Hase vermutlich blind was tun?
Mein 12 Jahre altes Kanninchen ist vermutlich blind das Auge rinnt schon seit einem Monat und ich habe alles probiert kamillen tee augensalbe ... hilft nix jetzt ist das auge ein wenig trüb aber sie läuft normal drausen rum also nur mit hasenleine isst normal alles ich mache mir deswegen große sorgen weil sie auch schon mal nicht mehr richtig gehen konnte man hat mir auch schon gesagt dass ich sie einschläfern sollte und meine mutter meint wenn ich mit ihr zum tierarzt gehe wird sie eingeschläfert weil sie schon so alt ist sie lebt nicht allein aber getrennt von den andern hasen weil es ein männchen ist bitte helft mir ??!
4 Antworten
hallo ,also ein wollnäschen niemals allein halten, auch wenn es ein er ist, und ein erblindetes kann gut zurecht kommen, meine tochter hat auch eines, und dem gehts gut damit, aber du solltest dem tier zuliebe einen tierarzt aufsuchen, er weiss am besten, was zu tun ist, und keine angst, es wird nicht eingeschläfert. es ist sonst fit,sagst du. aber bitte keine leine, häschen sind fluchttiere.....lass das kleine wenigstens freihoppeln.. da wo seine gewohnte umgebung ist, wo es sich auskennt, auch wenn es komplett erblindet.und für die zukunft, solltest du noch nins bekommen,bitte sofort kastrieren, damit es nicht vereinsamt, ein nini braucht unbedingt einen oder mehrere kameraden, in der natur ist es auch so......ich wünsche dem kleinen wollnäschen alles liebe dieser welt und geh bitte bitte zum einem tierarzt....................lg
Bei gesundheitlichen Problemen der Haustiere sollte man immer einen Tierarzt konsultieren statt selber am Tier rumzudoktern. Warum wird Kaninchen mit augenproblemen eigendlich ständig mit Kamille am auge rumgedoktert?
Da dein Kaninchen schon sehr alt ist solltest du dich vielleicht mal informieren ob es bei dir TIerärzte gibt die Hausbesuche machen. Ich persönlich würde einem 12 Jährigem Kaninchen nicht mehr den Streß antum um mit ihm zum Tierarzt zu fahren.
Warum lebt das Kaninchen denn getrennt von den anderen? Das ist doch genausoschlimm wie einzelhaltung.
Unter www.diebrain.de und kaninchenwiese.de findest du tolle infos zur artgerechten Kaninchenhaltung und ernährung.
Hallo nalah2 :)
Keine Sorge, der Tierarzt wird dein Kaninchen nicht ohne dein Einverständnis einschläfern. Das darf der auch gar nicht :)
Gehe mit ihr zum Tierarzt,d er wird sie nicht einschläfern! :)
Gute Besserung für sie :)
LG Annika :)
Hey,
Und warum werkelst du da selbst rum?
Kamillentee ... echt klasse Idee. Das kann das Auge noch verschlechtern ...
Hasenleine ... für Fluchttiere. Bitte lass sowas in Zukunft und informiere dich darüber.
Warum warst du mit dem armen Tier noch nicht beim Tierarzt? Das kann doch Schmerzen haben im Auge?
Ein Tier wird nicht wegen Blindheit eingeschläfert. Hatte selbst Kaninchen die auch blind waren.
Liebe Grüße, Flupp
Ps.: Es lebt doch allein ...wenn es nicht zu den anderen Kaninchen kann.