Hasen Spielzeug selbst gemacht und einfach?

7 Antworten

Hallo!!

Ich glaube du meinst Kaninchen,denn Hasen darf man garnicht halten,die sind viel größer und sehen ganz anders aus.Dafür wäre der Stall auch viel zu klein ;)

Jedenfalls sind Kaninchen nicht wie Kleinkinder,sie spielen nicht mit normalen Spielzeug ,sie finden es vielleicht interessant aber nagen natürlich auch alles an! Deswegen empfehle ich die kein plastik "Spielzeug" sondern etwas ,was die Tiere anfressen können,ohne dass es ihnen schadet!

Kaninchen können sich mit allem möglichem beschäftigen und vergnügen .....Von Blättern bis zu Sandkisten.....

Das wichtigste ist Abwechslung ,also lege ihnen doch einfach mal einen Ast rein,aber pass auf ,es gibt auch Holz,was Kaninchen nicht fressen dürfen!

Im Sommer lege ich meinen Kaninchen immer ein paar Zweige mit Blättern von einer Buche in den Stall,das lieben sie!

Du kannt ihnen einen Baumstamm/Scheibe hineinlegen,einen Pakour bauen,Einen Pappkarton mit einem Loch,wo sie reingehen können hineinstellen, eine leere Klopapierrolle mit Heu füllen, eine Kiste mit Sand oder Erde hineinstellen (Viele Kaninchen lieben buddeln) , einfach etwas Zeitung hineinlegen (Dürfen sie aber nicht essen ,wegen der tinte) , leckerlies selber machen,eine Brücke bauen oder im Herbst ganz viel Laub im Wald sammeln und sie darin toben lassen!!!

Falls du keinen Auslauf hast empfehle ich dir einen zu bauen oder zu kaufen,denn Kaninchen laufen liebend gerne und schlagen Hacken .Den kannst du dann auch richtig schön gestalten!

Aber bitte überanstrenge deine Lieblinge nicht und lass ihnen auch zeit sich auszuruhen und sich zu entspannen !

Lg Hopps

Mache ihnen doch eine heurolle:)

Nimm dir einfach ein gehegegitter(da gibts ja solche rollen zu kaufen), mache eine rolle daraus und stopf in die löcher heu rein:) Dann haben sie ein wenig arbeit, das heu dort rauszubekommen^^

pass aber bitte darauf auf, das sie sich an den abgeschnittenen enden nicht verletzen können

du könntest auch etwas heu in eine kugel mit löchern stopfen oder in eine leere klopapierrolle und hänge diese etwas weiter oben auf, dann müssen sie sich strecken um an das heu zu kommen:)

Dabei haben sie etwas beschäftigung^^

lass deiner fantasie einfach freien lauf und lass dich von spielzeugen, die man kaufen kann inspirieren;)

LG!:)

Hallo,

haben die Kaninchen Naturboden als Untergrund? Wenn nein, dann würde ich in jedem Fall eine Buddelkiste (eine große geschlossene Kiste mit Kinderspielsand oder Naturerde gefüllt) anbieten. Kaninchen legen in der Natur tiefe meterlange unterirdische Gänge an. Das Buddeln muss ihnen wirklich ermöglicht werden.

Ansonsten:

Futterbaum:
Du brauchst ein dickeres Stück von einem Ast und eine Scheibe eines Baumstammes oder eines noch dickeren Astes. Bringe ein Loch in der Baumstammscheibe ein, die den Durchmesser des Aststückes entspricht. In den Ast bohrt ihr beliebig mehrere Löcher hinein. Anschließend tut ihr in das Loch des Baumstammes einen kaninchenfreundlichen Leim (z.B Ponal-Express-Holzleim) und drückt den Ast feste da rein. Wartet ca 24h, dann müsste der Leim trocken sein. Dann könnt ihr den Futterbaum mit Gemüsestiften bestücken.

Klopapierrollen mit Heu austopfen und zwischendrin Leckerchen verstecken. Kauft euch einen Snackball, indem ihr Leckerlies rein tun könnt. Aus Kartons Unterschlüpfe basteln, werden dann recht gern von den Kaninchen zerlegt. Steckt in Ziegelsteinen frische Zweige rein, sodass sie quasi einen Busch haben. Ansonsten schaue nach den Logikspielen von Plüschnasen, gehen vom Preis her eigentlich, aber evtl kannst du ja auch was selbst bauen wenn du handwerklich geschickt bist.

Auch eine sehr gute Beschäftigungsmöglichkeit wäre Klickertraining. Manche Kaninchen lieben es wirklich. Man lernt dabei auch selber eine ganze Menge wie z.B mit seinem Tier zu kommunizieren und wie intelligent es eigentlich wirklich ist uvm.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

So als Ideen könnte man

- Futter baum

- Eisenstein

-Wippe

- gefüllte Klopapierrolle

- Futter Ball

Diese Sachen kannst du mal machen. Im Internet musst du das dann noch googln und dann gibt es da ganz viele Ideen.

Was man auch machen kann sich einen Stamm nehmen aufstellen und oben drauf ein Brett nageln oder Bohren anschließend noch eine Rampe an den Stammbohren. Vieleicht musst du das ganze noch an ein großes Brett Bohren damit es sicher steht.