat mir aufjedenfall schon Mal weiter geholfen dann werden es ja anstrengene Wochen, ich werde mein bestes versuchen um so gut wie alle zu vernichten

Warst du beim Arzt und sind alle Tiere in Behandlung? Dann müsstest du nämlich wissen WAS zu machen ist. Einrichtung auf jeden Fall desinfizieren und am besten so lange raus nehmen und gegen z.b. Pappkartons austauschen bis du los bist. So kenne ich es zumindest

BailysMom
Fragesteller

Ja ich war vorhin beim Tierarzt und sie haben was dagegen bekommen. Ich war so aufgeregt und durcheinander das ist nur die Hälfte davon behalten habe leider.