Wie kann ich meinem Hasen schnell beibringen diese Leiter runter zu laufen?!

Leiter steht im Freien  - (Haustiere, Natur, Kaninchen)

6 Antworten

@vikischmitt88

@verrygoodgul

EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEI!!

Warum verteht ihr das nicht? Wie könnt ihr nur so egoistisch und empathielos sein? Überlegt doch mal bitte, wie sich das Kaninchen fühlt!

Hier ein Beispiel an euch, wie sich ein Kaninchen in Einzelhaltung fühlt:

Stellt euch mal vor IHR wäret euer Leben lang komplett alleine, da ist kein Mensch, nirgendwo. Ihr werdet in einem kleinen Zimmer gehalten. So.
1-2x Tag, manchmal auch garnicht, kommt ein seltsames Wesen zu euch rein, das riesig ist, seltsam aussieht, seltsame Verhaltensweisen hat und eure Sprache nicht spricht - ihr kennt es überhaupt nicht!
Diese Wesen gibt euch essen, macht euer Zimmer sauber, und gibt dann ganz komische Geräusche von sich und fasst euch komisch an und so. Es würde nur Dinge machen, die ihr überhaupt nicht wollt und nichts machen, was ein Mensch tun würde. So.
Ihr könnt mit dem Wesen nicht reden, nicht lachen, nichts unternehmen, es nicht lieben, nicht mit ihm kuscheln, ... NICHTS machen!!
Fändet ihr, und alle anderen Tierquäler die ihre Tier alleine halten, das schön?! Oder hättet ihr lieber einen Menschen bei euch, mit dem ihr all das machenkönnt, was ihr wollt?

Oder ein anderes Beispiel, was sich auf die Mitteilungsunfähigkeit von Kaninchen bezieht:

ihr habt einen Unfall und seid Querschnittgelähmt, komplett! So. Ihr könnt euch nicht bewegen und nicht sprechen. Eure Familen haben nun die Wahl euch ein schönes Leben zu machen, so wie IHR es wollen würdet (reden, filme schauen, raus gehen, immer ins Geschehen mit einbeziehen, etc. Was ihr halt mögt^^) oder euch größetenteils zu ignorieren, euch einfach zB. in eine Ecke oder einen kleinen Raum zu stellen, wo ihr niemanden stört.
Sie entschieden sich für die Methode euch in einen Raum abzustellen, da ein gelähmter Mensch mit dem man eh nicht wirklich was machen kann und der sich ja eh nicht beweschweren kann, nur nervt.
Eure Familien kümmern sich nicht gut um euch, also nicht so wie ihr es wollt, sondern nur so wie sie es wollen. Ihnen ist egal wie ihr euch fühlt, hauptsache für sie ist alles schön und einfach!
Ihr könnt euch ja überhaupt nicht beschweren, also sehen eure Familien auch keinen Grund euch glücklich zu machen... sie reden sich lieber ein, das es euch ja schon gut geht! Ob das wirklich so ist oder nicht, ist ihnen egal... :(
Was fändet ihr besser? Wenn sich eure Familien ein schönes Leben machen so wie ihr es wollt, oder ein schlechtes bei denen es legiglcih ihnen gut geht und bei dem ihr leidet?

Einfach mal den Denkapperat anschalten und euch überlegen, und mal in die Lage des Kaninchens reinversetzen! Die sind zwar klein und können nicht sprechen, aber es sind LEBEWESEN die genauso Bedürfnisse haben wie alle anderen Tiere und Menschen auch!

Warum habt ihr Tiere, wenn sie euch überhaupt nicht am Herzen liegen, sondern relativ egal sind? Wollt ihr sie nur haben um was zum kuscheln zu haben, oder was haben worüber ihr bestimmen könnt? Das sind Lebewesen wir IHR auch! Und ihr ja auch gut behandelt, und nicht gequält werden, oder?

Kaninchen sind Rudeltiere, die immer mindestens 1 Artgnossen brauchen der IMMER bei ihnen ist und die gleiche (Körper-) Sprache spricht und die gleichen Kainchentypischen Verhaltensweisen hat, mit dem es sie ausleben kann! zB.

