Mein Hase kann nicht mehr laufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lipstikbabe,

wenn es E.Cuniculi ist (Encephalitozoonose, E.C., Schiefkopfkrankheit, Head Tilt … es gibt viele Namen dafür), dann war die Behandlung über 2 Wochen auf jeden Fall zu kurz. Wegen der neurologischen Ausfallerscheinungen (wie die einseitige Lähmung) wäre evtl. auch Kortison gut gewesen. Aber das ist alles ein echt weit umfassendes Thema, das wir hier nicht abhandeln können … Eins auf jeden Fall schon mal vorweg: Viele Tierärzte kennen sich nicht gut genug mit dieser Krankheit aus. Ist kein Vorwurf, man kann nicht alles wissen, aber ich würde an deiner Stelle unbedingt zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Kaninchen und Co. spezialisiert hat. Und ich würde mich an deiner Stelle in einem Forum anmelden, wo Halter mit entsprechender Erfahrung sind. Hier ist so eins:

http://www.zwergkaninchen.net/index.php?id=210

Ich gebe dir in Kommentaren auch noch zwei Links zu Artikeln über E.Cuniculi. Ich hoffe, dass es deinem Kaninchen wieder besser gehen wird, wenn ihr – so schnell wie möglich – die Behandlung fortsetzt und "optimiert". Leider kann es zu irreparablen Schäden gekommen sein, aber das muss man abwarten. Erst mal einen spezialisierten Arzt suchen und weiter behandeln. Im Forum wird man dir viel über all das sagen können (und dir auch bei der Suche nach einem spezialisierten Tierarzt helfen, es gibt Listen, in denen man suchen kann), und ich helfe dir auch gerne (PN). Aber zuerst würde ich an deiner Stelle mal in das Forum gehen, dort bekommst du sehr schnell viele wichtige Infos.

Alles Gute, Ninken

Wie wäre es mit einem Partner oder Freund, also einem 2. Hasen? Ich meine du kannst dich ja nicht mit ihm unterhalten...also das wäre natürlich perfekt wenn deine Eltern das erlauben würden, oder?

Liebe Grüße und viel Glück :)

lipstikbabe
Fragesteller

Nein, keine Tiere mehr. Und grade weil mein Hase schon krank sind, erlauben die im Leben keinen 2.Hasen. Die sind ja die ganze Zeit fürs einschläfern.

hallo lipstikbabe,

ich weiss was du im moment durchmachst genau das gleiche habe ich seit einem monat mit meinem hasen am anfang hat es damit angefangen das er leicht zu humpeln begann ich bin natürlich gleich zum tierarzt dieser hatte gemeint das das nur vorübergehend sei und er wieder normal laufen würde

doch leider ist es immer schlimmer geworden anfangs dachte ich er sei nur etwas müde und liege deshalb den ganzen tag nur rum, aber er konnte sich garnicht mehr auf dem bein halten und hielt ihn auch komisch nach oben wenn man ihn versuchte auf die beine zu setzen.

ich war dann beim tierarzt diese hatte ihn geröngt um einen bruch auszuschließen. (er war nie runtergefallen oder dergleichen) auf dem röntgenbild (es war ein sehr schlechtes röntgenbild ein bisschen zu dunkel) hatte sie einen kleinen bruch gefunden...

also nahm sie an das es wenn es verheilt war wieder besser würde.. ebenso hatte mein hase es auch noch mit dem magen und gab uns deswegen auch panacur und vitamin b zum verabreichen mit.

ich habe dies zwei wochen lang verabreicht aber musste es dann absetzen da er nichts mehr gefressen hatte ausserdem wurde es auch nicht besser, da er nur noch rumgelegen ist. ich musste alles für ihn tiefer legen damit er besser rankommt.

daraufhin bin ich wieder zur tierärztin gefahren und sie übergab mich der tierklinik in münchen da sie am ende mit ihrem latein war am gleichen tag fuhr ich zur tierklinik. diese haben ihn dort getestet ob er noch schmerzempfinden hat und haben nochmal zwei röntgenbilder gemacht wo der anzunehmende bruch niemals ein bruc h gewesen war (er hatte sich also nichts gebrochen gehabt)

daraufhin hat dieser "arzt" gemeint das man vllt noch eine vitamin b teraphie machen könnte wo es nicht sicher wäre das sie anschlägt (diese hätte mich über 300 bis 400 euro gekostet) da ich ihn aber nicht dort lassen wollte da ich nicht sicher sein konnte das ich genau weiss was er hat fand ich das sehr schwachsinnig denn die chance das es dauerhaft hilft wäre einfach zu gering. das andere was der arzt mir vorgeschlagen hat war euthanasie --> einschläfern ich habe nicht eingewilligt weil ich das einfach nicht kann.

danach wollten sie noch eine kernspindthemografie machen doch dasgeld habe ich nicht um mir das zu leisten (über 500 euro)

jetzt ist es im moment so das mein hase den ganzen tg rumliegt ich ihn auch nicht mehr baden kann da er durch das rumliegen auf der linken seite sein fell verliert und er da leicht offene wunden hat...denoch frisst er trinkt und ist sonst eig. ganz aufgweweckt und neugierig da ich ihn aber nicht quälen will versuch ich noch eine sache beim tzierarzt und das wäre durch blutabnahme gegen E.C. zu testen wenn dabei nichts rauskommt muss ich ihn leider einschläfern.... es ist zwar schwer aber wahrscheinlich das beste was ich machen kann..

mein rat dazu wäre es wirklich ihn gleich gegen E.C. testen zu lassen und am besten noch heute. und bloss kein zweites kanninchen dazu setzen dein hase ist geschwächt würden die beiden sich nicht verstehen würde das wahrscheinlich nicht so glücklich ausgehen. und sollte dein kanninchen E.C. haben könnte es das andere kanninchen oder ein anderes haustier anstecken also bitte kein zweites und lies dir aufjedenfall diesen link durch ( über E.C. und die symptome)

http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-11319.html

ich wünsch dir alles gute mfg jessica D.

ich bin kein tierarzt, aber es gibt bei kaninchen eine erkrankung die "enzephalitozoonose" genannt wird und deren symptome unter anderem lähmung und gewichtsabnahme sein können:

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/114/29/

wie gesagt, kenne mich leider zuwenig aus, aber kaninchen und hasen sind ja auch "ähnliche" tiere... tut mir übrigens echt leid für dich...

lipstikbabe
Fragesteller

Hey Dankeschön.

Die Anzeichen stimmen ja weithingehend. Der Tierarzt verschrieb auch Antibiotikum, Panacur und Vitamin B .

Ziemlich viele gemeinsamkeiten mit dieser Krankheit, doch kann das nicht sein, hat er dann wohl angenommen, aber es hat ja nciht angeschlagen, er leidet ja immer noch drunter ;( Lieder chronisch und unheilbar.

Wie hältst du den Hasen denn? Hasen brauchen einen Artgenossen und pro Tier mindestens 2m² Platz. Hat er das bei dir?

Ansonsten: Wurde er geröngt? Hattest du ihn mal auf dem Arm und er ist herunter gefallen? Wurden seine Schilddrüsenwerte untersucht?

lipstikbabe
Fragesteller

Er lebt alleine, schon immer. Sein Käfig ist 120cm x 60cm.

Er ist nicht runtergefallen und gar nichts. kam alles von heute auf morgen von alleine. Ja er wurde geröngt. Kein bruch, keine zerrung kein nichts. ;(