Pferd wegen fast Blinheit einschläfern?

Man hätte das Fohlen NICHT einschläfern müssen. 74%
Es war die richtige Entscheidung, es einschläfern zu lassen. 26%

23 Stimmen

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr darauf an. Wenn das Pferd wirklich nichts mehr sieht, nur noch rumeiert und sichtlich keien Freude am Leben hat, ist es vielleicht besser so. Aber ich habe zum Beispiel auf einem Schutzhof Praktikum gemacht. Dort gab es zwei blinde Ponys, ein ehemaliges Kirmespony, dass wahrscheinlich besser erlöst worden wäre, weil es durch die Kirmeszeit die ganze Zeit nur auf der Weide im Krei gerannt ist, nie zur Ruhe gekommen, sehr scheu durch die Blindheit war, oft panische Angst vor Menschen ect hatte und sich sichtlich gequält hat. Dieses Pony hatte nur ganz selten Momente, wo es so aussah, als hätte es Frieden mit sich und der Welt gefunden.

Ein anderes Pony war fast 40, ziemlich gut drauf, hatte immer sehr viel Appettit und einen guten Herdenanschluss, sowie ein kleines freches Pony, an dem es sich orientiert hat. Das blinde Pony und sein Führpony waren schon ziemlich lange auf dem Schutzhof und das bline Pony hat sich richtig gut zurecht gefunden, wusste und wusste wo es lang gehen darf und wo es fressen gab. Trotz Blindheit kam das Pony gut zurecht. Das würde nie jemand einschläfern.

Du siehst, es kann so pauschal nicht gesagt werden. Wenn das Pony oder Pferd unglücklich is und mit der Blindheit nicht zurecht kommt, finde ich es ok...Ist es aber soweit zufrieden und hat sich damit arrangiert, finde ich es nicht gut, einfach einzuschläfern.

Glg CharlieLoveU

Man hätte das Fohlen NICHT einschläfern müssen.

ich finde es totaler quatsch, meine erste RB damals war ein quater-hengst der auch von fohlen ab blind war! es kommt dann auf die ausbildung und das vertrauen an!

ich konnte mit ihm alles machen wie mit einem pferd das nicht blind ist!

Es war die richtige Entscheidung, es einschläfern zu lassen.

ich finde es sollte eingesschläfert werden .. weil ich finde das das Pferd nicht leiden sollte!

Es hätte nicht sein müssen! Wir haben ein pferd im stall das nurnoch sehr minimal sieht aber es lebt wie ein nomales Pferd! Man muss zwar mit ihm ein paar runden laufen damit es die Strecke kennt. In der ausbildung ist es natürlich eine riesige herausforderung aber wir haben ihn nur an der longe ausgebildet, er wird natürlich auch nicht so trainiert wie andere Pferde, aber das soll nicht der grund sein ein gesundes Pferd das nichts hat außer das es fast nichts sieht einzuschläfern.

Jedes Tier hat ein Recht auf Leben.