  • Augen/ Fell putzen [sehr wichtig!]
  • kuscheln (so wie es das Kaninchen will) [sehr wichtig!]
  • jagen/ spielen
  • erkunden
  • vor gefahren warnen [sehr wichtig!]

Das alles macht ihr nicht 24 Stunden am Tag mit eurem Kaninchen, daher seid ihr kein Ersatz für einen Artgenossen!! Auch versteht ein Kaninchen die Körpersprache nicht, von daher ist ein mensch oder anderes Tier sowieso ungeeignet!

Wie kann ich meinem Hasen schnell beibringen diese
Leiter runter zu laufen?

Schnell, kann man Kaninchen (Du hast keinen Hasen!) schonmal garnichts beibringen!! Der Umgang muss ruhig und mit viel Geduld erfolgen ...

Die Leiter ist etwas zu steil, zu schmal und der übergang ist total unsicher!  Und wahrscheinlich fühlt sich das Kaninchen draußen nicht sicher (unnd der Rückzug ist erschwert), weshalb es auch keinen wirklichen Grund sieht da raus zu gehen, obwohl es sich unbedingt bewegen will!

Das ist ein neuer Stall

Du meinst wohl eher; ein neues Gefängis! Das Teil hat niemals 3qm und ist daher Tierquälerei!

Dir/ Euch ist schon klar, das ein Tier in Einzelhaltung und auf zu wenig Platz so doll leidet, das es alleine dadurch sterben kann?

Bitte versetzt euch mal in die lage des Kaninchens, informiert euch endlich mal und ändert eure grausamen Haltungsbedienungen in eine artgerechte Haltung mit mind. einem Artgenossen(!), in der die Tiere glücklich sein können! Solch ein quälerei haben sie nicht verdient!

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Margotier  27.06.2015, 16:53

"Volles Programm" von mir: "Danke", "Pfeil-nach-oben" und das leider abgeschaffte DH auf diesem Wege.

vikischmitt88
Fragesteller

Omg das ist doch keine Tierquälerei ! Unser Kaninchen ist sehr aufgeweckt und hüpft andauernd Fröhlich in er Gegend rum! Außerdem ist das der Stall, der auf dem Balkon steht, der 6 qm groß ist und die stalltet steht natürlich immer offen sowie Die Balkon Tür so dass er wenn er will in mein Zimmer rein kann welches sehr groß ist und in dem noch ein zweiter normaler Stall steht! Er hat immer jemanden um sich und behandelt ein Kuscheltiere, welches immer in seinem Stall liegt, wie ein anderes Kaninchen, also bitte erzähl mir hier nichts von Tierquälerei wenn du noch nicht mal weis wie er hier lebt! Immerhin lebt er hier schon seit vieeelen Jahren und es erscheint uns in kleinster Weise so, dass er sich gequält fühlt.

Margotier  27.06.2015, 17:26
@vikischmitt88

Omg das ist doch keine Tierquälerei !

Doch, deshalb ist es ja in Österreich inzwischen gesetzlich verboten. Ich hörte neulich, auch in der Schweiz sei das mittlerweile der Fall.

Er hat immer jemanden um sich

Es schläft jemand mit ihm im Kaninchenstall?!

Wer aus Eurer Familie leckt ihm eigentlich die Ohren?

und behandelt ein Kuscheltiere, welches immer in seinem Stall liegt, wie ein anderes Kaninchen

 Ein Kuscheltier statt eines Artgenossen :-(

Dass Dir angesichts dessen die Einsamkeit Deines Tieres nicht auffällt, ist traurig und weist auf einen erheblichen Mangel an Empathie hin.

und es erscheint uns in kleinster Weise so, dass er sich gequält fühlt.

Vergleiche das Verhalten Deines Kaninchens mal damit, wie Kaninchen in guter Paar- Gruppenhaltung sich untereinander verhalten.

Wenn Du dann immer noch behauptest, Dein Kaninchen sei glücklich, kann man den Empathiemangel nur noch als Grausamkeit bezeichnen.

monara1988  09.07.2015, 16:25
@vikischmitt88

Du tust mir sehr, sehr leid... Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, sonst hättest Du sowas nicht geantwortet! :/

Aber vielen Menschen mangelt es heutzutage an Empahtie, einem Gewissen und sozialer Verantwortung :(

Omg das ist doch keine Tierquälerei !

Einzelhaltung ist immer Tierquälerei! :(

Wenn man ein Tier oder einen Mensch nicht so hält und behandelt, wie es artspeziefisch notwenig ist, dann quält man es....

Kanichen wollen mit jemandem "sprechen" können, den anderen auch durch seine Köpersprache verstehen und zudem Kanicnhentypische Dinge tun können!

Leckt Du Deinem Tier die Augen und die Ohren? Rennst Du mit ihm durch kleine Höhlen und Gänge? Warnst Du es vor Gefahren? Untehälst Du dich mit ihm, so das es Dich versteht! NEIN!

Unser Kaninchen ist sehr aufgeweckt und hüpft
andauernd Fröhlich in er Gegend rum!

Das es sich bewegt heißt nicht, das es glücklich ist... Das hüpft herum weil es ein Kaninchen ist und sich so fortbewegt. Wenn Du läufst, bist Du doch auch nicht automatisch glücklich?! XD

Außerdem ist das der Stall, der auf dem Balkon
steht, der 6 qm groß ist und die stalltet steht
natürlich immer offen sowie Die Balkon Tür so
dass er wenn er will in mein Zimmer rein kann
welches sehr groß ist und in dem noch ein
zweiter normaler Stall steht!

Ok, das hört sich korrekt an. Der Ausschnitt sah so aus wie die Standard 0/8/15 "Gefängnisse"...

Er hat immer jemanden um sich und behandelt ein
 Kuscheltiere, welches immer in seinem Stall liegt, wie ein anderes Kaninchen,

Wie bitte? Das arme arme Kaninchen hat Verhaltensstörungen, die bei so einer Haltung leider voll normal sind, und Du findest die auch noch korrekt und gut! Das kann ich ja kaum glauben :(

Diese Situation mal auf Dich bezogen:

Willst Du mir also sagen, das Du niemals einen Mann lieben willst? Mit ihm niemals reden, lachen, kuscheln, küssen und schlafen willst, sondern all das auch von einem Stofftier bekommen könntest?
Dann bitte, leb wie so wie Du Dein Tier hälst! Kapsel Dich von ALLEN Menschen ab, sehe sie niewieder, und hol Dir ein Kuscheltier!
Dann liebe, küsse es, ... Bin mal gespannt wie viel Liebe und Zuneigung Dir das Kuscheltier geben kann, und wie es mit dir reden, lacht und Dinge unternimmt! Viel Spaß dabei! XD

Total normale Dinge die man als Mensch nunmal braucht und die einen glücklich machen, sowas braucht ein Kaninchen auch! Ein Kaninchen ist ein LEBEWESEN und kein Kuscheltier ohne Bedürfnisse! Und Lebewesen brauchen andere Lebewesen die sind wie sie, damit sie glücklich sind! :D

Und so wie Du als Mensch numal menschliche Bedürnise nach Liebe und "Interaktion" hast, so hat das Kaninchen auf Bedürfnisse nach Kaninchentpischer Interakation und Zuneigung - aber Kaninchenart!

Das verwehrst Du dem Tier aber... :(

also bitte erzähl mir hier nichts von
 Tierquälerei wenn du noch nicht mal weis wie
er hier lebt! Immerhin lebt er hier schon seit
vieeelen Jahren und es erscheint uns in
kleinster Weise so, dass er sich gequält fühlt.

Oh jetzt kann ich Dir noch viel mehr von Tierqülerei erzählen, weil es schlimmer ist als zuerst gedacht!! Aber das spar ich mir; ich helfe lieber Leuten die ihre Tiere lieben und sich helfen lassen wollen damit es den Tieren besser geht! ;)

Ich habe die beiden Links nicht zur Dekorationszwecken am Ende meiner Antwort genannt, sondern damit Leute, die noch keine oder nicht viel Ahnung von Kaninchen haben (wie ihr 2) sich einfach mal informieren können! :D

Viki, Ich hoffe Du schaffst es doch noch mal umzudenken und Deinem Kaninchen ein schönes Leben zu schaffen, indem Du ihm einen Artgnossen schenkst!

Sobald es soweit ist, dann kannst Du mich auch um Rat fragen, und/oder Dich halt auf den Links belesen die ich genannt hatte... Wenn Du mir schon nicht glaubst, sowie allen anderen hier die dir von Einzelhaltung abraten, dann glaube doch wenigstens Kaninchen-Experten (die hier nicht unterwegs sind)... ^^

Ich hoffe Du wirst noch das richtige tun ;)

vikischmitt88
Fragesteller

Ach und du weist ganz genau wie sich mein Kaninchen verhält?

Ist das Holz evtl. zu rutschig?

Geht das Partnertier da runter?

Ist der Stall Tag und Nacht geöffnet?

Was für Fliesen sind das vor dem Stall? Evtl. mag er ja da nicht gerne drauf gehen?

Unicorn200  27.06.2015, 16:15

Natürlich hat er keine Partnerin! So ein toller Tierschützer wie dieser Typ auch ist :(

Margotier  10.08.2015, 20:11
@xmyquestionsx

xmquestionsx, bist Du ein Doppelaccount der FS?

Isolationshaft gilt nicht umsonst als Folter, die Einzelhaltung von sozialen Lebewesen ist nunmal Quälerei.

Jeder, der was anderes behauptet, ist entweder herzlos oder blind oder beides.

Der Winkel ist viel zu steil. Alles über 15° ist für die Tiere eine immense Belastung. Ich würde die Beine abnehmen und die Schutzhütte ebenerdig stellen.

Wie geht es dem anderen Kaninchen? Es hat doch hoffentlich schon einen Partner?

vikischmitt88
Fragesteller

Die Hütte kann man nicht umbauen, und nein, er hatte noch nie einen Partner sondern nur einen stoffball den er sehr mag :D wir haben es mal mit einem anderen Kaninchen probiert aber die mag er nicht:/

Ostereierhase  27.06.2015, 12:52
@vikischmitt88

Er mag den Stoffball sehr O.o Das erinnert mich an Wilson. Wilson ist ein Handball im Film "Cast Away". Einen toten Gegenstand zu lieben, ist nicht normal, allein das sollte dir zu denken geben. Wieso lässt sie der Stall nicht umbauen? Die Beine sehen auf dieser Seite so aus, als könnte man sie absägen.

Bitte belies dich mal auf einer dieser Seiten:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Das Kaninchen sich scheinbar nicht vertragen ist anfangs vollkommen normal. Man muss sie vergesellschaften, damit sie sich verstehen. Wir freunden uns ja auch nicht einfach mit jemandem an, der auf einmal in unserem Wohnzimmer sitzt.

Bitterkraut  27.06.2015, 13:07
@vikischmitt88

Ich fasse es nicht! Ein Sfoffball als Ersatz für einen Artgenossen? Willst du dein Tier immer weiter so quälen? Möchtest du dein Leben mit einem Stoffball verbringen, statt mit Menschen?

Bitterkraut  27.06.2015, 13:33
@vikischmitt88

Klar kann man die Beine absägen. Scharmier von der unteren Etage abschrauben, Beine absägen, fertig.

Schlimm genug, daß sowas für viel Geld als Kaninchenstall verkauft wird, noch schlimmer, daß du als Halter nix darüber weißt, wie Kaninchen leben wollen und wie man sie artgerecht unterbringt - oder was soll das kaninchen auf dem Fliesenboden, ohne Buddelkiste, ohne Wiese, ohne jede Natur?

vikischmitt88
Fragesteller

Nein man kann da nichts absägen weil das mit einem Gitter noch verbunden ist...und ich kenne mein Kaninchen gut genug um zu wissen wie er sich verhält und ob er glücklich ist ohne ein anderes Kaninchen

Ostereierhase  27.06.2015, 13:06
@vikischmitt88

Dann hast du ihn also gefragt? Du kennst dein Kaninchen nicht gut genug, du redest dir das nur ein, um dich selbst nicht schlecht zu fühlen.

In anderen Ländern ist Einzelhaltung von Kaninchen durch das Tierschutzgesetz verboten, es ist Tierquälerei. Du kannst einen Partner nicht ersetzen. Schau dir den Film dort oben an, dann siehst du, wie sehr ein Rudeltier in Einzelhaltung leidet.

Wenn deine beste Freundin auf einmal eine innige Beziehung mit ihrem Drehstuhl eingehen würde, würdest du ihr einen Psychotherapeuten empfehlen. Wenn dein Kaninchen einen Ball liebt, weil es sonst nichts besseres in seinem Leben hat, ist das aber vollkommen okay? Deine Logik verwirrt mich.

Das Gitter könnte man ja gleich mit entfernen, bringt ja eh nichts, als Auslauf ist die Fläche unterm Stall zu klein und hochheizen kann er diese auch nicht.

Bitterkraut  27.06.2015, 13:10
@vikischmitt88

Hat dein Tier dir gesagt, daß es glücklich ist? Nur, weil es nicht stirbt in Einzelhaltung bedeutet das noch lange nicht, daß es keine Qual ist. Eine lebenslange Qual. Grausam, deine Einstellung.

Unicorn200  27.06.2015, 16:13

Stimmt alles! Echt mal ein stoffball!!!!!!!!! Das macht mich traurig wie diese Leute denken. Hol einen Artgenossen und Google Vergesellschaftung!!!

vikischmitt88
Fragesteller

Das kann man nicht absägen!!! Dann kann ich den Stall auch gleich in Müll hauen wenn ich da alles absäge

Ostereierhase  27.06.2015, 21:18
@vikischmitt88

Merkwürdig, ich hab das früher immer hinbekommen, aber gut. Dann richte es so ein, dass die Rampe einen flacheren Winkel hat, z.B. über eine Zwischenebene und eine zusätzliche, flache Rampe. Außerdem solltest du die vorhandene Rampe gegen eine breitere austauschen. Das ding ist extrem schmal und an den Seiten nicht gesichert, erschreckt sich das Kaninchen und tut einen Fehltritt, kann es sich schwer verletzen.

Mein Gott übertreibt mal nicht! 😂

Kaninchen sind HAUSTIERE und keine WILDTIERE!

Ihr tut gerade so als wäre sie eine Tierquälerin! Kaninchen haben sich schon lange an das Zusammenleben mit dem Mensch gewöhnt!

Ich hatte mal ein Meerschweinchen. Das ist 8 Jahre alt geworden. Und es hat ca.2 Jahre auch allein gelebt.

Oh nein, was für ein Verbrechen! Ihr solltet mich am besten direkt festnehmen 😂

ER IST AN ALTERSSCHWÄCHE GESTORBEN!

So jetzt zu der Leiter 😊 (der Stall ist jetzt warscheinlich schon fertig gebaut aber egal)

Ich hätte sie ein bisschen flacher gemacht (weniger steil) dann kommt dein Kaninchen dort leichter hoch. Setzt ihn/sie doch mal mitten auf die Leiter. Zeig ihm/ihr das der Stall 2 Etagen hat (setzt ihn/sie einfach mal in jede Etage) 😄

Ich finde sie nicht zu schmal sie ist gut so 😊

vikischmitt88
Fragesteller

Haha danke er hat schon gelernt da hoch und runter zu kommen

Margotier  10.08.2015, 20:12

Traurig :-(

Stell den Stall ebenerdig. Knaninchen sind Bodentiere und keine Kletterer. und besorge ihm einen Partner. Einzelhaltung ist quälerisch.

Der Stall ist nicht der richtige für Kaninchen, das Ding ist gruselig.

vikischmitt88
Fragesteller

Das ist doch nicht quälerisch!

Bitterkraut  27.06.2015, 13:13
@vikischmitt88

Warum glaubst, ist die Einzelhaltung dann per Tierschutzgesetz verboten? Nur, weil ein Tier nicht gleich stirbt, bedeutet es noch lange nicht, daß es nicht gequält lebt.

Wer nicht für eine artgerechte Haltung sorgen will, aus purem EGO, sollte gar kein Tier halten. Du redest dir die Einzelhaltung schön, dann geht es dir besser, deinem Kaninchen aber nicht!

Unicorn200  27.06.2015, 16:14

Stimmt! Hol einen Artgenossen und ich sage es nur immer wieder: Google Vergesellschaftung, dann klappt das auch!!! Wenn dich das wohl eines Tieres nicht interessiert, dann hol dir doch keins!!